GELÖST: Vorbelegung der Optionen beim Rechnungs ändern?

Probleme & Fragen die das separat zu installierende kostenpflichtige Rechnungsmodul betreffen

Moderatoren: ThoGoe, maennchen1.de

Antworten
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 995
Registriert: 29.10.2014, 16:25
Lizenz: keine

GELÖST: Vorbelegung der Optionen beim Rechnungs ändern?

Beitrag von Frixi » 20.03.2015, 14:13

Können beim Rechnungsmodul in der Bestellverwaltung die Optionen mit anderen Einstellungen vorbelegt werden?
Screenshot (2015-03-20 13.09.00).png
Ich bräuchte nur die aktivierte Option "Neuer Status", dieser sollte aber mit "Ware versendet" vorbelegt werden.

Danke für jeden hilfreichen Tipp!
Zuletzt geändert von Frixi am 28.01.2016, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
WP V.4.9.6 - WPSG V.3.12.7 - Shop: friXtender.de/shop

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2676
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Vorbelegung der Optionen beim Rechnungs ändern?

Beitrag von ThoGoe » 20.03.2015, 14:48

Hallo!

Meinst du Rechnungsmodul oder Lieferscheinmodul?

Liebe Grüße
Dateianhänge
1.jpg
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 995
Registriert: 29.10.2014, 16:25
Lizenz: keine

Re: Vorbelegung der Optionen beim Rechnungs ändern?

Beitrag von Frixi » 20.03.2015, 15:16

Definitiv Rechnungen:
Screenshot (2015-03-20 14.13.11).png
Der von dir gezeigte Screenshot ist nach dem Erstellen einer Rechnung, meiner von vorher.
WP V.4.9.6 - WPSG V.3.12.7 - Shop: friXtender.de/shop

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2676
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Vorbelegung der Optionen beim Rechnungs ändern?

Beitrag von ThoGoe » 20.03.2015, 15:52

Hallo (soviel Zeit sollte doch sein)!

Die dafür zu verändernde Datei findest du unter views/mods/mod_rechnungen/order_view.phtml.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 995
Registriert: 29.10.2014, 16:25
Lizenz: keine

Re: Vorbelegung der Optionen beim Rechnungs ändern?

Beitrag von Frixi » 20.03.2015, 19:36

Vielen Dank für die Info. Es handelt sich wohl einmal um die Zeile 205

Code: Alles auswählen

<input checked="checked"  onchange="if (this.checked) jQuery('#wpsg_rechnungen_faelligkeitsdatum').show(); else jQuery('#wpsg_rechnungen_faelligkeitsdatum').hide();" type="checkbox" value="1" name="wpsg_rechnungen_faelligkeit" />
und vermutlich die Zeile 217

Code: Alles auswählen

<option value="<?php echo $k; ?>" <?php echo (($k == 110)?'selected="selected"':''); ?>><?php echo $v; ?></option>
In Zeile 205 habe ich -rein versuchsweise- einfach mal checked="unchecked", oder auch value="0" ausprobiert, leider blieb die Checkbox im Backend beide Male angehakt.

In Zeile 217 muss wohl -wieder wild spekulierend- der Wert 110 verändert werden - aber woher weiß ich, welcher Wert für Ware versendet steht?
WP V.4.9.6 - WPSG V.3.12.7 - Shop: friXtender.de/shop

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2676
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Vorbelegung der Optionen beim Rechnungs ändern?

Beitrag von ThoGoe » 23.03.2015, 09:06

Hallo!

Gerne übernehmen wir für dich die Änderungen. Bitte sende uns eine detailierte Beschreibung deines Wunsches via Kontaktformular.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 995
Registriert: 29.10.2014, 16:25
Lizenz: keine

Re: Vorbelegung der Optionen beim Rechnungs ändern?

Beitrag von Frixi » 23.03.2015, 14:05

Ja, ja ...
WP V.4.9.6 - WPSG V.3.12.7 - Shop: friXtender.de/shop

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 15973
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Vorbelegung der Optionen beim Rechnungs ändern?

Beitrag von maennchen1.de » 23.03.2015, 16:11

Frixi hat geschrieben:aber woher weiß ich, welcher Wert für Ware versendet steht?
Ich bin jetzt in den Bereich Bestellverwaltung gegangen und habe mir den Quelltext des Dropdownfeldes ausgeben lassen.

Code: Alles auswählen

				<select name="wpsg_action" id="wpsg_action">
					<option value="-1">Aktion wählen</option>
										<option value="0">Status auf "Eingegangen" setzen.</option>
										<option value="1">Status auf "Auftrag akzeptiert" setzen.</option>
										<option value="100">Status auf "Zahlung akzeptiert" setzen.</option>
										<option value="110">Status auf "Rechnung geschrieben" setzen.</option>
										<option value="200">Status auf "Zahlung fehlgeschlagen" setzen.</option>
										<option value="250">Status auf "Ware versendet" setzen.</option>
										<option value="300">Status auf "zugestellt" setzen.</option>
										<option value="400">Status auf "zurückgezahlt" setzen.</option>
										<option value="500">Status auf "storniert" setzen.</option>
										<option value="600">Status auf "ausverkauft" setzen.</option>
										<option value="700">Status auf "Zahlung reserviert" setzen.</option>
										<option value="701">Status auf "Reservierung eingelöst" setzen.</option>
										<option value="multiDelete">Bestellungen löschen</option>
										
					<option value="writeRechnung">Rechnung schreiben</option>
					<option value="showRechnung">Rechnung ansehen</option>
									</select>
Webinformationen.png
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
FAQ / häufig gestellte Fragen
wpShopGermany Fehler? Hilfeanleitung!
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 995
Registriert: 29.10.2014, 16:25
Lizenz: keine

Re: Vorbelegung der Optionen beim Rechnungs ändern?

Beitrag von Frixi » 23.03.2015, 18:28

Vielen Dank für diese -äußerst hilfreiche- Antwort, ich konnte damit die gewünschte Vorbelegung der Dropdownliste einstellen.

Wenn ich nun nochmals nachfragen darf: wie deaktiviere ich ein Optionsfeld? Den Code in Zeile 205 habe ich -wie oben schon erwähnt- mit einigen gemutmaßten Werten bestückt, leider hat sich der gesetzte Haken im Optionsfeld davon unbeeindruckt gezeigt.
WP V.4.9.6 - WPSG V.3.12.7 - Shop: friXtender.de/shop

Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 995
Registriert: 29.10.2014, 16:25
Lizenz: keine

Re: Vorbelegung der Optionen beim Rechnungs ändern?

Beitrag von Frixi » 28.01.2016, 01:35

Darf ich das Thema nochmals nach oben bringen?

Ich würde gerne den Haken bei "Fälligkeit anzeigen" (s. Post 1) standardmäßig deaktivieren, weil es bei Vorkasse keine Fälligkeit gibt.

Könnte mir hier jemand einen Tipp geben, was hier in der order_view.phtml geändert werden muss?

Danke für jeden hilfreichen Tipp im voraus.

EDIT: Ach ok, war einfacher als gedacht: einfach checked="checked" entfernen...
WP V.4.9.6 - WPSG V.3.12.7 - Shop: friXtender.de/shop

Antworten