Warteschlange / Newsletter wird nicht versendet

Forum zu Fragen und Diskussionen zum WordPress Plugin wpNewsletterGermany
http://wpnewslettergermany.maennchen1.de/

Moderator: maennchen1.de

Antworten
HOppermann
Beiträge: 73
Registriert: 22.07.2015, 07:58
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: holgee

Warteschlange / Newsletter wird nicht versendet

Beitrag von HOppermann »

Hallo,

nachdem die Problematik des SMTP Servers, bzw. dem Versand unter diesem Threat viewtopic.php?f=18&t=9943 gelöst werden konnte, konnte die Testmail des Newsletters einwandfrei versendet werden. Daher freute ich mich nun auf den Versand des Newsletters - ABER:

Dieser wird jedoch nicht versendet - es bleiben alle Mails in der Warteschlange, ohne das sich hier auch nach längerer Zeit etwas ändert. Auch ein Klick auf "Versand anstossen" führt zu keiner Änderung an diesem Zustand.

Im Bereich Versandeinstellungen wurden beide Cron - Versionen (intern / extern) ausprobiert. Der externe Cron scheitert mit folgender Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Warning: session_start(): open(/var/lib/php/sessions/sess_tho9n033r81t33v3gb0osdkfh5, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in /var/www/vhosts/feuerhake.org/httpdocs/wp-content/plugins/wpnewslettergermany/wpnewslettergermany.php on line 15

Warning: session_start(): Failed to read session data: files (path: /var/lib/php/sessions) in /var/www/vhosts/feuerhake.org/httpdocs/wp-content/plugins/wpnewslettergermany/wpnewslettergermany.php on line 15
Auch die Verwendung des internen (WP Cron) führt zu keinem Erfolg. Als Versandlimit pro Ausführungen wurde 30 und 200 ausprobiert - auch dies änderte nichts.

Liegt der Fehler am Server, bzw. dessen Einstellungen oder an einem anderen Problem?!

Bin für jeden Hinweis dankbar! :P
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17868
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Warteschlange / Newsletter wird nicht versendet

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Der Cronjob ist ja nichts weiteres, als ein Automatismus, welcher eine URL aufruft. Diese URL kannst du auch aufrufen, indem du sie in die Adressleiste deines Browser schreibst. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das bereits gemacht und der o.g. Fehler erscheint. Richtig?
Wenn ja, dann scheint etwas mit deinem Server nicht zu stimmen, da dieser eine Session Variable nicht öffnen kann.
Wir lautet denn die URL für den Cronjob bei dir (die Domain einfach durch XXX maskieren)?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
HOppermann
Beiträge: 73
Registriert: 22.07.2015, 07:58
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: holgee

Re: Warteschlange / Newsletter wird nicht versendet

Beitrag von HOppermann »

Moin!

Danke für die schnelle Antwort!

Zuerst muss ich mich auch ein wenig korrigieren - der Versand IST heute Nacht unter Verwendung des "internen" Crons erfolgt. Ich war wahrscheinlich gestern (Nacht) zu ungeduldig. Soweit also schon mal alles gut :)

Gerne würde ich aber natürlich den externen Cron verwenden wollen.

Der in den Konfigurations - Einstellungen des Plugins angegebene Cron URL ist:
https://xxx.org/wp-content/plugins/wpne ... y/cron.php

Habe diese, wie aber auch den Serverpfad verwendet - der Cron Fehler bleibt gleich - ebenso, wenn ich die URL im Browser aufrufe.

Ich vermute aber auch fast, dass es sich um ein Serverproblem handelt.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17868
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Warteschlange / Newsletter wird nicht versendet

Beitrag von maennchen1.de »

Ich gebe das intern auch mal an die Programmierer. Ich würde mich aber dennoch freuen, wenn du ebenfalls deinen Provider fragst, ob er weiß, woher der Fehler kommt. Letztendlich versucht das Script nur eine Session zu starten und darf es wegen der Serverberechtigung nicht.

Vorher kannst du noch versuchen, temporär alle Plugins zu deaktivieren, ein WordPress Standard-Theme zu aktivieren und erneut zu testen. Das grenzt die Fehlerquelle ein.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
HOppermann
Beiträge: 73
Registriert: 22.07.2015, 07:58
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: holgee

Re: Warteschlange / Newsletter wird nicht versendet

Beitrag von HOppermann »

Alles klar - besten Dank!

Werde meinem Provider direkt eine Anfrage dazu stellen. Auch die Plugins werde ich einmal alle deaktivieren und ein WP Standard- Theme aktiviern.
Sobald mir hier eine Antwort, bzw. Erkenntisse von der WP Installation vorliegt - gebe ich hier nochmal bescheid.
Antworten