Schlechte Darstellung von Variante und Lieferzeit im Checkout

Du hast Probleme mit der Formatierung der Anzeige und weißt nicht woher der Fehler kommt und wie du ihn beheben kannst?

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Schlechte Darstellung von Variante und Lieferzeit im Checkout

Beitrag von Frixi »

Hallo maennchen1-Team,

mir ist gerade bei einer Testbestellung aufgefallen, dass Variante und Lieferzeit rechtsbündig dargestellt werden:
Bildschirmfoto 2016-12-17 um 12.52.02.png
Das ist einerseits schlecht lesbar (hier kämen wir bestimmt wieder auf "Geschmack" zu sprechen), aber andererseits haben diese Daten absolut nichts in der Spalte Gesamtpreis zu suchen, in der sonst ausschließlich Euro-Werte stehen und summiert werden.

Meine Bitte wäre folgende Darstellung:
Bildschirmfoto 2016-12-17 um 12.52.02 Kopie.png
Das ist übersichtlicher und vor allem faktisch und logisch korrekt. Optimal wäre es dann noch, wenn diese Spalte mit dem Produkt auch einen entsprechenden Titel tragen würden, wie in der Bestellbestätigung auch.

Danke für eure Zeit.

EDIT: Gerade in der Test-Bestellbestätigung gesehen, hier steht beides zumindest in der Spalte "Stückpreis" und nicht unter "Summe". Nicht ideal, aber immerhin besser. Aber auch in diese Spalte gehören eigentlich nur Euro-Werte.
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17868
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Darstellung von Variante und Lieferzeit im Checkout

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Danke für dein Vorschlag!
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Schlechte Darstellung von Variante und Lieferzeit im Checkout

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Für Umbenennungen von Spalten findest du die entsprechenden Templates unter wpshopgermany/views/warenkorb bzw. (wenn du die Bestellbestätigung suchst) unter wpshopgermany/views/mailtemplates. Bitte achte auch hier darauf, die Anpassungen in den user_views zu hinterlegen.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: Schlechte Darstellung von Variante und Lieferzeit im Checkout

Beitrag von Frixi »

maennchen1.de hat geschrieben:Hallo!
Danke für dein Vorschlag!
Immer wieder gerne.
ThoGoe hat geschrieben:Für Umbenennungen von Spalten findest du die entsprechenden Templates unter wpshopgermany/views/warenkorb bzw. (wenn du die Bestellbestätigung suchst) unter wpshopgermany/views/mailtemplates.
Das war zwar nicht das eigentliche Anliegen, aber Danke vielmals.
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Schlechte Darstellung von Variante und Lieferzeit im Checkout

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!
frixi hat geschrieben: Das war zwar nicht das eigentliche Anliegen, aber Danke vielmals.
Hab ich dich falsch verstanden (dir gefällt die Darstellung von Varianten und Lieferzeit nicht)? Mit unserem user_views-System kannst du jederzeit die Ansichten nach deinen Wünschen anpassen.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: Schlechte Darstellung von Variante und Lieferzeit im Checkout

Beitrag von Frixi »

Hallo ThoGoe,

wenn wir über "gefällt nicht" sprechen ist dein Verweis auf die user_views durchaus richtig und angebracht.

Ich versuche es mal mit folgender Erklärung: in einer Datenbank werden Felder angelegt, die einem bestimmten Zweck dienen, z. B. Produktbezeichnung oder Einzelpreis. Werden die Datensätze zeilenweise dargestellt (typische Ansicht), stehen die Felder in den Spalten. Was passiert, wenn man versucht, in der Spalte Einzelpreis Texte einzugeben?

Oder wenn in Excel in der Spalte Einzelpreis ein Text eingegeben wird und am Ende eine Summe gebildet wird?

Es handelt sich bei der von mir im ersten Post genannten Darstellung um einen logischen Fehler. Dieser hat keine Auswirkung auf den Programmablauf, es bleibt aber ein Fehler, ähnlich einer Darstellung mit einem Dezimalpunkt, oder dem Tausendertrennzeichen als Komma, oder dem Text Strasse im Checkout (der ja umgehend korrigiert wurde, der Wunsch nach "Hausnr." ist ja kein Fehler gewesen).

Es ist keine Schande, Fehler zu korrigieren. Und selbst wenn es nach eurer Ansicht kein Fehler ist (weil ja nichts "passiert"), ist es so schlimm, ein Feedback, welches den Shop (in welcher Hinsicht auch immer) verbessert, umzusetzen?

Anders gefragt: welchen Sinn und Vorteil erkennt ihr in der aktuellen Darstellung, die sich auch noch vom Warenkorb zur Bestellbestätigung unterscheidet? Welchen Vorteil hat die im Warenkorb fehlende Überschrift "Produkt" (die in der Bestellbestätigung existiert)? Welchen Vorteil hat die rechtsbündige Darstellung von Variante und Lieferzeit in der Spalte Gesamtpreis (Warenkorb), oder Einzelpreis (Bestellbestätigung)? Welchen Nachteil hat die Darstellung linksbündig neben dem Text "Variante" bzw. "Lieferzeit"?

Ich nehme mir immer wieder viel Zeit (und diese kostet auch auf meiner Seite Geld) und melde euch vernünftige (im Sinne von realisierbare) Vorschläge, wie der Shop mit professionellen Marktführern besser mithalten kann - was letztlich euch zu gute kommt. Das sind meist Kleinigkeiten in der Darstellung, von echten Funktionen, wie editierbare Bestellungen und Teilgutschriften rede ich jetzt gar nicht. Das waren Dinge, wie eine deutlichere Information zum optionalen Passwort (damals!), eine deutlicher Darstellung von "Straße & Hausnummer", eine bessere Anzeige von Variante und Lieferzeit, etc. Diese kommen IMO dem Shop insgesamt zugute, oder kam jemals die Rückmeldung von anderen Kunden "ne, lasst das mal lieber so"?

Die angefragte zusätzliche Adresszeile wird auch behandelt, als ob das ein ganz außergewöhnlich fantastischer und kaum nachvollziehbarer Wunsch wäre, obwohl das in nahezu jedem anderen Shop Standard ist. Lt. euren Posts ist dies auch ganz einfach mit user_views umzusetzen - warum baut ihr es dann nicht einfach ein? Welchen Nachteil gäbe es hier? Ich habe sogar ein Angebot angefordert, was bislang nicht erstellt wurde.

Ich weiß, dass ich durch meine Anfragen hier mittlerweile als Querulant behandelt werde, komischerweise werden einige Vorschläge (nach oft langer Wartezeit) auf einmal doch umgesetzt. Ich bitte hier aber um das freundliche Verständnis, dass ich den Shop nicht haben will, wie ich mir das vorstelle, sondern wie es bei anderen Shops bereits üblich ist. Und das kommt allen zugute, unseren Kunden, euren Kunden (also uns) und letztlich euch $$$
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17868
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Darstellung von Variante und Lieferzeit im Checkout

Beitrag von maennchen1.de »

Ich befürchte, da ist jetzt ein Fass übrgelaufen, was nicht hätte überlaufen sollen. ThoGoe hat einfach nur nachgefragt, weil er nicht verstanden hat, dass du helfen möchtest, da dies nicht so häufig hier passiert. Wir sind dir sehr dankbar für deine Hilfe und deine Feedback. Wir hoffen aber auch auf dein Verständnis, wenn wir nicht jeden deiner Vorschläge 1:1 umsetzen. Das hat häufig unterschiedliche Gründe, auf die ich jetzt einfach nicht näher eingehen möchte.

Laut Service-Status sind keine unbeantworteten Tickets im System. Insofern solltest du eigentlich ein Angebot erhalten haben. Mit jeder Anfrage erhältst du eine Ticketnummer per Mail. Wenn das nicht der Fall war, dann hast du entweder einen Tippfehler in deiner E-Mail Adresse, oder unsere Mails sind in deinem Spamfilter gelandet. Falls doch, dann kannst du mir bestimmt die Ticketnummer nennen. Ich kümmere mich dann um alles weitere.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: Schlechte Darstellung von Variante und Lieferzeit im Checkout

Beitrag von Frixi »

Vielen Dank für deine freundliche und ruhige Rückmeldung.
maennchen1.de hat geschrieben:Ich befürchte, da ist jetzt ein Fass übrgelaufen, was nicht hätte überlaufen sollen.
Das was gar nicht so "böse" gemeint, wie es sich evtl. liest, sondern eher ratlos bis verzweifelt. Wir haben oft über die user_views und deren Einsatz diskutiert. Ich finde diese auch gut, wenn ich etwas ganz eigenes haben möchte, was wirklich nicht für die Allgemeinheit bestimmt ist, aber ich hoffe auf euer Verständnis, dass diese nicht zur dauerhaften Korrektur von Fehlern geeignet sind.

Bei aller (hoffentlich konstruktiven) Kritik die ich immer wieder schreibe, muss ich auch mal lobend erwähnen, dass sich schon einiges in den letzten Shop-Versionen bewegt hat, z. B. die Idee mit der Benachrichtigung bei geringem Lagerbestand wurde recht spontan und sogar ohne Umweg über die Wunschliste realisiert.

Über das Kontakt-Formular habe ich zwei Anfragen für ein Angebot absetzt, darüber aber keinerlei Reaktion erhalten, ein Spamfilter ist nicht aktiv, E-Mail-Adresse ist die selbe, wie hier im Forum. Die zweite Anfrage ging über das CSS für die List-View in der Produktübersicht, die ich aber letztendlich mit Bastelei selbst hinbekommen habe. Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Lösung in eure Code übernehmen würdet, es macht die Produktübersicht zumindest ein bisschen responsiver.

Die erste Anfrage ging über das gewünschte zusätzliche Adressfeld, hier ist ja schon alles beschrieben, macht doch einfach ein Angebot per Mail.

Wenn es hier manchmal hitzig von meiner Seite aus zugeht, dann meist aus Verzweiflung. WPSG ist ein guter Shop, aber es gibt -wie ich schon mal erwähnt habe- keine Plugins von Drittherstellern, man ist also auf Gedeih und Verderb von eurem Wohl abhängig. Und wenn es um essentielle Dinge geht (wie ein zweites Adressfeld für z. B. Packstationen) ist eine gefühlte Weigerung von eurer Seite aus einfach extrem zermürbend - hier bitte ich nochmals um Verständnis.
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17868
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Darstellung von Variante und Lieferzeit im Checkout

Beitrag von maennchen1.de »

Sieh es mal von unserer Seite aus. Wir bekommen sehr häufig Vorschläge. Jeder nutzt wpShopGermany auf seine Art uns sieht an bestimmten Stellen Lücken, die seiner Meinung nach gefüllt werden müssen. Jeder verkauft das super toll an uns, dass diese Funktion essentiell ist, dass die jeder Shop hat und ohne die geht es nicht. Würdest du sofort alles umsetzen, kostenfrei mit der nächsten Version? Ich erwarte von dir keinen Vorschlag, wie es besser gehen könnte. Da gibt es auch schon genug Vorschläge. (Hier werden wir besonders nächstes Jahr testen, in welche Richtung es zukünftig gehen wird.)
Sondern einfach, dass du dich in unsere Lage versetzt.

Ich habe jetzt im Ticketsystem nach deiner E-Mail, welche du hier im Forum verwendest gesucht.
Du hattest eine Angebotsanfrage am 09.12.16 um 11:48 Uhr gestellt, welche am selben Tag um 16:55 Uhr beantwortet wurde. Ticket-ID: DECA21462E66
Ich habe diese Mail jetzt erneut versendet.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: Schlechte Darstellung von Variante und Lieferzeit im Checkout

Beitrag von Frixi »

Ok, ich kann das wirklich verstehen, "essentiell" ist oft sehr subjektiv, evtl. könnte man sich aber trotzdem an "gebräuchlichen" Funktionen in Shops orientieren. "Essentiell" nenne ich es, wenn ich bei vielen Bestellungen ein Problem damit habe, wie es z. B. mit der (noch fehlenden) zusätzlichen Adresszeile der Fall ist. Hier muss ich manuell beim DHL-Export die willkürlich eingetragenen zusätzlichen Werte umsortieren und auch darauf achten, ob beim Import nichts abgeschnitten wurde. Und ich gehe davon aus, dass das auch andere eurer Kunden betreffen müsste, weil es sich ja bei mir auch um einen ganz "normalen" Versandhandel handelt, also keine Spezialform eines Onlineshops.

Ich will für solche Umsetzungen künftig auch ein Angebot anfordern, nachdem das aktuelle eingetroffene Angebot sehr fair kalkuliert wurde. Leben und leben lassen, ihr sollt ja auch noch länger existieren können.

Die Mail mit dem Ticket kam diesmal prompt an, wohin die andere Mail ging, wissen die Götter... ich habe dazu dann noch eine Frage, die ich aber im anderen Thread stelle.
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: Schlechte Darstellung von Variante und Lieferzeit im Checkout

Beitrag von Frixi »

Ich stelle gerade fest, dass die Darstellung der Produktvariante tatsächlich verändert wurde und jetzt an einem besseren Platz steht. Wenn nun auch noch die Lieferzeit an die gleiche Position verschoben wird, sieht es gut aus :)
Bildschirmfoto 2017-03-05 um 11.31.42.png
Gut finde ich auch die neu hinzugekommene Möglichkeit, die Stückzahl direkt im Warenkorb zu ändern :smt023
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17868
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Darstellung von Variante und Lieferzeit im Checkout

Beitrag von maennchen1.de »

Die Stückzahl kannst du seit Version 1 im Warenkorb ändern.
Mit Version 3 kam dann eine Option dazu, bei welcher du diese Funktion deaktivieren kannst.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Antworten