Datenbanktabelle funktioniert nicht

Probleme & Fragen die das separat zu installierende kostenpflichtige Modul DownloadPlus betreffen

Moderatoren: ThoGoe, maennchen1.de

Antworten
aequitashh
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2018, 19:41
Lizenz: keine

Datenbanktabelle funktioniert nicht

Beitrag von aequitashh » 24.01.2018, 08:06

Hallo,

ich habe das Forum bereits durchforstest, aber keine passende Antwort auf meinem Problem gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, bitte ich zu entschuldigen.

Ich habe mehrmals versucht, WPShopGermany in eine Multisite zu installieren (komplett "nackte" WordPress Installation ohne Plugins) und erhalte jedes Mal wenn ich die Option "Jeden Blog getrennt behandeln" aktiviere, folgende Fehlermeldung auf eine Leere Seite (außer diese Meldung natürlich)

Datenbankfehler: Table 'usr_web27478882_1.wp490_2_wpsg_versandarten' doesn't exist

Ich habe natürlich die Installation anhand eures Tutorials durchgeführt und beim zweiten Versuch erst die Multisite Funktion aktiviert und erst dann das Plugin installiert.

Jedes Mal die gleiche Meldung.

Muss ich erst alle Angaben im Backend des Plugins ausfüllen bevor ich diese "Jeden Blog getrennt behandeln" Option aktiviere?

Führt das nicht Ausfüllen der Angaben dazu, dass keine Tabelle angelegt wird?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2682
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Datenbanktabelle funktioniert nicht

Beitrag von ThoGoe » 24.01.2018, 09:06

Hallo!

Bitte aktualisiere einmal deine Datenbank über wpShopGermany > Konfiguration > Einstellungen > Allgemein.

Mit welcher wpShopGermany-Versionsnummer arbeitest du?
Mit welcher WordPress-Versionsnummer arbeitest du?
Mit welcher php-Versionsnummer arbeitest du?

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

aequitashh
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2018, 19:41
Lizenz: keine

Re: Datenbanktabelle funktioniert nicht

Beitrag von aequitashh » 24.01.2018, 15:27

Hallo ThoGoe,

Da wir erst die Möglichkeiten erörtern, habe ich die Free Version installiert.

  • WPShopGermany: 4.0.4

  • WordPress Version 4.9.0 (kommt auch keinen Aktualisierungshinweis beim ersten LogIn)

  • PhP Version 7.1


Die Datenbank habe ich jedes Mal aktualisiert in den Einstellungen.

Wenn ich „Jeden Blog getrennt behandeln" nicht aktiviere, passiert nichts. Dann sehe ich aber die Produkte in alle Seiten bei jedem User in Produktverwaltung.

Aktiviere ich die Option "für jede Seite eine eigene Datenbank" kommt ein Fehler, dass eine Tabelle fehlt wenn ich mich im zweiten Blog einlogge.

Es fehlt ständig eine andere Datenbanktabelle, was bei mir die Vermutung weckt, dass ich etwas i den Shopeinstellungen falsch mache. Ich fülle aber den "ganzen Shop" aus.

Ich habe den Shop konfiguriert (rudimentär), dann das Plugin deaktiviert und danach die Multisite Routine durchgeführt, eine zweite Seite eingerichtet und danach das Plugin aktiviert für das gesamte Netzwerk.

Kann ich auch ohne die Einstellung „Jeden Blog getrennt behandeln" unterschiedliche Produktpaletten in unterschiedliche Shops anbieten, die nur in einem bestimmte Shop vorhanden und kaufbar sind?

Beste Dank für die Hilfe!

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2682
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Datenbanktabelle funktioniert nicht

Beitrag von ThoGoe » 24.01.2018, 17:14

Hallo!

BItte stelle auf php 7.0 um, aktualisiere dein WordPress (aktuell ist 4.9.2) und deinen wpShopGermany (4.0.5 ist frisch heute erschienen). Deine oben genannte Meldung bezieht sich auf das Modul "Versandarten". Bitte aktiviere das Modul einmal (wenn es bereits aktiv ist, deaktiviere und aktiviere es erneut).

Warum hast du das Plugin deaktiviert, nachdem du den Shop konfiguriert hast?

Hast du noch weitere Plugins aktiv (bitte testweise deaktivieren)?

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

aequitashh
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2018, 19:41
Lizenz: keine

Re: Datenbanktabelle funktioniert nicht

Beitrag von aequitashh » 24.01.2018, 17:56

Hallo ThoGoe,

erstmal vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe. Ich bin gerade in eine Depri-Stimmung

In der Anleitung von WPShopGermany steht (nach der Initiale WordPress Installtion und das Begutachten der Datenbank):
Danach richten wir den Shop ganz grob mit einem Produkt soweit ein, dass wir theoretisch dieses Produkt vollständig verkaufen könnten.
Nun öffnen wir uns erneut die wp-config.php und fügen den Befehl: define (‚WP_ALLOW_MULTISITE‘, true); ein.

Die geänderte Datei wird daraufhin wieder auf den Server geladen.

Deaktiviert alle Plugins.
Also habe ich, bevor ich die Multisite aktiviert habe erstmal die Shop Komponente deaktiviert (das einzige Plugin)

Beste Grüße,
Rob

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2682
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Datenbanktabelle funktioniert nicht

Beitrag von ThoGoe » 25.01.2018, 08:58

Hallo!
ThoGoe hat geschrieben: BItte stelle auf php 7.0 um, aktualisiere dein WordPress (aktuell ist 4.9.2) und deinen wpShopGermany (4.0.5 ist frisch heute erschienen). Deine oben genannte Meldung bezieht sich auf das Modul "Versandarten". Bitte aktiviere das Modul einmal (wenn es bereits aktiv ist, deaktiviere und aktiviere es erneut).
Hast du das bereits ausprobiert?

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

aequitashh
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2018, 19:41
Lizenz: keine

Re: Datenbanktabelle funktioniert nicht

Beitrag von aequitashh » 26.01.2018, 09:41

Hallo ThoGoe ,

jetzt klappt Alles einwandfrei und ich möchte mich noch ganz herzlich für deine wertvolle Tipps und Hilfe bedanken.

Beste Grüße,
Rob

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2682
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Datenbanktabelle funktioniert nicht

Beitrag von ThoGoe » 26.01.2018, 12:57

Hallo!

Das freut mich, dass jetzt alles funktioniert. Welcher Hilfepunkt war der Ausschlaggebende für die Fehlerbehebung (php-Version, oder ...)?

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

aequitashh
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2018, 19:41
Lizenz: keine

Re: Datenbanktabelle funktioniert nicht

Beitrag von aequitashh » 27.01.2018, 02:57

Hallo ThoGoe,

keine Ahnung, ich habe eine komplett neue Installation vorgenommen, damit Alles Jungfräulich ist:)

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2682
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Datenbanktabelle funktioniert nicht

Beitrag von ThoGoe » 29.01.2018, 08:47

Hallo!

Hast du die komplette Multisite-Instanz neu aufgesetzt oder nur das Plugin wpShopGermany neu installiert? Die Einstellung "Jeden Blog getrennt behandeln" hast du weiterhin aktiv?

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

Antworten