Checkout Geburtstag ungültig

Hier findest du nur Beiträge zu aktuellen Betaversion, von Beta-Testern. Beta, Beta, Beta! :)

Moderator: maennchen1.de

Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Checkout Geburtstag ungültig

Beitrag von Frixi »

Hallo maennchen1,

beim Checkout gibt es wohl ein Problem, da das Geburtsdatum im Format DD.MM.YYYY als ungültig interpretiert wird:
Screenshot (2015-09-22 17.46.25).png
Die Information kam eben von einem Kunden.

FYI.
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Checkout Geburtstag ungültig

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Welchen Browser nutzt du? Wir konnten eine Fehlfunktion feststellen, dass ältere Datumsangaben nicht im Backend angezeigt, jedoch in der Datenbank gespeichert wurden. Diesen Bug haben wir gefixt und es wird in der neuen Version nicht wieder auftauchen. Deine Fehlermeldung konnten wir allerdings nicht reproduzieren.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: Checkout Geburtstag ungültig

Beitrag von Frixi »

Hallo ThoGoe,

Firefox (Mac), Safari (Mac), IE (Win7), alle in der jeweils aktuellsten Version, was der Kunde benutzt, kann ich nicht sagen. Testet es doch mal selbst in meinem Shop, der Fehler ist unumstößlich da. Kann ich das Feld bis zu einer Lösung kurzfristig ausblenden?

WPSG Version steht in der Sig.
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Checkout Geburtstag ungültig

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Du kannst das Feld unter wpShopGermany/Konfiguration/Einstellungen/Kundendaten als Nicht-Pflichtfeld deklarieren oder nimmst es aus der Checkout.phtml (wpshopgermany/views/warenkorb).

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Checkout Geburtstag ungültig

Beitrag von maennchen1.de »

Die Validierung "Please enter a valid date" kommt IMHO auch nicht so vom Shop. Hast du da etwas angepasst?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: Checkout Geburtstag ungültig

Beitrag von Frixi »

So, ich habe nun eine Testumgebung angelegt, das Template Twenty Thirteen aktiviert und in den Einstellungen die user_views deaktiviert:
Screenshot (2015-09-24 11.00.00).png
An den Originaldateien habe ich ganz sicher nichts verändert.

EDIT: es liegt an der Formular Validierung in den WPSG Einstellungen, wenn Javascript V2 eingestellt ist - bei V1 oder nur Serverseitig funktioniert es, allerdings sieht die V1 echt schlimm aus, wenn ein Fehler gemacht wurde und das Datum wird offenbar gar nicht gecheckt.

Kleine Bitte nebenbei: bitte fordert das Format nicht als "TT.MM.YYYY", das ist eine recht hässliche Denglisch-Mischung, schreibt doch bitte "TT.MM.JJJJ".
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Checkout Geburtstag ungültig

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Danke für die Rückmeldung. Die Formulierung kannst du unter views/warenkorb/checkout.phtml ändern.
Aber bitte bedenke, dass diese Formate auch unter mods/mod_kundenverwaltung/profil.phtml und unter mods/mod_kundenverwaltung/register.phtml geändert werden müssten, damit es einheitlich bleibt.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: Checkout Geburtstag ungültig

Beitrag von Frixi »

Hallo ThoGoe,

das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber ich werde sicher keine user_views anlegen und verwalten, um eure Texte zu korrigieren, ich hoffe, dass ihr die 12 Buchstaben im (über)nächsten Update selbst anpasst ;)

Aber zum Wesentlichen: was ist mit dem Datumscheck? Konntest du das mit der V2 reproduzieren?
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Checkout Geburtstag ungültig

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Unter wpShopGermany/Konfiguration/Einstellungen/Darstellungen findest du die Formular Validierung: Serverseitig + Javascript V1. Damit sollte es funktionieren. Unter V2 konnte ich dein Problem reproduzieren.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: Checkout Geburtstag ungültig

Beitrag von Frixi »

ThoGoe hat geschrieben:Unter wpShopGermany/Konfiguration/Einstellungen/Darstellungen findest du die Formular Validierung: Serverseitig + Javascript V1. Damit sollte es funktionieren.
Das ist genau das, was ich drei Posts weiter oben geschrieben habe ;)
ThoGoe hat geschrieben:Unter V2 konnte ich dein Problem reproduzieren.
Gut, dass ihr es reproduzieren konntet, aber aktuell lasst ihr euch die Fehler schon sauber vom Kunden raussuchen.

Na ja, ok, ich habe auch schon Fehler gepostet, die keine waren... :smt008 aber langsam sind wir quit ;)
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Checkout Geburtstag ungültig

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Der Fehler wurde gefixt und wird mit der aktuellen Version der Zukunft angehören. Vielen Dank für den Hinweis! Wir sind zwar bemüht, den Shop in alle Richtungen zu testen, eher er live geht, jedoch rutschen verschiedene Einstellungskombinationen immer mal wieder durch. Aber dafür sind wir im Forum da.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
robertskiba
Beiträge: 630
Registriert: 25.06.2012, 15:57
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Checkout Geburtstag ungültig

Beitrag von robertskiba »

Frixi hat geschrieben:
ThoGoe hat geschrieben:Unter wpShopGermany/Konfiguration/Einstellungen/Darstellungen findest du die Formular Validierung: Serverseitig + Javascript V1. Damit sollte es funktionieren.
Das ist genau das, was ich drei Posts weiter oben geschrieben habe ;)
ThoGoe hat geschrieben:Unter V2 konnte ich dein Problem reproduzieren.
Gut, dass ihr es reproduzieren konntet, aber aktuell lasst ihr euch die Fehler schon sauber vom Kunden raussuchen.

Na ja, ok, ich habe auch schon Fehler gepostet, die keine waren... :smt008 aber langsam sind wir quit ;)
Ich vermute, dass du jemand bist, der denkt, er erhält hier für einen symbolischen Preis ein Shop-Skript, das komplett durchgetestet ist und dir die Entwickler auf Zuruf in Minutenschnelle jeden Bug entfernen. Ich denke, wenn das so wäre, müsste der Entwickler für das Programm mehrere tausend Euro nehmen, da er sicherlich einige Mitarbeiter mehr einstellen müsste.

Um Mißverständnisse auszuschließen: Ich gehöre nicht zu den Entwicklern, sondern bin intensiver Nutzer dieses Shopsystems. Wir arbeiten hier alle mit, damit das System besser wird und der Entwickler ist sicherlich jedem dankbar, der ein Problem feststellt.

Aber dafür, dass ich persönlich z.B. knapp 150€ für die unlimitierte Version einmalig bezahlt habe und seitdem nie wieder was (abgesehen von einem Minimalpreis für die erweiterungen), erhalte ich hier wirklich sehr viel Leistung und finde es super.

Stichwort: Geschenkter Gaul!
---
WPShopGermany Poweruser

Ich unterstütze gerne andere User und Shops bei Problemen im Notfall.
Schreibt mir einfach eine Mail an info@skibamedia.de oder ruft an: +49-2691-8839400.

Gerne stelle ich auch mein Know-How und meine eigenen angepassten Templates gegen Gebühr zur Verfügung und erspare euch viel Arbeit!
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: Checkout Geburtstag ungültig

Beitrag von Frixi »

ThoGoe hat geschrieben:Der Fehler wurde gefixt und wird mit der aktuellen Version der Zukunft angehören. Vielen Dank für den Hinweis!
Vielen Dank für die Rückmeldung und Beseitigung.

@Robert: du hast mein Anliegen absolut nicht verstanden, aber das macht nichts, es war auch nicht an dich gerichtet.
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
robertskiba
Beiträge: 630
Registriert: 25.06.2012, 15:57
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Checkout Geburtstag ungültig

Beitrag von robertskiba »

Ich bezog mich auf kein Anliegen, sondern auf deinen Satz "Gut, dass ihr es reproduzieren konntet, aber aktuell lasst ihr euch die Fehler schon sauber vom Kunden raussuchen."

Ich wollte dir nur mitteilen, dass es durchaus so gewollt ist, dass Kunden hier von gefundenen Fehlern berichten und das System davon lebt, denn man kann dem entwickler nicht zumuten, jede mögliche Konstellation und Nutzungsartauszuprobieren. Dafür hat man ein Skript, dass extrem anpassbar ist.
---
WPShopGermany Poweruser

Ich unterstütze gerne andere User und Shops bei Problemen im Notfall.
Schreibt mir einfach eine Mail an info@skibamedia.de oder ruft an: +49-2691-8839400.

Gerne stelle ich auch mein Know-How und meine eigenen angepassten Templates gegen Gebühr zur Verfügung und erspare euch viel Arbeit!
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: Checkout Geburtstag ungültig

Beitrag von Frixi »

Robert, ich möchte mich nicht mit dir hier streiten, wenn es dich interessiert, lese meine weiteren Meldungen, dann wird es hoffentlich klarer, um was es mir geht.

Ich versuche ja auch stets freundlich zu bleiben und bedanke mich für jede Rückmeldung und Fehlerbehebung, ab und zu ein klares Wort sollte möglich sein.

Ich will auch zugeben, dass der von dir zitierte Schnippsel von mir ungenau geschrieben wurde, es müsste heißen "Fehlerquelle". Im darauf folgenden Satz habe ich auch den Versuch unternommen, diese Aussage nicht zu einseitig und potentiell aggressiv aussehen zu lassen, der Fehler sitzt halt auch gerne mal vor dem Bildschirm, ich nehme mich ganz speziell nicht davon aus!

@maennchen1, ThoGoe, Daschmi und weitere Entwickler: sollte es bei euch ähnlich ankommen, wie bei Robert, nehmt meine aufrechte Entschuldigung entgegen, ich möchte niemanden persönlich angreifen, oder gering schätzen!

Es ist als Anwender (und nichts anderes bin ich hier) nur neben der täglichen produktiven Arbeit sehr schwierig und zeitraubend, einen Fehler derart einzugrenzen, dass ihr ihn problemlos finden könnt - mir ist das manchmal auch gar nicht möglich, ich kann dann nur sagen, dass DA/HIER/DORT (wo auch immer) ein Fehler ist.

Ich würde euch gerne mal ein Bier/Wein/Cola ausgeben - weil das halt nicht geht, kaufe ich hin und wieder ein Zusatzmodul, damit die Bude am Leben bleibt ;)
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Antworten