Seite 1 von 1

Rechnungsmodul deaktiviert sich bei (vor!) Update

Verfasst: 04.09.2018, 06:59
von shswebservice
Hallo zusammen,

wir haben Wordpress 4.9.8 mit dem WPShop 3.12.8 Pro Version laufen ... dabei kommt immer wieder folgendes Phänomen vor, welches jetzt unabhängig von der WP Version oder der Shop Version aufgetaucht ist:

Wenn in der Modulverwaltung in der rechten Spalte "Verfügbare Version" ein mögliches Update angezeigt wird, dann verschwindet die Anzeige des Rechnungsmodul aus der linken Spalte (wo alle Module in den Kästchen stehen und die, die aktiviert sind, haben einen grünen Haken).
Das System verhält sich so, als wenn das Modul dann deaktiviert ist, Emails mit Rechnungsanhang werden bei einer Bestellung dann auch nicht mehr verschickt.

Wenn ich dann in die Modulverwaltung gehe und in der rechten Spalte auf aktualisieren klicke, dann erscheint in der Auflistung (linke Seite) plötzlich das Modul Rechnungen wieder und es funktioniert wie vorher.

Wir merken das immer dann, wenn bei Bestellungen plötzlich keine Emails mit Rechnungen mehr verschickt werden. Dann klicken wir schnell auf das Update in der Modulverwaltung, damit auch die Rechnungen wieder erstellt werden und verschickt werden.

Woran liegt das ?

Re: Rechnungsmodul deaktiviert sich bei (vor!) Update

Verfasst: 04.09.2018, 09:50
von maennchen1.de
Hallo!
Es gibt das Modul Rechnungen und Rechnung. Letzteres ist die Zahlart. Das Modul Rechnungen erstellt PDF-Rechnungen. Hier kann es manchmal zu Verwechslungen kommen.
Wenn du wpShopGermany Version 3.12.8 installiert hast, dann musst du zwingend auch alle Module auf Version 3.12.8 aktualisieren.
Ein Verschwinden hat noch niemand beobachtet. :)
Ich empfehle dir, die aktuellste Version 4 einzusetzen.

Re: Rechnungsmodul deaktiviert sich bei (vor!) Update

Verfasst: 04.09.2018, 12:52
von shswebservice
Ja ich weiß ... es geht um RechnungEN ... womit pdf Dateien erstellt und ggfs. automatisch verschickt werden können ...

Ich halte Wordpress, das WPSG-Modul und die einzelnen Module IMMER aktuell ... ich aktualisiere sogar die Demo-Module, obwohl ich die nicht nutze ... das ist es ja ... gleich die höhere Version kaufen, ist zwar eine Möglichkeit, aber nicht unbedingt die erste, die 3er Version muss doch auch funktionieren ;)

Also eine andere Idee ??

Re: Rechnungsmodul deaktiviert sich bei (vor!) Update

Verfasst: 04.09.2018, 13:17
von maennchen1.de
Eine Idee habe ich leider nicht.
Es ist aber keine höhere Version, sondern eine neuere.
Und wenn du eine 3er Lizenz hast, dann zahlst du dafür nicht extra.
Darüber hinaus empfehle ich dir, nicht verwendete Module nicht zu installieren. Das hält deine Instanz schlank und schnell.

Re: Rechnungsmodul deaktiviert sich bei (vor!) Update

Verfasst: 05.09.2018, 13:12
von shswebservice
ok Danke ... hmmm ... die neue 4er Version ist kostenlos, aber das Update muss nach Ablauf eines Jahres bezahlt werden, richtig ? Welche Folgekosten werden dann entstehen ?

Re: Rechnungsmodul deaktiviert sich bei (vor!) Update

Verfasst: 05.09.2018, 16:23
von ThoGoe
Hallo!

Sofern du Updates beziehen möchtest, kommen jährliche Kosten für die Lizenz vom wpShopGermany und gegebenfalls für eventuelle Kaufmodule hinzu. In unserem Shop werden alle Preise (Neupreis und Verlängerungspreis) in den jeweiligen Produkten dargestellt.

Liebe Grüße