%deregisterurl% wird nicht aufgelöst & WSOD

Forum zu Fragen und Diskussionen zum WordPress Plugin wpNewsletterGermany
http://wpnewslettergermany.maennchen1.de/

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

%deregisterurl% wird nicht aufgelöst & WSOD

Beitrag von Frixi »

Hallo liebes Support-Team,

beim Update auf die neueste Version 1.1.2 vielen mir einige Sachen auf:

1. Die Update-Info unter WP:
Das Update wurde folgendermaßen angezeigt:
Bildschirmfoto 2022-09-29 um 09.43.59.png
Beim Klick auf Details erscheint dann:
Bildschirmfoto 2022-09-29 um 09.44.19.png

2. Das Update selbst:
Ich habe das Update dann lieber von eurer offiziellen DL-Seite heruntergeladen und per FTP auf den Server kopiert, das hat funktioniert und das Plugin selbst arbeitete bei einer Testmail wie erwartet.

3. Variable %deregisterurl% wird nicht aufgelöst:
Bei der Testmail fiel mir dann auf, dass der Abmelden-Link nicht funktioniert - keine Reaktion. Im Quelltest der Mail ist dann auch die Variable %deregisterurl% genau so zu lesen, wurde also nicht aufgelöst. Dies ist bei einem Test auch in der V.1.1.1 schon so, mit der 1.1.0 hat der Link noch einwandfrei funktioniert, ich habe die Testmails noch im Papierkorb gefunden. An meinem Theme hat sich nichts zwischen den Versionen verändert.

Code im Theme:

Code: Alles auswählen

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier auf <a style="color: #999999; text-decoration: underline;" href="%deregisterurl%">Abmelden</a>
Mail-HTML-Code 1.1.0

Code: Alles auswählen

Falls =
Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten m=C3=B6chten, klicken Sie =
bitte hier auf<span class=3D"Apple-converted-space">&nbsp;</span><a =
href=3D"https://frixtender.de?abo_id=3D2965&amp;wpng_action=3DconfirmDeReg=
istrationMail&amp;hash=3De3b6334ecc4fb158189c021de7845a47" style=3D"color:=
 rgb(153, 153, 153); text-decoration: underline;" =
class=3D"">Abmelden</a>
Mail-HTML-Code 1.1.1 & 1.1.2

Code: Alles auswählen

Falls =
Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten m=C3=B6chten, klicken Sie =
bitte hier auf<span class=3D"Apple-converted-space">&nbsp;</span><a =
href=3D"%deregisterurl%" style=3D"color: rgb(153, 153, 153); =
text-decoration: underline;" =
class=3D"">Abmelden</a>
4. White Screen of Death:
Um auszuschließen, dass es sich um ein Problem mit meinem Theme handelt, habe ich testweise auf das vorinstallierte theme1 umgestellt, hier kam beim Versand der WSOD, mit folgenden Infos per Mail:

Code: Alles auswählen

WordPress-Version 6.0.2
Aktives Theme: i-excel child (Version 1.1.5)
Aktuelles Plugin: wpNewsletterGermany (Version 1.1.2)
PHP-Version 7.4.30

Fehler-Details
==============
Ein Fehler vom Typ E_ERROR wurde in der Zeile 25 der Datei /home/mywlande/public_html/wp-shop_test/wp-content/plugins/wpnewslettergermany/views/layouts/theme1.phtml verursacht. Fehlermeldung: Uncaught Error: Call to a member function get_option() on null in /home/mywlande/public_html/wp-shop_test/wp-content/plugins/wpnewslettergermany/views/layouts/theme1.phtml:25
Stack trace:
#0 /home/mywlande/public_html/wp-shop_test/wp-content/plugins/wpnewslettergermany/controller/wpng_SystemController.class.php(260): include()
#1 /home/mywlande/public_html/wp-shop_test/wp-content/plugins/wpnewslettergermany/model/wpng_Newsletter.class.php(136): wpng_SystemController->render('/home/mywlande/...', false)
#2 /home/mywlande/public_html/wp-shop_test/wp-content/plugins/wpnewslettergermany/model/wpng_Newsletter.class.php(80): wpng_Newsletter->getHTMLContent(Object(wpng_Abonnent))
#3 /home/mywlande/public_html/wp-shop_test/wp-content/plugins/wpnewslettergermany/controller/wpng_NewsletterController.class.php(300): wpng_Newsletter->send('xxx@xxx.de', Object(wpng_Abonnent))
#4 /home/mywlande/public_html/wp-shop_test/wp-content/plugins/wpnewslettergermany/controller/wpng_NewsletterController.class.php(22): wpng_Newsletter
Theme "standard" kann problemlos versendet werden, leider enthält dies nicht "%deregisterurl%" sondern den Link zur Newsletter-Seite zum An- und Abmelden, dieser funktioniert auch in meinem Theme nach wie vor.

Ärgerlicherweise häufen sich die Probleme mit jedem Update des Moduls (s. meine Post-Historie), alte Fehler werden nicht beseitigt, es wird immer auf andere Plugins verwiesen, die aber untereinander alle einwandfrei funktionieren. Wenn ihr es debuggen möchtet, richte ich euch in meinem Testsystem gerne einen Account ein.

VG, Jörg
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: %deregisterurl% wird nicht aufgelöst & WSOD

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

deine genannte Fehlermeldung reicht vollkommen aus ;) Ich schaue mir das einmal an.

Gruß Karl
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: %deregisterurl% wird nicht aufgelöst & WSOD

Beitrag von Karl Herre »

Frixi hat geschrieben: 29.09.2022, 11:18 1. Die Update-Info unter WP
Ja sehe ich, beheben wir. Ist aber wirklich nur eine Kleinigkeit.
Danke für die Info!
Frixi hat geschrieben: 29.09.2022, 11:18 3. Variable %deregisterurl% wird nicht aufgelöst
Muss ich noch testen, kann ich gerade so nicht einschätzen.
Die daraus generierte URL mit sämtlichen Parametern schaut, aber schon kaputt aus..
Frixi hat geschrieben: 29.09.2022, 11:18 4. White Screen of Death
Soeben behoben.

Sobald ich Punkt 3 noch ausfindig machen konnte, bringe ich einmal eine Beta herraus. (diese beinhaltet dann deine bugfixes)

Gruß Karl :smt006
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: %deregisterurl% wird nicht aufgelöst & WSOD

Beitrag von Karl Herre »

Guten Morgen,

ich habe mir gerade einmal den Link angeschaut ... dieser wird bei mir richtig gebaut und sollte so aussehen:

Code: Alles auswählen

http://m1-wordpress-test/?abo_id=47&wpng_action=confirmDeRegistrationMail&hash=5a121a0c8f271e2703ecdc327b597fe5
Karl Herre hat geschrieben: 29.09.2022, 13:57 <span class=3D"Apple-converted-space">&nbsp;</span><a =
href=3D"%deregisterurl%" style=3D"color: rgb(153, 153, 153); =
text-decoration: underline;" =
class=3D"">Abmelden</a>
Diese "3D" in deinem HTML Code lassen mich vermuten, dass entweder deine E-Mail noch einmal anderweitig decodiert wird oder das bei deinem Update an irgendeiner Stelle einmal etwas schief gelaufen ist. Bitte schau dir sicherheitshalber auch einmal deine angepasstes Template/Datei an.
Bitte deaktiviere zusätzlich einmal alle Plugins bis auf den Newsletter und teste noch einmal.

Gruß Karl :smt006
Antworten