ProdukArtikel mit der Option "has_archive => true"

Hier findest du nur Beiträge zu aktuellen Betaversion, von Beta-Testern. Beta, Beta, Beta! :)

Moderator: maennchen1.de

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: ProdukArtikel mit der Option "has_archive => true"

Beitrag von maennchen1.de »

Nicht das Ihr aneinander vorbei redet:
Geht es jetzt noch darum, die Archiv-Ansicht zu designen? Klappt es? Wenn ja, wie?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Tino
Beiträge: 112
Registriert: 10.09.2014, 15:19
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: ProdukArtikel mit der Option "has_archive => true"

Beitrag von Tino »

Hallo Ihr beiden,

also ich kann euch sagen was ich machen wollte. Ob das funktioniert ist halt die Frage...

Ihr habt ja die Grid und List Ansichten die man auf einer Wordpress Seite für die Produkte nutzen kann. Das gefällt mir auch super. Nun ist es aber so das die Kunden sich ja trotzdem in die Archiv und Kategorieansichten verirren. Und hier finde ich es sehr Problematisch da diese ja anders aussehen, der Kunde sich dadurch wahrscheinlich irritiert fühlt und es nicht mehr wie nen shop anfühlt. Ich wollte halt jetzt die Kategorie und Archiv Übersichten (Ich hoffe man kann das so nennen) halbwegs so anpassen das sie wenigstens der Listansicht sehr ähnlich sind.

Optimal wäre halt wenn man diese Grid und Listansicht da genauso darstellen könnte. So würde es komplett einheitlich sein und man könnte sich ja fast sparen Seiten mit den Produktübersichten anzulegen. ( aber natürlich sollen die normalen Wordpress Beiträge wie immer dargstellt werden)

Als Beispiel:

Ich hab das Modul Produktartikel und ordne den Produkten Kategorien zu. Hier mal die Kategorie Luftballons.
Dann erstelle ich eine Seite Luftballonübersicht und aktiviere die Produktübersichten und lasse die Kategorie "Luftballons" darstellen. Das ist alles schick.
Ich kann als Kunde jetzt auf die Seite Luftballonübersicht und gehe auf ein Produkt davon. Wenn ich aber jetzt in die Kategorie klicke (die wird ja meist mit dargestellt oder Kunden kommen über Suchmaschinen in diese Kategorie) so sieht das ganze halt wie die normale Wordpress Kategorie ansicht aus. Und jetzt fängt es an und wird Schwierig weil man sich komplett neu orientieren muss. Ich will halt in die Richtung das auch diese Kategorieansichten wie die Grid und/oder Listansichten aussehen. (Wenn das übrigens 1:1 ginge dann könnte man sich die Seiten sparen und ins Menü einfach die Kategorien legen... glaub ich...) Aber ich glaube das ist nicht so einfach möglich...

Ja und um dem ein Stück näher zu kommen wollte ich halt gern die Kategorie und Archivansichten für die Produkte etwas verändern. Dafür müsste ich aber halt irgendetwas wie category-produkte.php und archive-produkte.php haben.

Ich hoffe das Ihr meinen seltsamen Gedankenwegen folgen könnt...

Liebe Grüße,

tino
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: ProdukArtikel mit der Option "has_archive => true"

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Also du kannst in dein Menü anstelle einer Seite, deine Kategorie legen. Diese erscheint im Menü wie eine Seite. Klickt man dort drauf, gelangst du zu auf die Seite mit der Kategorie. Jedoch wird diese Darstellung der typischen Wordpresskategorieansicht nachempfunden, dass stimmt. Aber du kannst die Seite mit der Produktübersicht, auf der du die Kategorie anzeigen lässt, im Menü hinterlegen.

Die Anpassung deiner Templates muss vorgenommen werden, wie ich es dir oben bereits beschrieben habe. Probier das bitte einmal aus und gib uns ein kurzes Feedback.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Tino
Beiträge: 112
Registriert: 10.09.2014, 15:19
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: ProdukArtikel mit der Option "has_archive => true"

Beitrag von Tino »

Hallo Daschmi,
Also du kannst in dein Menü anstelle einer Seite, deine Kategorie legen. Diese erscheint im Menü wie eine Seite. Klickt man dort drauf, gelangst du zu auf die Seite mit der Kategorie. Jedoch wird diese Darstellung der typischen Wordpresskategorieansicht nachempfunden, dass stimmt. Aber du kannst die Seite mit der Produktübersicht, auf der du die Kategorie anzeigen lässt, im Menü hinterlegen.
Ja das war mein Plan. Es ist halt nur Blöd das es wie normale Artikel aussicht. Aber ich Bastel mir da grad ne eigene Ansicht.

Ich hab jetzt ganz einfach die category.php dupliziert und eine davon in category-allgemein.php umbenannt. In der category-allgemein.php ist jetzt halt der Original Code vom Theme enthalten (für die normalen Posts) und die category.php greift ja auf den Rest (also alle meine Produktkategorien) und da pass ich halt einfach an wie ich es haben möchte.

Hast Du vielleicht einen Tip für mich wie ich in einer Category Ansicht so eine Sortierleiste hinbekomm ? Also "nach Preis" , "Name" usw. ?

Nur so nen Stichwort oder so. Such mir schon den Wolf, das ist das einzige wo es grad total hängt.

Liebe Grüße,

tino
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: ProdukArtikel mit der Option "has_archive => true"

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Schau mal bitte unter mods/mod_productindx/layouts/ dir die grid.phtml an. Dort hast du den Filterbereich:

Code: Alles auswählen

id="wpsg_mod_productindex_filter_page"
Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Tino
Beiträge: 112
Registriert: 10.09.2014, 15:19
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: ProdukArtikel mit der Option "has_archive => true"

Beitrag von Tino »

Hallo Thogoe,

also ich hab mir das angeschaut und das ganze Wochenende gebastelt und probiert. Ich krieg es nicht hin .
Ich hab es in meine Category.php kopiert. Ich sehe auch das Dropdownfeld aber scheinbar muss man da wohl etwas verändern damit sortiert wird? Ich bekomme nur fatal error. Ich hab auch auf den Wordpress Seiten geschaut und andere Beispiele gesucht aber bin leider nicht fündig geworden.

Hast Du noch nen Anhaltspunkt? Aktuell bin ich ratlos....

Danke und Liebe Grüße,

tino
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: ProdukArtikel mit der Option "has_archive => true"

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Was wird dir für eine Error-Meldung angezeigt? Wie sieht dein Code der category.php mit dem Filter aktuell aus?

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Tino
Beiträge: 112
Registriert: 10.09.2014, 15:19
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: ProdukArtikel mit der Option "has_archive => true"

Beitrag von Tino »

Guten Morgen ThoGoe,

also die Errormeldung sieht so aus:
fehlermeldung.jpg
Und das ist der Inhalt meiner category.php:

Code: Alles auswählen

<?php
/**
 * The template for displaying archive pages
 *
 * Used to display archive-type pages if nothing more specific matches a query.
 * For example, puts together date-based pages if no date.php file exists.
 *
 * If you'd like to further customize these archive views, you may create a
 * new template file for each one. For example, tag.php (Tag archives),
 * category.php (Category archives), author.php (Author archives), etc.
 *
 * @link https://codex.wordpress.org/Template_Hierarchy
 *
 * @package WordPress
 * @subpackage Twenty_Sixteen
 * @since Twenty Sixteen 1.0
 */

get_header(); ?>




	<div id="primary" class="content-area">
		<main id="main" class="site-main" role="main">
		
		
		<?php

	
	add_filter('the_content', array($GLOBALS['wpsg_sc'], 'content_filter'));	
	
?>
			<form method="get" id="wpsg_mod_productindex_form" action="<?php echo $_SERVER['REQUEST_URI']; ?>">
 		
 		<?php parse_str($_SERVER['QUERY_STRING'], $arGET); if (wpsg_isSizedArray($arGET)) { foreach ($arGET as $key => $value) { if (!wpsg_isSizedArray($value)) { ?>
 		<input type="text" name="<?php echo $key; ?>" value="<?php echo $value; ?>" />
 		<?php } } } ?>
 		
		
	</form>
		

		<div class="wpsg_mod_productindex_order">		
			<span><?php echo __('Sortierung:', 'wpsg'); ?></span>
			<select name="wpsg_mod_productindex[filter][order]" class="wpsg_mod_productindex_filter_order">
				<option value="price_asc" <?php echo (($this->view['wpsg_mod_productindex']['filter']['order'] == 'price_asc')?'selected="selected"':''); ?>><?php echo __('Preis (Kleinster zuerst)', 'wpsg'); ?></option>
				<option value="price_desc" <?php echo (($this->view['wpsg_mod_productindex']['filter']['order'] == 'price_desc')?'selected="selected"':''); ?>><?php echo __('Preis (Größter zuerst)', 'wpsg'); ?></option>
				<option value="name_asc" <?php echo (($this->view['wpsg_mod_productindex']['filter']['order'] == 'name_asc')?'selected="selected"':''); ?>><?php echo __('Name Aufsteigend', 'wpsg'); ?></option>
				<option value="name_desc" <?php echo (($this->view['wpsg_mod_productindex']['filter']['order'] == 'name_desc')?'selected="selected"':''); ?>><?php echo __('Name Absteigend', 'wpsg'); ?></option>
				<option value="cdate_asc" <?php echo (($this->view['wpsg_mod_productindex']['filter']['order'] == 'cdate_asc')?'selected="selected"':''); ?>><?php echo __('Erstellungsdatum (Älteste zuerst)', 'wpsg'); ?></option>
				<option value="cdate_desc" <?php echo (($this->view['wpsg_mod_productindex']['filter']['order'] == 'cdate_desc')?'selected="selected"':''); ?>><?php echo __('Erstellungsdatum (Neueste zuerst)', 'wpsg'); ?></option>
				<option value="anr_asc" <?php echo (($this->view['wpsg_mod_productindex']['filter']['order'] == 'anr_asc')?'selected="selected"':''); ?>><?php echo __('Artikelnummer Aufsteigend', 'wpsg'); ?></option>
				<option value="anr_desc" <?php echo (($this->view['wpsg_mod_productindex']['filter']['order'] == 'anr_desc')?'selected="selected"':''); ?>><?php echo __('Artikelnummer Absteigend', 'wpsg'); ?></option>
				</select>
		</div>
		
	
		
		
		
		

		<?php if ( have_posts() ) : ?>

			<header class="page-header">
				<?php
					the_archive_title( '<h1 class="page-title">', '</h1>' );
					the_archive_description( '<div class="taxonomy-description">', '</div>' );
				?>
			</header><!-- .page-header -->

			<?php
			// Start the Loop.
			while ( have_posts() ) : the_post();

				/*
				 * Include the Post-Format-specific template for the content.
				 * If you want to override this in a child theme, then include a file
				 * called content-___.php (where ___ is the Post Format name) and that will be used instead.
				 */
				
	
		
			/* translators: %s: Name of current post */
			the_content( sprintf(
				__( 'Continue reading<span class="screen-reader-text"> "%s"</span>', 'twentysixteen' ),
				get_the_title()
			) );

			wp_link_pages( array(
				'before'      => '<div class="page-links"><span class="page-links-title">' . __( 'Pages:', 'twentysixteen' ) . '</span>',
				'after'       => '</div>',
				'link_before' => '<span>',
				'link_after'  => '</span>',
				'pagelink'    => '<span class="screen-reader-text">' . __( 'Page', 'twentysixteen' ) . ' </span>%',
				'separator'   => '<span class="screen-reader-text">, </span>',
			) );
		
	

			// End the loop.
			endwhile;

			// Previous/next page navigation.
			the_posts_pagination( array(
				'prev_text'          => __( 'Previous page', 'twentysixteen' ),
				'next_text'          => __( 'Next page', 'twentysixteen' ),
				'before_page_number' => '<span class="meta-nav screen-reader-text">' . __( 'Page', 'twentysixteen' ) . ' </span>',
			) );

		// If no content, include the "No posts found" template.
		else :
			get_template_part( 'template-parts/content', 'none' );

		endif;
		?>

		</main><!-- .site-main -->
	</div><!-- .content-area -->

<?php get_sidebar(); ?>
<?php get_footer(); ?>
Ich denke das ich vielleicht irgendetwas vergessen hab. Irgend etwas das Wordpress weiß das ich ja die Filter vom WPShopGermany haben möchten.

Würd mich riesig freuen wenn Du mir da den heißen Tip geben kannst.

Vielen Dank und liebe Grüße,

tino
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: ProdukArtikel mit der Option "has_archive => true"

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Ich habe die Vermutung, dass der Zugriff auf die wpsg_mod_produtindex nicht klappt. Diese findest du unter wpshopgermany/mods. In der Class wird die eigentliche Sortierung bzw. der Filterfunktion erzeugt, auf die zugreifen möchtest.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Tino
Beiträge: 112
Registriert: 10.09.2014, 15:19
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: ProdukArtikel mit der Option "has_archive => true"

Beitrag von Tino »

Hallo ThoGoe,

danke für die Info. Ich hab das zwar mal rüber kopiert aber das ging leider nicht. Hab auch versucht was weg zu löschen aber leider klappt das auch nicht.
Da reichen meine Kenntnisse bei weitem nicht aus. Ne deutsche Quelle für diese Sortierungen habt ihr nicht zufällig in der man das vielleicht besser nachvollziehen kann?

Ich hab jetzt nach dem Thread verstanden das ich z.B. einfach ne Überkategorie "Shop" erstellen muss damit ich das mit den eigene Category Templates hinbekomme.
Ich konnte jetzt auch ne PHTML anlegen und so editieren das ich ein Produktbild habe und wenn ich mit der Maus drüber fahre mir Infos zu dem Produkt angezeigt werden. Jetzt fehlt halt die Sortierung. Dann könnte ich das mit Wordpress Seiten und den Produktübersichten komplett weglassen und alles nur über Kategorien machen. Das hat den Vorteil das man bei Verwendung der Produktartikel und einer Pagination immer wieder auf die gleiche Produktübersicht kommt. (hat ganz schön lange gedauert bis ich die Verwendung und die Mächtigkeit der Produktartikel verstanden hab...)
Jetzt fehlt es tatsächlich noch an der Sortierung. Wenn ihr da ne Quelle habt die das etwas verdeutlicht wär ich euch dankbar.

Liebe Grüße,

tino
Antworten