Zahlungsbestätigung

Bitte hier nichts mehr posten!

Moderator: maennchen1.de

medianerin
Beiträge: 32
Registriert: 24.03.2011, 09:54

Zahlungsbestätigung

Beitrag von medianerin »

Hallo,

ich nutze das Rechnungsmodul und nach der Bestellung wird der Status auf Rechnung versendet gesetzt.
Wird nun mit Paypal bezahlt, sehe ich nicht, ob die Zahlung bereits erfolgte oder nicht.

Kann es da eine Möglichkeit geben des zu verbessern?
Z.B. Einen neuen Status einführen.

MfG
DanielProgramming
Beiträge: 173
Registriert: 03.08.2010, 17:07
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: danielprogramming
Kontaktdaten:

Re: Zahlungsbestätigung

Beitrag von DanielProgramming »

Du siehst es doch in der Historie\Protokoll der Bestellung. Und springt er nicht auf "Zahlung akzeptiert" wenn der Shop über Paypal die Bezahlung als bestätigt bekommt?
mfg
Daniel
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Zahlungsbestätigung

Beitrag von MKJ »

Das ist tatsächlich ein ganz interessantes Szenario. Wenn die Rechnung automatisch versendet wird, sollte sich der Status auf "Rechnung versendet" ändern. Wird mit Paypal bezahlt, wird aber auch mehr oder minder zeitgleich der Status "Zahlung eingegangen" ausgelöst. Was hat da Priorität beim Status? Das Problem hat man beim manuellen Versenden natürlich nicht. Ich kann das leider nicht nachstellen, weil bei mir das automatische Versenden noch nie geklappt hat. Außerdem könnte ich auch nicht selbst mit Paypal bezahlen. Das Ganze ist allerdings mehr oder weniger akademisch, weil Paypal ja ohnehin eine Email mit dem Zahlungseingang versendet.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Zahlungsbestätigung

Beitrag von maennchen1.de »

Die "automatisch erstellte Rechnung" wird direkt nach Bestelleingang erstellt, der Status lautet dann "Rechnung geschrieben". Wenn danach eine Zahlung per Paypal erfolgt, lautet der Status "Zahlung akzeptiert". Die Stati werden generell - wie Daniel oben schon bemerkte - in das Bestellprotokoll geschrieben.

Ich verstehe jetzt aber nicht, wo das Problem sein soll?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
DanielProgramming
Beiträge: 173
Registriert: 03.08.2010, 17:07
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: danielprogramming
Kontaktdaten:

Re: Zahlungsbestätigung

Beitrag von DanielProgramming »

Problem ist vielleicht zu viel, denke eher umständlich wenn man in die Bestellung extra "rein schauen" muss, aber dafür kann man über Templates sich ja auch die Übersicht anpassen.
mfg
Daniel
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Zahlungsbestätigung

Beitrag von maennchen1.de »

Nein. Das obige Problem tritt eigentlich nicht auf. Der Status wird zwar überschrieben, aber so, wie in meinem vorangegangem Post.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Helmut4u
Beiträge: 38
Registriert: 05.03.2011, 23:50

Re: Zahlungsbestätigung PayPal

Beitrag von Helmut4u »

Der Status ändert sich nicht in "Zahlung" akzeptiert, er bleibt auf "Rechnung erstellt" auch wenn zwischenzeitlich erfolgreich die Zahlung per PayPal abgewickelt ist.
Kann das daran liegen, dass ich alles automatisch "abfahre" - also die automatische Rechnung und dann sofort zu PayPal weiterleite ?
Danke für schnelle Hilfe.
Grüße
Helmut
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Zahlungsbestätigung

Beitrag von maennchen1.de »

Hm, das müssen wir intern nochmal überprüfen.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Zahlungsbestätigung

Beitrag von daschmi »

Hi Helmut,

Wird in der Bestellansicht angezeigt das die PayPal Zahlung erfolgreich einging?

Vg

Daschmi
Helmut4u
Beiträge: 38
Registriert: 05.03.2011, 23:50

Re: Zahlungsbestätigung

Beitrag von Helmut4u »

Also es hängt nicht mit der automatischen Rechnung zusammen. Habe diese abgeschaltet.
PayPal Abwicklung funktioniert auch. Man kommt auch zurück zur Seite sb_confirm was ja darauf hindeutet, dass eine erfolgreiche Zahlungsabwicklung erkannt wurde.
Lediglich am Status der Bestellung ändert sich nichts. Somit kann man im System auch nicht überprüfen, ob die Zahlung bereits erfolgt ist. Und die automatische Lieferung wird auch nicht angestossen.

Nachteilig ist in dem Zusammenhang auch, dass der PayPal-Link dann nochmals per eMail versandt wird. Das kann zur Folge haben, dass der Kunde dann möglicherweise zwei mal bezahlt.

Ich hoffe, ich bekomme das Thema im Verlauf dieser Woche noch gelöst. Dann könnte ich allumfänglich wpShopgermany einsetzen, was mmir sehr gefallen würde, denn die Lösung ist genial und konsistent, was man ja von den meisten Lösungen so nicht behaupten kann.
Helmut4u
Beiträge: 38
Registriert: 05.03.2011, 23:50

Re: Zahlungsbestätigung

Beitrag von Helmut4u »

Nein, der Status bleibt auf "eingegangen" oder "Rechnung erstellt" je nachdem, ob ich automatische Rechnungserstellung aktiviert habe oder nicht..

Danke, für euer super Engagement. Eure Software wird noch ein riesen Erfolg. Derzeit suchen so viele Leute nach Shop-Lösungen abseits der propreitären Lösungen..
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Zahlungsbestätigung

Beitrag von daschmi »

Im Bestellprotokoll müsste was von PayPal success oder verified stehen. Ich vermute das die IPN also die automatische Zahlungsbestätigung nicht korrekt funktionier. Live ist der Shop und keine Wartungsseite aktiv etc.
Helmut4u
Beiträge: 38
Registriert: 05.03.2011, 23:50

Re: Zahlungsbestätigung

Beitrag von Helmut4u »

Der Shop ist für dieses Tests live und ohne Wartungsmodus. Wo finde ich das Bestellprotokoll ? Ich sehe nur die Stati der Bestellung in der Bestellverwaltung..:-(
Danke.
Helmut4u
Beiträge: 38
Registriert: 05.03.2011, 23:50

Re: Zahlungsbestätigung

Beitrag von Helmut4u »

Einstellungen bei PayPal:

Bei PayPal kann ich Benachrichtigung über Sofertzahlungen aktivieren ("Sofortige Zahlungsbestätigung (IPN)").
Dazu brauche ich aber eine Rückleitungs URL. Da weiss ich nicht auf welches Modul mit welchen Parametern..

Kann das der Grund sein?
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Zahlungsbestätigung

Beitrag von maennchen1.de »

Bei Paypal muss nicht eingestellt werden, die Parameter werden direkt beim Checkout mit übertragen. Schau dir evtl. mal die letzte Seite des Checkouts an, bevor du auf die Paypal-Seiten weiter geleitet wirst. Hier sollten alle hidden-Felder gültige Werte haben.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Gesperrt