BEHOBEN: "Gebühr für Rechnungskorrektur" wird addiert!

Probleme & Fragen die das separat zu installierende kostenpflichtige Rechnungsmodul betreffen

Moderatoren: ThoGoe, maennchen1.de

Antworten
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 995
Registriert: 29.10.2014, 16:25
Lizenz: keine

BEHOBEN: "Gebühr für Rechnungskorrektur" wird addiert!

Beitrag von Frixi » 17.01.2017, 22:35

Hallo maennchen1-Team,

beim herumspielen mit der "Gebühr für Rechnungskorrektur" ist mir aufgefallen, dass eingegebene Beträge der Rechnungskorrektur hinzugefügt werden, statt abgezogen (der Kunde erhielte somit mehr Geld), ein negativer Betrag aber überhaupt nicht funktioniert: die Gebühr wird auf der Stornorechnung gar nicht angezeigt.

Dies zu eurer Information. Könntet ihr hier eine Meldung hinterlassen, wenn ihr das Problem behoben habt? Ich würde die Funktion sehr gerne nutzen.

VG, Frixi
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-01-17 um 21.34.08.png
Zuletzt geändert von Frixi am 23.05.2017, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
WP V.4.9.6 - WPSG V.3.12.7 - Shop: friXtender.de/shop

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2676
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: "Gebühr für Rechnungskorrektur" wird addiert!

Beitrag von ThoGoe » 18.01.2017, 08:45

Hallo!

In der Bestellung (in der bereits die Rechnung geschrieben wurde) nutzt du die Option "Rechnungskorrektur erstellen und versenden" und gibst im Eingabefeld den Betrag (Bsp.: 5,00) ein. Oder wie gehst du vor? In der aktuellen Betaversion funktioniert das Ganze soweit korrekt. Mit welcher Shopversionsnummer hast du das Ganze getestet?

Liebe Grüße
Dateianhänge
Rechnungskorrektur.jpg
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 995
Registriert: 29.10.2014, 16:25
Lizenz: keine

Re: "Gebühr für Rechnungskorrektur" wird addiert!

Beitrag von Frixi » 18.01.2017, 10:30

Hallo ThoGoe,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Getestet habe ich mit der V.3.12.1 und genau so, wie du es beschreibst, in der Bestellverwaltung bei einem Kunden mit bereits erstellter Rechnung.

Ich werde in der Testumgebung mal die letzte Beta installieren und dort testen.

Allerdings gibt es auch bei deinen Screenshots einen Fehler: die Bearbeitungsgebühr wird in der Spalte "Preis" & "Gesamtpreis" als positiver Wert aufgeführt, allerdings letztendlich abgezogen. Für eine korrekte Darstellung müsste der Betrag negativ oder mit einem Abzüglich-Zeichen "./." versehen werden.

EDIT: Verstehe gerade die Welt nicht mehr: in der Testumgebung (Kopie des Produktiv-Shops) tritt der Fehler nicht auf. Auf beiden Installationen habe ich mit und ohne user_views getestet, das Ergebnis bleibt jedes Mal das gleiche. Was könnte hier noch schief laufen?
WP V.4.9.6 - WPSG V.3.12.7 - Shop: friXtender.de/shop

Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 995
Registriert: 29.10.2014, 16:25
Lizenz: keine

Re: "Gebühr für Rechnungskorrektur" wird addiert!

Beitrag von Frixi » 18.01.2017, 12:06

Ich habe nun das WPSG-Modul V.3.12.1 aus der Testumgebung (wo es funktioniert) in den produktiven Bereich kopiert, um Differenzen auszuschließen, die user_views deaktiviert und erneut getestet: die Bearbeitungsgebühr wird addiert! Kann das an irgendwelchen sonstigen Einstellungen liegen? Ich bin gerade absolut ratlos, wie so etwas passieren kann, wenn die Module 100%ig identisch sind.

Ich verwende sogar die gleiche Bestellung in beiden Shops, um hier Fehler auszuschließen. Und um ganz sicher zu sein, dass keine user_views verwendet werden, habe ich das Verzeichnis sogar vorübergehend umbenannt.

Was könnte ich noch testen?
WP V.4.9.6 - WPSG V.3.12.7 - Shop: friXtender.de/shop

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 15973
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: "Gebühr für Rechnungskorrektur" wird addiert!

Beitrag von maennchen1.de » 18.01.2017, 12:44

Kannst du bitte einmal den Namen der Dateien (am liebsten mit Pfad) hier posten, die du kopiert hast?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
FAQ / häufig gestellte Fragen
wpShopGermany Fehler? Hilfeanleitung!
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 995
Registriert: 29.10.2014, 16:25
Lizenz: keine

Re: "Gebühr für Rechnungskorrektur" wird addiert!

Beitrag von Frixi » 18.01.2017, 13:24

Kopiert wurde von:
testshop/httpdocs/wp-shop/wp-content/plugins/wpshopgermany
nach:
produktivshop/httpdocs/wp-shop/wp-content/plugins/wpshopgermany

Ich habe dazu die Dateien auf dem Testsystem komprimiert (Zip), auf das Produktivsystem kopiert, dann das Verzeichnis (s.o. "nach") gelöscht und die Zip-Datei entpackt. Kann eigentlich nichts schief gegangen sein.

Ich nehme an, die Datei rechnungskorrektur_pdf.phtml ist für die Berechnung verantwortlich... ich habe diese bei beiden Systemen vergleichen lassen, sie sind absolut identisch.

Noch ein Wort zu den user_views: dass diese deaktiviert sind, kann ich garantieren, weil in der Bestellübersicht alle von mir entfernten Buttons ("Löschen" etc.) wieder da sind.
WP V.4.9.6 - WPSG V.3.12.7 - Shop: friXtender.de/shop

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 15973
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: "Gebühr für Rechnungskorrektur" wird addiert!

Beitrag von maennchen1.de » 18.01.2017, 15:18

OK, es war nicht ersichtlich, dass du alle Dateien kopiert hattest, deshalb habe ich noch einmal nachgefragt.
PHTML Dateien werden lediglich zur Anzeige genutzt. Die Berechnung findet i.d.R. im Core statt und wird nur an die PHTML Dateien übergeben.

Edit: Mittlerweile haben wir gefunden woran es gelegen hat. Du hast in deinem Testshop wahrscheinlich eine andere Einstellung als im Liveshop unter "Konfiguration > Module > Rechnungen > Sonstiges > Mehrwertsteuersatz für Bearbeitungsgebühr: ". "Anteilig" erzeugt den Fehler, bei allen anderen Auswahlen geht es. Der Fehler ist bereits in der aktuellen Beta behoben (inkl. der neuen Minuszeichen).
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
FAQ / häufig gestellte Fragen
wpShopGermany Fehler? Hilfeanleitung!
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 995
Registriert: 29.10.2014, 16:25
Lizenz: keine

Re: "Gebühr für Rechnungskorrektur" wird addiert!

Beitrag von Frixi » 18.01.2017, 23:19

Mensch, super! Genau das hatte ich zum Test umgestellt, da wäre ich jetzt aber in 100 Jahren nicht mehr drauf gekommen... und auch nicht, dass das den Unterschied ausmacht.

Werde die Beta gleich mal im Testsystem installieren.

Danke!
WP V.4.9.6 - WPSG V.3.12.7 - Shop: friXtender.de/shop

Antworten