Fehler bei Produktvarianten im Internet Explorer 7 und 8

Bitte hier nichts mehr posten!

Moderatoren: ThoGoe, maennchen1.de

Gesperrt
MaleXa
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2011, 23:09

Fehler bei Produktvarianten im Internet Explorer 7 und 8

Beitrag von MaleXa » 28.06.2012, 21:22

Hallo,

wir haben gerade für einen Kunden wpShopGermany von 1.5.6 auf 2.5.4 upgedatet. Dabei hatte sich der Kunde darüber gefreut, mit dem Update auch einige Erneuerungen zu erhalten wie zum Beispiel die erweiterten Möglichkeiten bei Produktvarianten. Nun haben wir aber folgendes Problem bei der Variantenauswahl von Produkten im Internet Explorer 7 und 8:
Der Produkt-Preis ändert sich nicht beim Klick auf eine weitere Variante. Er ändert sich erst mit einem zweiten Klick auf den Radiobutton oder irgendwo hin.

Vermutlich liegt das daran, dass in den Internet Explorern bis Version 8 ein Bug verhindert, dass "onchange" korrekt umgesetzt wird. Im Internet Explorer 9 (ebenso wie in anderen Browsern) funktioniert "onchange". Sobald wir im Template views/mod_variantenplus/produkt.phtml "onchange" in "onclick" verändern, ist auch das Problem bei der Variantenauswahl gelöst. Letztendlich handelt es sich also um einen Browser-Bug, aber IE 7 und 8 sind ja leider noch sehr in Gebrauch...

Wir fürchten auch, dass das Problem an sich mit unserer Änderung in der produkt.phtml nicht gelöst ist. Denn sicher wird "onchange" in wpShopGermany noch öfter eingesetzt? Wir sind noch nicht dazu gekommen, alle Abläufe in IE 7 und 8 zu testen...

Wie lässt sich das Problem beheben? Sollen wir wieder zurückgehen auf eine frühere Variante von wpShopGermany, in der noch "onclick" eingesetzt wurde? (Welches wäre denn da die "späteste" Variante? Wir nutzen Wordpress 3.3.2.) Oder gibt es andere Lösungen?

Schöne Grüße
MaleXa

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 16014
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Produktvarianten im Internet Explorer 7 und 8

Beitrag von maennchen1.de » 29.06.2012, 10:34

Hallo!
Du hast doch das Problem prima behoben, indem du onchange in onclick geändert hast.
Ich wüsste jetzt keinen besseren Rat für dich.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
FAQ / häufig gestellte Fragen
wpShopGermany Fehler? Hilfeanleitung!
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

MaleXa
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2011, 23:09

Re: Fehler bei Produktvarianten im Internet Explorer 7 und 8

Beitrag von MaleXa » 29.06.2012, 11:32

maennchen1.de hat geschrieben:Hallo!
Du hast doch das Problem prima behoben, indem du onchange in onclick geändert hast.
Ich wüsste jetzt keinen besseren Rat für dich.
Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass "onchange" in wpShopGermany noch an anderen Stellen eingesetzt wird, nicht nur bei den Produktvarianten. Das ist doch sicher so? Und deshalb werden an anderen Stellen wohl genau die gleichen Probleme wieder auftauchen... Daher meine Frage nach der letzten Shopvariante, in der "onclick" noch nicht durch "onchange" ersetzt wurde. Welche Variante wäre das denn?

Oder: Kann ich einfach in der aktuellen Version 2.5.4 in den Shopdateien jedesmal "onchange" durch "onclick" ersetzen, egal wo und in welchem Zusammenhang?

Und: Das Problem taucht ja nicht nur bei uns auf. Wird es vielleicht eine neue Version geben, in der das Problem behoben ist?

Viele Grüße
MaleXa

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 16014
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Produktvarianten im Internet Explorer 7 und 8

Beitrag von maennchen1.de » 29.06.2012, 12:02

Wir führen leider keine Liste, ab welcher Version welcher Befehl geändert wurde.
Sicher kannst du überall onchange ändern, so wie du möchtest. Dazu gibt es ja das Templatesystem. Ob das dann andere Konsequenzen nach sich zieht, kann ich dir nicht sagen.

Wir versuchen, möglichst abwärtskompatibel zu bleiben. Wenn ältere IE-Versionen rumzicken, wäre es für den Benutzer an der Zeit, diesen zu wechseln/upzudaten. So hart und kundenunfreundlich das klingt.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
FAQ / häufig gestellte Fragen
wpShopGermany Fehler? Hilfeanleitung!
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Fehler bei Produktvarianten im Internet Explorer 7 und 8

Beitrag von MKJ » 29.06.2012, 12:37

maennchen1.de hat geschrieben:Wir versuchen, möglichst abwärtskompatibel zu bleiben. Wenn ältere IE-Versionen rumzicken, wäre es für den Benutzer an der Zeit, diesen zu wechseln/upzudaten. So hart und kundenunfreundlich das klingt.
Naja, wir reden hier aber nicht über IE 5 oder IE 6. So blöd ich IE finde, aber IE 7 - 9 müssen einfach unterstützt werden. Es ist unglaublich, mit welchen Fossilien die Leute noch unterwegs sind. Da finde ich den Hinweis auf die Templates nicht so angemessen. Zumindest sollten die Probleme aber irgendwo zentral gelistet sein. Ich kenne einen Shopbetreiber, bei dem Kunden ohne Eingabe von Lieferadresse und Versandart eine Bestellung durchführen konnten. Fragt mich nicht, wie das ging. Es zeigt aber, dass weder Shopbetreiber noch ihre Admins alle Konfigurationen testen können. Ich hatte auch mal eine Bestellung, die ich manuell eingeben musste, weil der Kunde die Lieferadresse nicht eintragen konnte. Zuerst dachte ich: Wieder so ein Nichtsblicker. Dann habe ich aber gemerkt, dass es eben ein Plugin-Browser-Problem war. Eine Liste dieser Probleme wäre da SEHR hilfreich. Dort können ja auch die Nutzer selbst eintragen. Es wäre also nur ein wenig Moderation nötig.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de

MaleXa
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2011, 23:09

Re: Fehler bei Produktvarianten im Internet Explorer 7 und 8

Beitrag von MaleXa » 29.06.2012, 14:26

Wir haben uns selbst schon sehr darüber geärgert, dass gerade der IE so wenig standardkonform ist bzw. gewesen ist (ab IE 9 ist es ja schon besser, dafür geht der nur ab Win 7…). Aber den IE 7 oder 8 deswegen nicht mehr zu beachten, ist ja keine Lösung. Man kann den Leuten nicht einfach sagen, datet euren Browser up - die gehen dann eben woanders hin, wo ihr Browser noch funktioniert. Und IE 7-8 werden auch sonst allgemein noch berücksichtigt... Das sehe ich genauso wie MKJ.
Sicher kannst du überall onchange ändern, so wie du möchtest. Dazu gibt es ja das Templatesystem. Ob das dann andere Konsequenzen nach sich zieht, kann ich dir nicht sagen.
Ja, genau das wollte ich aber eigentlich von den Profis wissen, ob das Konsequenzen nach sich zieht. Es ist auch so, dass „onchange“ nicht nur in Template-Dateien genutzt wird. Hier mal die Dateien, die mir die Suche rausgefischt hat:

js/ajaxupload.js
mods/mod_bestellvars.class.php
mods/mod_cab.class.php
mods/mod_fuellmenge.class.php
mods/mod_paypal.class.php
mods/mod_produktvars.class.php
mods/mod_sb.class.php
views/admin/pflicht.phtml
views/mods/mod_exportplus/settings_edit.phtml
views/mod/mod_kundenkontakt/order_view.phtml
views/Produkt/add.phtml
views/mods/mod_variantenplus/produkt.phtml

Gesperrt