Rabatt im Warenkorb anzeigen - geht das?

Du hast Probleme mit der Formatierung der Anzeige und weißt nicht woher der Fehler kommt und wie du ihn beheben kannst?

Moderator: maennchen1.de

jobuk
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2014, 15:01
Lizenz: wpShopGermany Pro
Kontaktdaten:

Rabatt im Warenkorb anzeigen - geht das?

Beitrag von jobuk »

Ich habe für eine Kundengruppe einen Rabatt eingestellt.
Dieser sollte aber in der Kasse nicht einfach nur als Endergebnis angezeigt werden.
Üblich und übersichtlich wäre es, wenn der gewährte Rabatt auch ausgewiesen werden würde nach dem Muster:
Ware -> aktueller Preis
Rabatt -> Höhe des Rabattes
Summe -> aktueller Preis abzgl. des Rabattes

Bevor dem Bezahlen sollte doch die Zusammensetzung des Preises ausgewiesen werden. Da wird ja jetzt nichtmal der Katalogpreis ohne Rabattabzug angezeigt, sondern lediglich das Ergebnis nach Abzug des Rabattes. Auch die Rabatthöhe wird nich angezeigt.

Wie soll ein Kunde denn da nachvollziehen können, wie sich der Preis zusammensetzt.
Gibt es da keine Möglichkeit?
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Rabatt im Warenkorb anzeigen - geht das?

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Rabatte pro Kundengruppe werden anders als andere Rabatte (z.B. Warenkorbrabatte oder Produktrabatte) dargestellt. Und zwar so, wie du das schon geschildert hast, ohne separate Auszeichnung.
Hintergrund ist der, dass man bestimmten Kundengruppen besondere Preise gewährt. Der Fokus wird hier weniger auf Marketing gelegt.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
jobuk
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2014, 15:01
Lizenz: wpShopGermany Pro
Kontaktdaten:

Re: Rabatt im Warenkorb anzeigen - ist keine Marketingfrage sondern Pflicht!

Beitrag von jobuk »

Hallo Team, ob der gewährte Rabatt in der Rechnung angezeigt wird oder nicht, hat nichts mit Marketing zu tun. Es ist auch keine Vereinfachung.
Es ist schlichtweg keine Rechnung, die ein professioneller Kunde wie z.B. eine Buchhandlung akzeptieren kann. Der, der die Rechnung prüfen muss, kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie der Preis zusande kommt.
Auf der Rechnung muss der Originalpreis genannt werden, der gewährte Rabatt, der Mehrwertsteuersatz, die Mehrwertsteuer und die Gesamtsumme. Ohne geht's nicht.
Wenn ihr mir sagt, wie das Feld für das Rabattergebnis lautet, dann kann ich das Feld selber in das Rechnungsformular einbasteln. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass sich irgendeiner im Forum beklagen würde, wenn ihr das Feld standardmäßig in der Rechnung mit ausgeben würdet.
So, wie das jetzt aussieht, muss ich jede Rechnung für eine Buchhandlung, die von mir Rabatt erhält, nochmal neu schreiben.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Rabatt im Warenkorb anzeigen - geht das?

Beitrag von maennchen1.de »

Rabatte auf Kundengruppen werden vom System anders berechnet, als Rabatte auf den Warenkorb oder auf Produkte. Deshalb gibt es hier auch kein separates Feld, welches ich dir nennen könnte.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Pirx Danford
Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2016, 09:23
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Rabatt im Warenkorb anzeigen - geht das?

Beitrag von Pirx Danford »

Hallo auch. Gibt es zu dieser Frage inzwischen eine Lösung? Wir stehen vor dem gleichen Problem.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Rabatt im Warenkorb anzeigen - geht das?

Beitrag von maennchen1.de »

Welches Problem hast du konkret?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Pirx Danford
Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2016, 09:23
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Rabatt im Warenkorb anzeigen - geht das?

Beitrag von Pirx Danford »

Nun ja, zum einen wäre es schön, wenn der Rabatt schon im Shop als Kundenrabatt angezeigt wird. Der Kunde also die ursprünglichen Preise ohne Rabatt auch erkennen kann und zum anderen zitiere ich jobuk "Auf der Rechnung muss der Originalpreis genannt werden, der gewährte Rabatt, der Mehrwertsteuersatz, die Mehrwertsteuer und die Gesamtsumme."
Es könnte ja als Checkbox bei dem Kundengruppenrabatt anwählbar sein: Preis ohne Rabatt anzeigen.
Ist die Checkbox leer bleibt das bisherige Verhalten, wird sie angewählt wird überall der Grundpreis des Produktes bzw der Produkte in Summe mit ausgewiesen. (Also Warenkorb, Rechnung bzw. allen Emails)
Das wäre ein sehr hilfreiches Feature.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Rabatt im Warenkorb anzeigen - geht das?

Beitrag von maennchen1.de »

Ja, da hast du Recht, das wäre ein tolles Feature.
Derzeit ist es aber so, dass der Produktpreis direkt abzgl. des Rabattes angezeigt wird. Es gibt lediglich die Option "Originalpreis im Produkttemplate anzeigen", mit welcher der Ursprungspreis angezeigt wird.
Zu diesem Featurewunsch wurde auch bereits ein Wunsch angelegt, du darfst gern mitwählen: https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... -nur-den-e
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Pirx Danford
Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2016, 09:23
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Rabatt im Warenkorb anzeigen - geht das?

Beitrag von Pirx Danford »

Ah nettes Vorschlagsystem.

Ich habe dann mal 3 Stimmen gegeben und hoffe es stimmen noch mehr Leute mit unter

--> https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... -nur-den-e
Pirx Danford
Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2016, 09:23
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Rabatt im Warenkorb anzeigen - geht das?

Beitrag von Pirx Danford »

Es war zwar eine ziemliche Qual, aber ich habe die Ausgabe des Rabatts in das System hineinprügeln können.

Dabei habe ich noch zwei weitere Anpassungen vorgenommen, die als Option im Shop auch recht nett wären denke ich:
- Zahlarten verfügbar abhängig davon ob eine UstIdNr eingegeben wurde (wir erlauben Geschäftskunden nur Rechnung, und Privatkunden nur Vorkasse und Paypal).
- Rabatt im "Gastmodus" abhängig davon ob eine UstIdNr eingegeben wurde.

Ich hoffe es wird nicht zu aufwendig die Anpassungen bei jedem Shopsystem-Update wieder reinzunehmen...
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Rabatt im Warenkorb anzeigen - geht das?

Beitrag von maennchen1.de »

Möchtest du nicht deine Arbeit mit uns teilen? Dann poste hier einfach die Stellen, die du verändert hast.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
CFD
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2016, 08:57
Lizenz: keine

Re: Rabatt im Warenkorb anzeigen - geht das?

Beitrag von CFD »

Pirx Danford hat geschrieben:Es war zwar eine ziemliche Qual, aber ich habe die Ausgabe des Rabatts in das System hineinprügeln können.
Hallo. Ich bin am überlegen ob ich mir die wpShopGermany Pro Lizenz kaufe. Das Anzeigen von Rabatten ist für mich auch ein Thema. Ist das jetzt schon im System eingebaut wenn ich die Lizenz kaufe? Kann man das Ergebnis der Änderungen von Pirx Danford irgendwo anschauen?
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Rabatt im Warenkorb anzeigen - geht das?

Beitrag von maennchen1.de »

Wie du siehst, hat Pirx Danford hier nicht noch einmal geantwortet und seine Änderungen auch nicht publiziert. Insofern ist das was er gemacht hat nur ihm zugänglich.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Pirx Danford
Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2016, 09:23
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Rabatt im Warenkorb anzeigen - geht das?

Beitrag von Pirx Danford »

Sorry war leider ziemlich beschäftigt.

Hier unsere Anpassungen, alles quick & dirty und abgeglichen mit Version 3.11.2 des Shops.
Das ist Version 1 der Anpassungen, bei welcher ich noch den Rabatt aus den Kundengruppen nutze.
Inzwischen haben wir uns entschieden den Rabatt erst am Ende auf den Gesamtbetrag zu rechnen, da durch die Rundungsdifferenzen die Abweichungen doch recht beträchtlich sind, wenn man Artikelbezogen rabattiert.
Version 2 folgt in Kürze.

Rabatt ausweisen:
wp-content/plugins/wpshopgermany/views/mailtemplates/html/order.phtml
Zeile 36 ersetzen mit:

Code: Alles auswählen

<td style="padding:4px; line-height:100%; vertical-align:middle;" class="col_price td_bt"><?php echo wpsg_ff($p['preis'], $this->get_option('wpsg_currency')); if (isset($p['discount']['customer']) && wpsg_tf($p['discount']['customer']) > 0) { echo '(enthält ' . $p['discount']['customer'] . ' Rabatt)'; } ?></td>
wp-content/plugins/wpshopgermany/views/mods/mod_productindex/layouts/list.phtml
Zeile 148 ersetzen mit:

Code: Alles auswählen

<?php } if (isset($p['discount']['customer']) && wpsg_tf($p['discount']['customer']) > 0) { echo '(enthält ' . $p['discount']['customer'] . ' Rabatt)'; } ?>
wp-content/plugins/wpshopgermany/views/warenkorb/basket.phtml
Nach Zeile 13 blenden wir einen Hinweis ein, das der Rabatt nur ausgewiesen wird, wenn man eingeloggt ist. Da der Text spezifisch auf unseren Shop angepasst ist hier selber kreativ werden.
Zeile 51 ersetzen mit:

Code: Alles auswählen

<td class="wpsg_cell_preis"><?php echo wpsg_ff($p['preis']); ?> <?php echo $this->get_option('wpsg_currency'); if (isset($p['discount']['customer']) && wpsg_tf($p['discount']['customer']) > 0) { echo ' (enthält ' . $p['discount']['customer'] . ' Rabatt)'; } ?></td>
wp-content/plugins/wpshopgermany/views/warenkorb/overview.phtml
Zeile 124 ersetzen mit:

Code: Alles auswählen

<td class="wpsg_cell_preis"><?php echo wpsg_ff($p['preis']); ?> <?php echo $this->get_option('wpsg_currency'); if (isset($p['discount']['customer']) && wpsg_tf($p['discount']['customer']) > 0) { echo ' (enthält ' . $p['discount']['customer'] . ' Rabatt)'; } ?></td>
Versandkosten und Zahlungsart auf der ersten Warenkorbseite ausblenden
wp-content/plugins/wpshopgermany/views/warenkorb/basket.phtml
Zeile 124 ersetzen mit:

Code: Alles auswählen

<tr class="wpsg_row_summe" style="display:none;">
Zeile 140 ersetzen mit:

Code: Alles auswählen

<tr class="wpsg_basket_shipping" style="display:none;">
Zeile 191 ersetzen mit:

Code: Alles auswählen

<tr class="wpsg_basket_payment" style="display:none;">
Zahlungsart Rechnung nur Geschäftskunden erlauben, wird an der ustidnr festgemacht
wp-content/plugins/wpshopgermany/views/warenkorb/checkout2.phtml
Zeile 61 ersetzen mit:

Code: Alles auswählen

<?php foreach ($this->view['arPayment'] as $p) { if ((strlen(trim($this->view['basket']['checkout']['ustidnr']))>0&&$p['name']=='Rechnung')||(strlen(trim($this->view['basket']['checkout']['ustidnr']))==0&&$p['name']!='Rechnung')) { ?>
Zeile 64 ersetzen mit:

Code: Alles auswählen

<input <?php echo (($this->view['basket']['checkout']['payment'] == $p['id'] || sizeof($this->view['arPayment']) == 1 || (strlen(trim($this->view['basket']['checkout']['ustidnr']))>0&&$p['name']=='Rechnung'))?'checked="checked"':''); ?> type="radio" value="<?php echo $p['id']; ?>" name="wpsg[checkout][payment]" id="payment_<?php echo $p['id']; ?>" />
Zeile 84 ersetzen mit:

Code: Alles auswählen

<?php } } ?>
Bugfix (Checkbox-Einblendungen reagieren sonst unzuverlässig)
wp-content/plugins/wpshopgermany/views/warenkorb/checkout.phtml
Ersetze function setVisibility2 mit

Code: Alles auswählen

function setVisibility2(id) {
		if(!document.getElementById('bt2').checked){
			document.getElementById(id).style.display = 'none';

		}else{
			document.getElementById(id).style.display = 'inline';
		}
	}
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Rabatt im Warenkorb anzeigen - geht das?

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Vielen Dank für das Posting. Ein kleiner Tipp:

Code: Alles auswählen

echo wpsg_translate (__(' (enthält ' . $p['discount']['customer'] . ' Rabatt)', 'wpsg'); 
Damit greifst du die shopinterne Übersetzungsfunktion auf. Wie der Name schon sagt, erhälst du damit die Übersetzungsmöglichkeit für die Ausgabe.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Antworten