Größe von Bildern eines Produktes ändern (Bildgrößen)

Du hast Probleme mit der Formatierung der Anzeige und weißt nicht woher der Fehler kommt und wie du ihn beheben kannst?

Moderator: maennchen1.de

Antworten
onic
Beiträge: 236
Registriert: 20.10.2017, 20:17
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Größe von Bildern eines Produktes ändern (Bildgrößen)

Beitrag von onic »

Hallo,

ich würde gerne die Größe des Produktbildes auf den Artikelseiten (Einzelprodukt - nicht Übsichtsseiten) ändern. Mit welcher CSS-Anweisung kann ich das manipulieren oder gibt es dafür eine Konfigurationsmöglichkeit.

Es wäre ein sehr schönes Feature, wenn man die Bildgrößen irgendwie einstellen könnte. Scheinbar hängt dies aber auch mit dem Theme zusammen, das man verwendet. Mit dem ThemeOne werden die Bilde randers dargestellt, als mit dem Theme, welches wir gerade verwenden (SpaciousPro).

Vielen Dank und beste Grüße
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Größe von Bildern eines Produktes ändern (Bildgrößen)

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Das machst du unter "Konfiguration > Module > Produktbilder".
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
onic
Beiträge: 236
Registriert: 20.10.2017, 20:17
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Größe von Bildern eines Produktes ändern (Bildgrößen)

Beitrag von onic »

Hallo,

"Konfiguration > Module > Produktbilder"
ist nicht auffindbar.
?
Viele Grüße
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Größe von Bildern eines Produktes ändern (Bildgrößen)

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Ich habe die Vermutung, dass du mit der neuen 4er-Version des wpShopGermany arbeitest, du aber gerade in das Forum des wpShopGermany-Version 3 postest. In Version 3 war das Modul "Produktbilder" noch vorhanden. In Version 4 wurde die Funktionalität direkt in den Core integriert und wird nicht mehr als eigenständiges Modul behandelt.

Das ist richtig, dass das jeweils eingesetzte Theme in die Bilderdarstellung eingreifen kann.

Bitte poste einmal einen Screenshot deiner Modulverwaltung.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
onic
Beiträge: 236
Registriert: 20.10.2017, 20:17
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Größe von Bildern eines Produktes ändern (Bildgrößen)

Beitrag von onic »

Hallo,

ja, richtig Version 4. Tut mir Leid, das ich unter Version 3 gelandet bin. Ich hatte vorab zum Thema Bilder im Forum gesucht.
Das aktuelle Theme ist Spacious Pro
Hier die screenshots.

Vielen Dank und Grüße
Dateianhänge
Lizenzverwaltung Modulaktivierung.jpg
Modulverwaltung.jpg
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Größe von Bildern eines Produktes ändern (Bildgrößen)

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Im Spacious Pro wird eine maximale Bildgröße angegeben, an der sich die Bilder ausrichten. Damit müsstest du in der style.css im Theme folgenden Code anpassen / integrieren:

Code: Alles auswählen

/* Produktbildgröße manipulieren*/
.entry-content img { max-width:[deine gewünschte Bildergröße]}

und zusätzlich muss noch in der frontend.css (unter wp-content/plugins/wpshopgermany/css) folgender Code eingesetzt werden:

Code: Alles auswählen

 
 /* Textbereich (Preis, Artikelnummer, ...) neben dem Produktbild */
.wpsg_productform .wpsg_produkt_wrapper .wpsg_productimages { width:[deine Bildgröße]}
Um das Ganze "updatesicher" zu machen, würde ich dir empfehlen mit einem Childtheme zu arbeiten oder deine css-Anpassungen in den Customizerbereich "zusätzliches CSS" (im Backend unter Design > Customizer > zusätzliches CSS) zu integrieren. Die Anpassungen der wpShopGermany-Templates sollten "updatesicher" in den user_views liegen.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: Größe von Bildern eines Produktes ändern (Bildgrößen)

Beitrag von Frixi »

Ich hänge gerade auch genau an diesem Punkt... das war in der V3 noch etwas bequemer. Wo kann ich aber jetzt in der V4 die Bilder-Cache löschen, denn die CSS angaben führen nicht direkt zum Ergebnis?
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Größe von Bildern eines Produktes ändern (Bildgrößen)

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Da die von wpShopGermany-genutzten Bilder aus der WordPress-Mediathek liegen, muss der Cache vom WordPress gelöscht werden. Im Normalfall befindet sich unter wp-content der Ordner "Cache", der einfach gelöscht werden kann.
Zudem kann das Cachen in der wp-config gesteuert werden.

Code: Alles auswählen

define('ENABLE_CACHE', true);
Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: Größe von Bildern eines Produktes ändern (Bildgrößen)

Beitrag von Frixi »

Vielen Dank.
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Antworten