Auswahl Versandarten ohne "bitte wählen"

Probleme & Fragen die das separat zu installierende kostenpflichtige Rechnungsmodul betreffen

Moderator: maennchen1.de

meikeltt
Beiträge: 55
Registriert: 07.07.2015, 11:05
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Auswahl Versandarten ohne "bitte wählen"

Beitrag von meikeltt »

Hallo, lässt sich der Punkt "Bitte wählen" für Versandart ausblenden, so dass direkt eine Auwahl stattfindet? Oder dass eine _Bestellung nur möglich sit, wenn die Versandart ausgewählt wurde ?
Wenn der Kunde die Auswahl nicht trifft, kann er trotzdem bestellen und dann erscheint unter den Versandkosten in der Rechnung ein "" und die Versandkosten werden zwar berechnet, aber mit 0% MwSt. ausgewiesen ...
Screenshots anbei

danke
Dateianhänge
Rechg - Versandart wurde ausgewählt
Rechg - Versandart wurde ausgewählt
Rechg - Versandart wurde nicht ausgewählt
Rechg - Versandart wurde nicht ausgewählt
Warenkorb Anzeige
Warenkorb Anzeige
Warenkorb nach Auswahl
Warenkorb nach Auswahl
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Auswahl Versandarten ohne "bitte wählen"

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Wenn du im Shop als Kunde keine Versandart auswählst, bekommst du eine Fehlermeldung und gelangst im Checkout nicht weiter.
Warenkorb-test-versandkosten.png
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
meikeltt
Beiträge: 55
Registriert: 07.07.2015, 11:05
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Auswahl Versandarten ohne "bitte wählen"

Beitrag von meikeltt »

nein, bei mir steht wie gesagt

bitte auswählen - und dann als dropdown die Auswahl - man kann auch bestellen ohne auszuwählen - es kommt keine Fehlermeldung
Dateianhänge
warenkorb.png
meikeltt
Beiträge: 55
Registriert: 07.07.2015, 11:05
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Auswahl Versandarten ohne "bitte wählen"

Beitrag von meikeltt »

es steht auch nur Versandkosten auswählen ... Versandart erscheint gar nicht
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Auswahl Versandarten ohne "bitte wählen"

Beitrag von maennchen1.de »

Das ist IMHO ein Screenshot vom Warenkorb.
Danach geht es zum Checkout und hier wird dann auch überprüft.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
meikeltt
Beiträge: 55
Registriert: 07.07.2015, 11:05
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Auswahl Versandarten ohne "bitte wählen"

Beitrag von meikeltt »

ja mag sein - aber ich hab ja schon mehrere Bestellungen erhalten, wo nichts ausgewählt wurde
meikeltt
Beiträge: 55
Registriert: 07.07.2015, 11:05
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Auswahl Versandarten ohne "bitte wählen"

Beitrag von meikeltt »

da wird nichts geprüft und die Bestellung ist möglich
meikeltt
Beiträge: 55
Registriert: 07.07.2015, 11:05
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Auswahl Versandarten ohne "bitte wählen"

Beitrag von meikeltt »

oder vielleicht ein Missveständnis -> wenn ich im Warenkorb die Versandart auswähle, erscheint nachher in der Rechnung die Versandart mit 19% MwSt. Wenn ich nichts auswähle, gibt das Programm beim Check out zwar DHL-Inland vor - aber es ist auch die einzige Versandart -
dann erscheint die Versandart nicht in der Rechnug und die MwSt wird mit 0% ausgewiesen
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Auswahl Versandarten ohne "bitte wählen"

Beitrag von maennchen1.de »

Hast du Änderungen an den PHTML-Dateien vorgenommen?
Falls ja, liegen diese veränderten Dateien im user_views Verzeichnis?
Falls ja, deaktiviere bitte die user_views und teste erneut.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
meikeltt
Beiträge: 55
Registriert: 07.07.2015, 11:05
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Auswahl Versandarten ohne "bitte wählen"

Beitrag von meikeltt »

nein das ändert leider nichts - wenn ich selbst eine Testbeestellung mache, wird es ordentlich ausgegeben - alle neu einkommenden Bestellungen haben wieder 0% in der MwSt bei den Versandkosten.. und in der Rechnung keine Angabe welche Versandkosten ausgeählt wurden. In der Bestellverwaltung sieht es aber richtig aus. Wie muss denn die Einstellung in den Versandarten korrekt sein? 19 % oder anteilig?
Danke
meikeltt
Beiträge: 55
Registriert: 07.07.2015, 11:05
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Auswahl Versandarten ohne "bitte wählen"

Beitrag von meikeltt »

p.s. der Fehler tritt nur bei Zahlung per paypal auf - nicht bei Zahlung per Vorkasse
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Auswahl Versandarten ohne "bitte wählen"

Beitrag von maennchen1.de »

Poste hier bitte einen Screenshot deiner Versandarten aus dem Backend.
Welche Zahlarten hast du aktiviert? Erhebst du Gebühren/Rabatte auf die Zahlungen? Hast du dort Einstellungen für den Mehrwertsteuersatz vorgenommen? Was ist derzeit dort eingestellt?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
meikeltt
Beiträge: 55
Registriert: 07.07.2015, 11:05
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Auswahl Versandarten ohne "bitte wählen"

Beitrag von meikeltt »

es sind Vorkasse, Paypal und sofortüberweisungen sowie Zahlvarianten aktivert. (Wobei ich momentan nur Paypal und Vorkasse zur Auswahl habe, da mir die Einbindung von paymill für Visa bisher nicht gelungen ist) Es werden keine Gebühren/Rabatte erhoben, Die Einstellungen für den MwSt Satz hatte ich bei Paypal und Vorkasse auf anteilig gesetzt (bei Vorkasse klappt es auch - bei Paypal nicht) jetzt bei paypal 19% eingestellt - klappt aber auch nicht
Dateianhänge
versandkosten-ohne-MwSt.png
paypa-einstellungen.png
vorkasse_einstellungen.png
Versandart_einstellungen.png
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Auswahl Versandarten ohne "bitte wählen"

Beitrag von maennchen1.de »

Bitte deaktiviere das Modul Versandkostenfrei und teste erneut.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
meikeltt
Beiträge: 55
Registriert: 07.07.2015, 11:05
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Auswahl Versandarten wird nicht übernommen

Beitrag von meikeltt »

das Deaktivieren der Module hat auch nichts genutzt. Weiterhin erscheint bei einer Bestellung per paypal ein Leeres Feld für die Versandkosten - Die Auswahl "DHL-Inland" wird nicht übernommen - siehe Screenshot

wenn ich aber selbst eine Bestellung aufgebe, funktioniert alles einwandfrei - WO kann das Problem liegen ? An einem anderen Browser vielleicht?

danke für weitere Hilfe
Dateianhänge
Screenshot (144).png
Antworten