Fehler im Modul Paketverfolgung

Wir starten bald mit wpShopGermany4. Alle Fragen dazu dürfen hier gestellt werden.
Alle Informationen dazu gibt es im Blog: https://beta4.wpshopgermany.de

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Benutzeravatar
solala
Beiträge: 710
Registriert: 23.09.2011, 20:41
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Fehler im Modul Paketverfolgung

Beitrag von solala »

Hallo,

ich habe mir gerade das erste Mal die Paketverfolgung angesehen.

Bei der Durchsicht der URLs der Sendungslinks ist mir folgender Fehler aufgefallen.

Code: Alles auswählen

Name: DeutschePost Einschreiben
Url: http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=%order_trackingid%
Das ist keine URL für die Sendungsverfolgung von Einschreiben. Bei Einschreiben muss man zum Einen auch das Versanddatum mitgeben, und zum Anderen ist es auch kein Server von DHL.

Ich gebe Euch im Folgenden meine Lösung, die ich in einer Excel-Datei seit Jahren im Einsatz habe:

Code: Alles auswählen

https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQueryResult.html?form.sendungsnummer=%order_trackingid%&form.einlieferungsdatum_tag=%Einlieferungstag(2-stellig)%&form.einlieferungsdatum_monat=%Einlieferungsmonat(2-stellig)%&form.einlieferungsdatum_jahr=%Einlieferungsjahr(4-stellig)
Ihr könnt das gerne mal ausprobieren mit:
Sendungsnummer: RM555271372DE
Tag: 08
Monat: 11
Jahr: 2017

Ergibt:

Code: Alles auswählen

https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQueryResult.html?form.sendungsnummer=RM555271372DE&form.einlieferungsdatum_tag=08&form.einlieferungsdatum_monat=11&form.einlieferungsdatum_jahr=2017
Viele Grüße,
von dem der solala programmieren kann.
Produktive Version im Web: 2.5.8
Neuer Shop in Entstehung mit derzeit 4.3.6
Antworten bekommt nur noch der, der auch grüßt.
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler im Modul Paketverfolgung

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Vielen Dank für den Hinweis. Die URL wurde umgehend geändert.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
solala
Beiträge: 710
Registriert: 23.09.2011, 20:41
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler im Modul Paketverfolgung

Beitrag von solala »

Guten Morgen,
kannst Du mir bitte die gefixte URL hier posten?
Viele Grüße,
von dem der solala programmieren kann.
Produktive Version im Web: 2.5.8
Neuer Shop in Entstehung mit derzeit 4.3.6
Antworten bekommt nur noch der, der auch grüßt.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Modul Paketverfolgung

Beitrag von maennchen1.de »

Du hast doch dir URL schon genannt. Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Benutzeravatar
solala
Beiträge: 710
Registriert: 23.09.2011, 20:41
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler im Modul Paketverfolgung

Beitrag von solala »

Sorry, ich hatte mir im Modul Paketverfolgung nur die Links angeschaut und erst jetzt gesehen, dass Ihr ja im Modul Lieferschein auch das Lieferdatum speichert. Dieses Datum könnt Ihr natürlich hierfür benutzen.
Dann funktioniert die Sendungsverfolgung von Einschreiben nur in der Kombi mit dem Lieferschein, oder?
Viele Grüße,
von dem der solala programmieren kann.
Produktive Version im Web: 2.5.8
Neuer Shop in Entstehung mit derzeit 4.3.6
Antworten bekommt nur noch der, der auch grüßt.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Modul Paketverfolgung

Beitrag von maennchen1.de »

So, ich habe mich mal etwas eingearbeitet.
Das Lieferdatum müsste im Idealfall abgefragt werden, was bei einem Einschreiben aber keinen Sinn macht. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass mit Statuswechsel auch der Versand des Einschreibens erfolgt, also am selben Tag, haben wir den Link auf das aktuelle Datum angepasst:

Code: Alles auswählen

https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQueryResult.html?form.sendungsnummer=%order_trackingid%&form.einlieferungsdatum_tag=%d%&form.einlieferungsdatum_monat=%m%&form.einlieferungsdatum_jahr=%Y%
Alternativ müsste dann noch ein Datum neben die Paketnummer eingetragen werden, aus was wir zunächst verzichten möchten.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Benutzeravatar
solala
Beiträge: 710
Registriert: 23.09.2011, 20:41
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler im Modul Paketverfolgung

Beitrag von solala »

Ja das mit dem Statuswechsel macht Sinn. Erfolgt der auch automatisch, wenn der Lieferschein erzeugt wird?
Viele Grüße,
von dem der solala programmieren kann.
Produktive Version im Web: 2.5.8
Neuer Shop in Entstehung mit derzeit 4.3.6
Antworten bekommt nur noch der, der auch grüßt.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Modul Paketverfolgung

Beitrag von maennchen1.de »

Den Status wechselst du ja entweder manuell im Backend, oder es passiert bei einem Direktzahlungsanbieter automatisch.
Wenn du die Info "Paket versendet" versendest, machst du das doch im Backend durch manuelles setzen des Status. Der Kunde bekommt eine Mail mit dem Verfolgungslink.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Antworten