Geburtsdatumsfeld im Warenkorb entfernen

Du hast Probleme mit der Formatierung der Anzeige und weißt nicht woher der Fehler kommt und wie du ihn beheben kannst?

Moderator: maennchen1.de

Andrea
Beiträge: 87
Registriert: 10.12.2016, 00:34
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Skype-Name: andrea.holzer.rhomberg

Geburtsdatumsfeld im Warenkorb entfernen

Beitrag von Andrea »

Hallo, ich habe zwei Fragen zum Checkout:

1. Da ein nicht ausgefülltes Geburtsdatumsfeld beim wirecard-checkout einen Fehler erzeugt, möchte ich dieses entfernen. Dazu habe ich die Datei checkout.phtml in den Ordner user-views kopiert und dort geändert. Ich habe die Felder für Geburtsdatum, Fax und Telefon entfernt. Das hat geklappt, aber dafür hat sich leider einiges verschoben: das Bestellkommentar-Feld ist ganz schmal geworden, der "weiter"-Button steht direkt neben dem "zurück zum Warenkorb"-Button (aber nicht in einer Linie) und das ganze Warenkorb-Widget, das rechts auf der Seite stand, ist jetzt nach unten gerutscht.
Wie kann ich diese drei Felder entfernen, ohne dass so was passiert? Kannst du mir da vielleicht einen screenshot einer in diesem Sinne veränderten checkout.phtml schicken?
Screenshot Kundendaten.PNG
Screenshot Bestellkommentar und Warenkorbwidget.PNG
2. Laut IT-Recht-Kanzlei brauche ich für die Abmahnsicherheit nebst der Checkbox für die AGBs noch eine zweite Checkbox für die Information des vorzeitig erlöschenden Widerrufsrechts für digitale Downloads. Ich hab einfach die eine Checkbox kopiert und den anderen Text eingefügt (natürlich wieder im user-views-Ordner). Das hat soweit auch geklappt, aber die zweite Checkbox schließt ohne Abstand an den Text der ersten an. Wie bekomme ich da einen Abstand, dass die beiden Checkboxen direkt untereinander stehen?
Screenshot Checkboxen.PNG
Vielen Dank für deine Hilfe im Voraus!
Andrea
Andrea
Beiträge: 87
Registriert: 10.12.2016, 00:34
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Skype-Name: andrea.holzer.rhomberg

Re: Geburtsdatumsfeld im Warenkorb entfernen

Beitrag von Andrea »

Nachtrag:
Bei Testbestellungen bekomme ich immer dieselbe Fehlermeldung: Consumers birth date is invalid.
Weil ich gar kein Geburtsdatum eingegeben habe. Wenn ich eines eingebe, funktioniert es. Ich möchte aber nicht das Geburtsdatum abfragen!
Lg, Andrea
Und zur zweiten Checkbox: Ohne gesetztes Häkchen bei beiden Checkboxen sollte keine Bestellung möglich sein (laut Rechtsanwalt).
Ich hoffe, ihr habt für mich eine Lösung.
Lg, Andrea
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Geburtsdatumsfeld im Warenkorb entfernen

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Vorab: Bitte teile deine Fragen auf mehrere Threads auf, da es sonst unübersichtlich wird!!!

Punkt 1: Ich glaube, du hast mehr an deiner checkout.phtml verändert, da du an sich nur die drei Div-Container entfernen musst:

Code: Alles auswählen

<div class="wpsg_checkoutblock" id="wpsg_geburtsdatum">
<label for="geb" class="wpsg_checkout"><?php echo __('Geburtsdatum (Format: TT.MM.JJJJ)',"wpsg"); ?>
<?php if ($this->view['pflicht']['geb'] != '1') { ?><span class="wpsg_required">*</span><?php } ?>:
</label>
<input class="wpsg_input_text <?php echo (($this->view['pflicht']['geb'] != '1')?'validate[required]':''); ?> wpsg_checkout <?php echo ((in_array("geb", (array)$this->view['error']))?'wpsg_error':''); ?>" type="text" id="geb" name="wpsg[checkout][geb]" value="<?php echo htmlspecialchars($this->view['basket']['checkout']['geb']); ?>" />
</div>
						
<div class="wpsg_checkoutblock" id="wpsg_fax">
<label for="fax" class="wpsg_checkout"><?php echo __("Fax.", "wpsg"); ?>
<?php if ($this->view['pflicht']['fax'] != '1') { ?><span class="wpsg_required">*</span><?php } ?>:
</label>
<input class="wpsg_input_text <?php echo (($this->view['pflicht']['fax'] != '1')?'validate[required]':''); ?> wpsg_checkout <?php echo ((in_array("fax", (array)$this->view['error']))?'wpsg_error':''); ?>" type="tel" id="fax" name="wpsg[checkout][fax]" value="<?php echo htmlspecialchars($this->view['basket']['checkout']['fax']); ?>" />
</div>
				
<div class="wpsg_checkoutblock" id="wpsg_telefon">
<label for="tel" class="wpsg_checkout"><?php echo __("Tel.", "wpsg"); ?>
<?php if ($this->view['pflicht']['tel'] != '1') { ?><span class="wpsg_required">*</span><?php } ?>:
</label>
<input class="wpsg_input_text <?php echo (($this->view['pflicht']['tel'] != '1')?'validate[required]':''); ?> wpsg_checkout <?php echo ((in_array("tel", (array)$this->view['error']))?'wpsg_error':''); ?>" type="tel" id="tel" name="wpsg[checkout][tel]" value="<?php echo htmlspecialchars($this->view['basket']['checkout']['tel']); ?>" />
</div>
Hierbei dürfte nichts schief gehen und andere Elemente nicht davon betroffen sein. Die entsprechenden Blöcke sind immer mit einer eindeutigen ID gekennzeichnet:
fax.png
Wenn die Zahlungsmethode allerdings das Geburtsdatum zwingend benötigt, musst du das Geburtsdatum auf als Pflichtfeld abfragen.

Punkt 2: Eine weitere Abfrage kannst du als Bestellbedingung im gleichnamigen Modul definieren.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Andrea
Beiträge: 87
Registriert: 10.12.2016, 00:34
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Skype-Name: andrea.holzer.rhomberg

Re: Geburtsdatumsfeld im Warenkorb entfernen

Beitrag von Andrea »

Vielen Dank!
Euer Support ist wirklich super!!!
Lg, Andrea
Andrea
Beiträge: 87
Registriert: 10.12.2016, 00:34
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Skype-Name: andrea.holzer.rhomberg

Re: Geburtsdatumsfeld im Warenkorb entfernen

Beitrag von Andrea »

Hallo,
Ich habe jetzt alles obige umgesetzt. Ich bekomme immer noch bei wirecard die Fehlermeldung "Customers Birthday Date is invalid", obwohl ich das Eingabefeld für Geburtsdatum im Checkuot entfernt habe.
Jetzt hab ich mal in die wpsg_mod_wirecard PHP-Datei hineingeschaut. Dort scheint 'consumerBirthDat ..... auf.
Vielleicht müsste ich es dort herauslöschen. Ich weiß aber nicht genau, was ich alles herauslöschen müsste. Ich hab Angst, etwas kaputt zu machen. Kannst du mir da bitte nochmal helfen?
Lg, Andrea
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Geburtsdatumsfeld im Warenkorb entfernen

Beitrag von maennchen1.de »

Der PSP brauch das Geburtsdatum. Du darfst es nicht entfernen.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Andrea
Beiträge: 87
Registriert: 10.12.2016, 00:34
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Skype-Name: andrea.holzer.rhomberg

Re: Geburtsdatumsfeld im Warenkorb entfernen

Beitrag von Andrea »

Hallo,
ich habe soeben mit dem Support von wirecard telefoniert. Der hat mir gesagt, sie brauchen das Geburtsdatum nicht, aber ich solle doch mit dem Entwickler des Plugins reden, um es zu entfernen.
Da ich befürchte, dass viele Kunden abspringen, wenn Sie das Geburtsdatum eingeben sollen, möchte ich es lieber entfernen. Hast du nicht doch eine Lösung für mich?
Lg, Andrea
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Geburtsdatumsfeld im Warenkorb entfernen

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Vielen Dank für die Information. Wir geben das weiter und werden mit dem nächsten Update eine Änderung mitliefern. Bis dahin würde ich dich bitten, das Geburtstags-Feld nicht zu entfernen, damit deine Kunden nicht abspringen.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Andrea
Beiträge: 87
Registriert: 10.12.2016, 00:34
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Skype-Name: andrea.holzer.rhomberg

Re: Geburtsdatumsfeld im Warenkorb entfernen

Beitrag von Andrea »

Hallo ThoGoe,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe heute extra nochmal mit wirecard telefoniert, um ganz sicher zu gehen, dass die kein Geburtsdatum benötigen, und wirecard hat mir dies nochmal bestätigt.
Bis wann ungefähr darf ich denn mit dem nächsten Update rechnen?
Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Geburtsdatumsfeld im Warenkorb entfernen

Beitrag von ThoGoe »

Hallo,

wann das Update erscheint, kann ich leider noch nicht sagen. Du hast auch die Möglichkeit, die Abfrage selbst zu entfernen. Sichere dir zuvor folgendes Template: wpsg_mod_wirecard.class.php (liegt unter wpshopgermany/mods (nicht unter views!!!)). Danach suchst du im Template nach folgender Zeile:

Code: Alles auswählen

'consumerBirthDate' => $oOrder->getCustomer()->getBirthdate('Y-m-d'),
Diese Zeile löschst du raus. Bitte achte darauf, dass du nicht zu viel oder zu wenig entfernst! Das ganze abspeichern.
Der Code ist unformatiert und damit ein wenig unleserlich!

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Andrea
Beiträge: 87
Registriert: 10.12.2016, 00:34
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Skype-Name: andrea.holzer.rhomberg

Re: Geburtsdatumsfeld im Warenkorb entfernen

Beitrag von Andrea »

Super, vielen Dank! Das wäre ja schon die Lösung des Problems. Darf ich das im Template direkt abändern, oder muss ich es auch zuerst unter user-views abspeichern und dort erst abändern?
Andrea
Beiträge: 87
Registriert: 10.12.2016, 00:34
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Skype-Name: andrea.holzer.rhomberg

Re: Geburtsdatumsfeld im Warenkorb entfernen

Beitrag von Andrea »

Hallo ThoGoe,
ich hab mir das Template zur Sicherheit auf dem PC in einen Ordner kopiert, um es im Notfall wieder hochladen zu können. dann habe ich es auf dem Server geändert, indem ich die besagte Zeile herausgelöscht habe. Ich hab darauf geachtet, dass zwischen dem Komma des vorigen Eintrags und dem Apostroph des nächsten Eintrags genau ein Abstand ist.
Jetzt erscheint, wenn ich zum Warenkorb gehe, die berühmte weiße Seite. Hab ich zuviel gelöscht?
Lg, Andrea
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Geburtsdatumsfeld im Warenkorb entfernen

Beitrag von maennchen1.de »

Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Andrea
Beiträge: 87
Registriert: 10.12.2016, 00:34
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Skype-Name: andrea.holzer.rhomberg

Re: Geburtsdatumsfeld im Warenkorb entfernen

Beitrag von Andrea »

Hallo,
die weiße Seite habe ich erhalten, nachdem ich aus dem wpsg_mod_wirecard.class.php Template die Zeile 'consumerBirthDate' => $oOrder->getCustomer()->getBirthdate('Y-m-d'), herausgelöscht habe. (Um die Kunden nicht zur Eingabe des Geburtsdatums zwingen zu müssen.)
Natürlich habe ich es sofort wieder rückgängig gemacht und soweit funktioniert auch alles wieder. Ich hätte aber doch gerne gewusst, ob ich beim herauslöschen der besagten Zeile eventuell bei den Abständen etwas falsch gemacht habe, denn rein theoretisch müsste es ja so funktionieren.

Soll bei dieser Änderung auch das geänderte Template im Ordner user_views abgelegt werden und das originale Template wpsg_mod_wirecard.class.php im Ordner mods belassen werden?
Lg, Andrea
Andrea
Beiträge: 87
Registriert: 10.12.2016, 00:34
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Skype-Name: andrea.holzer.rhomberg

Re: Geburtsdatumsfeld im Warenkorb entfernen

Beitrag von Andrea »

Nachtrag: Nachdem ich das original Template wpsg_mod_wirecard.class.php wieder hochgeladen habe, passiert jetzt folgendes: Wenn ich aus dem Dashboard heraus auf "zur Webseite" klicke, komme ich auf eine Seite, die nennt sich "ahr-music - Seite Array - Musiknoten und ...."
Was heißt Seite Array? Und wo kann ich diese Verlinkung wieder richtig stellen?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,
Andrea
Antworten