Änderung PDF-Vorlage Rechnungskorrektur

Probleme & Fragen die das separat zu installierende kostenpflichtige Rechnungsmodul betreffen

Moderatoren: ThoGoe, maennchen1.de

Antworten
Benutzeravatar
lenja-arts
Beiträge: 376
Registriert: 14.10.2012, 21:28
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Leipzig, Sachsen

Änderung PDF-Vorlage Rechnungskorrektur

Beitrag von lenja-arts » 07.11.2016, 18:08

Hallo,
ich mal wieder zum Thema Rechnungskorrektur.

Das Template für das PDF soll angepasst werden. Der Shopbetreiber bemängelt (aus meiner Sicht zurecht) die undurchsichtige und verwirrende Darstellung.

Denn momentan ist für einen "Normal-Kunden" nicht wirklich ersichtlich, dass ihm der Betrag gutgeschrieben wird, es sich also um eine Storno-Rechnung handelt. Unterstützt wird das zusätzlich noch durch die Angabe der Zahlungsart wie auf der Rechnung.

Zusammen mit der gesetzlich vorgeschriebenen positiven Auszeichnung der Beträge ist dies in der Tat verwirrend.

Wie kann ich die Storno-Rechnung anpassen? Wenn ich das richtig sehe, gibt es nur eine rechnung_pdf.phtml und kein weiteres PDF-Template.

Dies soll geändert werden:
korrektur_rechnung.png
Muster-Quelle:
https://rechnungen-muster.de/downloads/ ... orlage.pdf

Wobei mindestens der Satz "Hiermit schreiben wir Ihnen folgenden Betrag gut" erscheinen soll und die Bezeichnung der Zahlungsart wegfallen soll.

Gebt Ihr mir bitte einen Anhaltspunkt, wo das definiert ist? Wenn alles in der rechnung_pdf.phtml angegeben ist, in welchen Zeilen befinden sich diese Angaben?

Danke!

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2676
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Änderung PDF-Vorlage Rechnungskorrektur

Beitrag von ThoGoe » 08.11.2016, 12:22

Hallo!

Für eine Rechnung bzw. für die Rechnungskorrektur wird stets das rechnungs_pdf.phtml genutzt. Du könntest mit einer Abfrage, ob es sich um eine Rechnung oder eine Rechnungskorrektur handelt, unterschiedliche Bereiche in die pdf integrieren. Eine Separierung der genutzten Templates, sodass für die Rechungserstellung ein rechnung_pdf.phtml und für eine Rechnungskorrektur ein rechnungskorrektur_pdf.phtml genutzt wird, existiert nicht. Gerne kannst du diese Idee auf unsere Wunschliste stellen.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

Benutzeravatar
lenja-arts
Beiträge: 376
Registriert: 14.10.2012, 21:28
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Leipzig, Sachsen

Re: Änderung PDF-Vorlage Rechnungskorrektur

Beitrag von lenja-arts » 08.11.2016, 15:34

OK danke.
Ich dachte es mir schon, dass wieder so eine Antwort kommt.

Aber weder Anpassungen, die Programmierarbeiten an einem kostenpflichtigen Modul erfordern, das einfach nur rudimentär ist, noch die leidige Wunschliste sind noch relevant.
Die paar Monate noch bis zum Wechsel auf Woo werde ich den Kunden noch vertrösten können.

Übrigens wurde der Fehler bei der Storno-Gebühr bei Einstellung der anteiligen MwSt. im Rechnungs-Modul auch noch nicht korrigiert, wie bereits im August besprochen.

Wir sind die Basteleien und Unzulänglichkeiten nach einigen Jahren nun langsam leid. Alles stagniert irgendwie und hält mit der Entwicklung von WP nicht mehr mit. Schade.

Antworten