Mail ohne Varianten?

Bitte hier nichts mehr posten!

Moderator: maennchen1.de

Gesperrt
hhherzblut
Beiträge: 25
Registriert: 07.01.2012, 14:46
Lizenz: wpShopGermany Pro

Mail ohne Varianten?

Beitrag von hhherzblut »

Leider wird in der Bestätigungsmail nach der Bestellung keine gewählte Variante angezeigt. Ist das normal???
So weiß der Kunde ja gar nicht was er genau bestellt hat … S, M, L, XL
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Mail ohne Varianten?

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Welche wpShopGermany-/Wordpress-Version hast du im Einsatz?
Hast du geupdatet? Nutzt du einen user_views/-Ordner?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
hhherzblut
Beiträge: 25
Registriert: 07.01.2012, 14:46
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Mail ohne Varianten?

Beitrag von hhherzblut »

Anbei meine Konfiguration:
  • Wordpress 3.3.1
  • wpshopgermany 2.4.1
  • Eigenes Theme
  • User Views ohne Anpassungen des Mail-Templates
In der Bestellverwaltung habe ich Einsicht in die gewählte Variante.
Geupdatet habe ich von 2.4 auf 2.4.1.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Mail ohne Varianten?

Beitrag von maennchen1.de »

Bisher ist uns nichts bekannt, dass die Varianten nicht mitgesendet werden. Eventuell postest du hier mal einen Screenshot des Produktes aus dem Backend um dessen Konfiguration zu sehen und einen Screenshot der Bestätigungsmail?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
hhherzblut
Beiträge: 25
Registriert: 07.01.2012, 14:46
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Mail ohne Varianten?

Beitrag von hhherzblut »

Auszug aus der E-Mail
Auszug aus der E-Mail
Email.jpg (62.21 KiB) 2767 mal betrachtet
Bestellverwaltung
Bestellverwaltung
Variantenkonfiguration
Variantenkonfiguration
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Mail ohne Varianten?

Beitrag von daschmi »

Hi HHHerzblut,

Ich habe es gerade probiert und es funktionierte :( Die ausgewählte Variante müsste Zeilenweise unter dem Artikel in der Mail an den Kunden erscheinen.

Bitte überprüfe ob in der Datei:

wp-content/plugins/wpshopgermany/views/mods/mod_mail/mail_besteller.phtml

Auf Zeile 116 folgendes steht:

Code: Alles auswählen

<?php foreach ($this->mods as $m) { $m->mail_Besteller_Produktrow($p); } ?>
Überprüfe bitte auch das folgende Datei existiert:

wp-content/plugins/wpshopgermany/views/mods/mod_variantenplus/mailrow.phtml

Vergewissere dich auch, das keine der beiden Dateien in den user_views falsch überschrieben wurde.

LG

Daschmi
hhherzblut
Beiträge: 25
Registriert: 07.01.2012, 14:46
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Mail ohne Varianten?

Beitrag von hhherzblut »

daschmi hat geschrieben: wp-content/plugins/wpshopgermany/views/mods/mod_mail/mail_besteller.phtml
Auf Zeile 116 folgendes steht:

Code: Alles auswählen

<?php foreach ($this->mods as $m) { $m->mail_Besteller_Produktrow($p); } ?>
Ist vorhanden und steht auch alles drin.
daschmi hat geschrieben: Überprüfe bitte auch das folgende Datei existiert:
wp-content/plugins/wpshopgermany/views/mods/mod_variantenplus/mailrow.phtml
Datei existiert auch.
daschmi hat geschrieben: Vergewissere dich auch, das keine der beiden Dateien in den user_views falsch überschrieben wurde.
In den user_views sind die beiden Dateien nicht vorhanden, da ich diese nicht verändert habe.

Ich habe auch probiert das Produkt neu anzulegen, aber auch das funktioniert nicht. Weiß gerade echt nicht mehr weiter.
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Mail ohne Varianten?

Beitrag von daschmi »

MMh,

Jetzt weiß ich auch nicht weiter. Wir haben unsern Shop gestern selbst geupdatet und dort wird es in den Mails korrekt angezeigt.

Wenn möglich lass mir mal bitte per PM die Zugangsdaten zukommen, dann schau ich es mir mal direkt an.

Viele Grüße

Daniel
hhherzblut
Beiträge: 25
Registriert: 07.01.2012, 14:46
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Mail ohne Varianten?

Beitrag von hhherzblut »

In der Datei wp-content/plugins/wpshopgermany/user_views/mods/mod_mail/mail_besteller.phtml habe ich in
Zeile 115 einfach mal ein "else" angehangen, um zu prüfen ob "v_name" keinen Wert hat. Dem ist so. Was kann
da schief gelaufen sein?

Ach ja, kann es was damit zu tun haben, dass ich qtranslate ebenfalls laufen habe und den Shop zweisprachig betreibe?
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Mail ohne Varianten?

Beitrag von daschmi »

Hi

Der Block ist noch eine Altlast des bisherigen Variantenmoduls. Die Neue Ausgabe kommt aus der Zeile:

Code: Alles auswählen

<?php foreach ($this->mods as $m) { $m->mail_Besteller_Produktrow($p); } ?>
Die wird ja immer aufgerufen. Das Variantenmodul baut dann selbstständig die Ausgabe über die 2. Templatedatei an diese Stelle.

LG

Daschmi
hhherzblut
Beiträge: 25
Registriert: 07.01.2012, 14:46
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Mail ohne Varianten?

Beitrag von hhherzblut »

Damit alle was davon haben …

Ich habe das Problem jetzt halb gelöst. In der Funktion "mail_Besteller_Produktrow" (mods/mod_variantenplus.class.php)
gibt es bei mir aus unerklärlichen Gründen ein Pfadproblem. Von der Funktion aus wird die Ausgabe der gewählten Variante
in der Mail generiert. Der Fehler liegt konkret in der Inkludierung des Views. Hier wird durch die Konstante "ABSPATH" plus
die Klassenfunktion "this->render ..." der Pfad zur View-Datei teilweise gedoppelt. Demnach kann er die Datei nicht finden
und wird auch nicht inkludiert – also keine Ausgabe in der Mail.
Ich habe den Pfad manuell gesetzt und dann ging es. Doch das kann natürlich keine dauerhafte Lösung sein. Nach jedem Update
des wpShopGermany darf ich dann das gleiche noch mal ändern. ABSPATH weglassen hilft auch nicht, da der Pfad dann auch nicht
vollständig ist zur Datei.

Mein Shop ist auch sehr tief verschachtelt. Vielleicht kommt es da irgendwo zu einem Problem. Eine dauerhafte Lösung in einem
Update würde ich begrüßen.
Gesperrt