Rechnung doppelt nach Status "Zahlung akzeptiert"

Probleme & Fragen die das separat zu installierende kostenpflichtige Rechnungsmodul betreffen

Moderator: maennchen1.de

Antworten
hollyghost
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2013, 13:10
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: hollyghost

Rechnung doppelt nach Status "Zahlung akzeptiert"

Beitrag von hollyghost »

Hallo,

wenn ich den Status bei einem Auftrag im Backend nochmals auf "Zahlung akzeptiert" setze, wird eine neue Rechnung mit neuer Rechnungsnummer generiert, ist dies gewollt so bzw. kann ich das abstellen?

Lg,
Holly
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Rechnung doppelt nach Status "Zahlung akzeptiert"

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

In welchem Fall geschieht das? Kannst du das bitte via Screenshots zeigen?

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
hollyghost
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2013, 13:10
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: hollyghost

Re: Rechnung doppelt nach Status "Zahlung akzeptiert"

Beitrag von hollyghost »

Hallo,

Bestellverwaltung, auf Status ändern klicken bei Zahlung akzeptiert ausgewählt. Triggert eine neue Rechnung...
siehe Screenshot.
Bestellverwaltung, auf Status ändern klicken bei Zahlung akzeptiert ausgewählt. Triggert eine neue Rechnung...
Bestellverwaltung, auf Status ändern klicken bei Zahlung akzeptiert ausgewählt. Triggert eine neue Rechnung...


Danke und liebe Grüße,
Holly
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Rechnung doppelt nach Status "Zahlung akzeptiert"

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Welche Einstellungen des Moduls Rechnungen sind bei dir aktiv?

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
hollyghost
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2013, 13:10
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: hollyghost

Re: Rechnung doppelt nach Status "Zahlung akzeptiert"

Beitrag von hollyghost »

Hallo, hier die Einstellungen...

Danke und Lg,
Holly
wps1.png
wps2.png
wps3.png
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Rechnung doppelt nach Status "Zahlung akzeptiert"

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Ich konnte dein Problem leider nicht reproduzieren. Mit deinen Einstellungen wird mir auf der Rechnung die Rechnungsnummer: 20150117 angezeigt. Auf der Rechnungskorrektur wird die Rechnungsnummer: 20150117c angezeigt. Wenn ich jetzt den Status ändere, bleibt die Rechnungsnummer.

Wenn du die Rechnung stornierst und danach eine neue Rechnung erstellst, dann wird die Rechnungsnummer erneuert. Damit hast du eine Rechnung mit Betrag X (20150117) und eine Rechnungskorrektur mit Betrag X (20150117c) als Gutschrift. Damit ist der Posten für den Buchhalter ausgeglichen. Eine neue Rechnugn bekommt dann eine neue Rechnungsnummer, auch wenn es sich um die gleiche Bestellung handelt.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
hollyghost
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2013, 13:10
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: hollyghost

Re: Rechnung doppelt nach Status "Zahlung akzeptiert"

Beitrag von hollyghost »

Hallo,

also wenn ich im Backend zwei Mal hintereinander auf "Zahlung akzeptiert" gehe, wird jeweils eine Rechnung versandt mit eigener Rechnungsnummer. Pro weiterem Klick für diese Order geht eine neue Rechnung raus mit jeweile 1 hochgezählter Rechnungsnummer. Das Prozedere ist ja nicht die Praxis, dennoch sollte pro Bestellung nur eine Rechnungsnummer generiert werden. Klar, wenn ich storniere und dann neu berechne natürlich eine neue, aber ansonsten nicht...

Lg,
Holly
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Rechnung doppelt nach Status "Zahlung akzeptiert"

Beitrag von maennchen1.de »

Du hast ja eingestellt, dass die Rechnung automatisch bei Zahlung erstellt werden soll (siehe dein Screenshot "Rechnungserstellung: Bei Zahlung".
Wann gezahlt wurde, erfährt der Shop, indem der Bestellstatus verändert wird.
Da du diesen veränderst und wieder zurück änderst, wird eine neue Rechnung erstellt.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Antworten