Aboprodukt Cronjob nicht im Verzeichnis

Allgemeine Fragen zur Verwendung von wpShopGermany4 und dessen integrierten Modulen

Moderatoren: ThoGoe, maennchen1.de

Rosi
Beiträge: 69
Registriert: 01.12.2013, 15:27
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Aboprodukt Cronjob nicht im Verzeichnis

Beitrag von Rosi »

Das Abo ist aber nicht verlängert, sondern ein neues Abo angelegt. Und ich möchte die Texte ja nicht für alle Bestellungen ändern, sondern eigene Mails für die Abos haben- es wäre gut, wenn ggf. Karl sich das mal anschauen könnte. Das stimmt so auch nicht mit der Bescheibung überein.

Karl Herre
Beiträge: 235
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Aboprodukt Cronjob nicht im Verzeichnis

Beitrag von Karl Herre »

Guten Morgen,

ich werde das Modul testen ;) aber bevor ich das tuen kann wären 1-2 Dinge noch "nice to know".

Was verkaufst du mithilfe von dem AboModul? ( die einsatzmöglichkeiten sind schließlich vielfältig :) )
Könntest du mir eventuell noch einen Screenshot von einem Produkt (Backend) zukommen lassen?
Gerne auch per Privatnachricht, wenn du das nicht öffentlich zeigen/preisgeben möchtest.

Gruß Karl :smt006

Rosi
Beiträge: 69
Registriert: 01.12.2013, 15:27
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Aboprodukt Cronjob nicht im Verzeichnis

Beitrag von Rosi »

Ich habe eine PN geschickt.

Es sind Zeitschriftenabos.
Dateianhänge
Einstellung Produkt Abo 2.JPG
Einstellung Produkt Abo 1.JPG
Einstellung Produkt Abo.JPG

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17334
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Aboprodukt Cronjob nicht im Verzeichnis

Beitrag von maennchen1.de »

Kannst du bitte noch beschreiben, was aus deiner Sicht wie passieren soll, wenn der Abo-Zeitraum abgelaufen ist?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Rosi
Beiträge: 69
Registriert: 01.12.2013, 15:27
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Aboprodukt Cronjob nicht im Verzeichnis

Beitrag von Rosi »

Das Abo sollte nach Ablauf des Zeitraums idealerweise eine Status in "Abo in Verlängerung" oder "Abo abgelaufen" erhalten und nicht auf Aktiv stehen bleiben.

Es sollte eine neue Rechnung (idealerweise mit der Zahlart, die benutzt wurde - das ist aber derzeit nicht realisiert) erzeugt werden und die Laufzeit des Abos nach "Zahlung akzeptiert" um eine weitere Periode hochgesetzt werden und das Abo wieder auf aktiv. Das vorhandene Feld in den Bestelldaten Abo Verlängerungen sollt dann enthalten wie oft das Abo verlängert wurde.

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17334
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Aboprodukt Cronjob nicht im Verzeichnis

Beitrag von maennchen1.de »

Welche Zahlart möchtest du einsetzen?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Rosi
Beiträge: 69
Registriert: 01.12.2013, 15:27
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Aboprodukt Cronjob nicht im Verzeichnis

Beitrag von Rosi »

Ich denke aus Sicht des Kunden am besten die Zahlart mit der das Abo ursprünglich bestellt wurde. DH die Zahlart müsste aus der Bestellung abgeleitet werden und nicht generell vorgegeben werden. Es wäre ideal, wenn man die Zahlart bei Abo Produkten auf Kundenwunsch ändern könnte. Falls der Kunden von Vorkasse auf Bankeinzug wechseln möchte.

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17334
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Aboprodukt Cronjob nicht im Verzeichnis

Beitrag von maennchen1.de »

Ich formuliere neu: Welche Zahlamt möchtest du generell für die Aboprodukte nutzen? :)
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Rosi
Beiträge: 69
Registriert: 01.12.2013, 15:27
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Aboprodukt Cronjob nicht im Verzeichnis

Beitrag von Rosi »

Rein rechtlich muss ich den Kunden mind. 2 Zahlarten anbieten. Wir haben Bankeinzug, Vorkasse und Paypal als Auswahl im Shop. Und das sollte dann auch für Aboprodukte und für die Verlängerung die möglichen Zahlarten sein. Ich habe aber schon gesehen, dass ich im AboModul für die Verlängerung nur eine Zahlart im Moment einstellen kann. Mir ist klar, dass mein Ansatz ein andere Ansatz ist zum derzeitigen Modul. Wäre aber sicherlich für alle Nutzer sinnvoll. Zum weiteren Testen könnten wir zB Bankeinzug erstmal festlegen.

Rosi
Beiträge: 69
Registriert: 01.12.2013, 15:27
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Aboprodukt Cronjob nicht im Verzeichnis

Beitrag von Rosi »

Also ich meine ich würde die Verlängerung gerne mit der Zahlart aus der Bestellung durchführen und nicht eine einzige für alle Aboprodukte vorgeben.

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17334
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Aboprodukt Cronjob nicht im Verzeichnis

Beitrag von maennchen1.de »

Gut, denn Paypal erfordert den Eingriff des Benutzers. Deswegen frage ich nach deiner bevorzugten Herangehensweise. Abos können sehr unterschiedlich konfiguriert sein. Damit wir alle vom selben sprechen, muss zunächst eine einheitliche Verständigungsbasis her.

Karl ist ab Montag (hoffentlich) wieder da, und kann dann auf deine Wünsche eingehen.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Rosi
Beiträge: 69
Registriert: 01.12.2013, 15:27
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Aboprodukt Cronjob nicht im Verzeichnis

Beitrag von Rosi »

Ok - vielen Danke erstmal. Bankeinzug, Vorkasse und Dauerabbuchung via Paypal wären super - aber jetzt wo du es sagtst, fällt mir auf, dass ich Paypal bei Verlängerungen im meinem jetzigen Abo-System auch nur manuell auf Nachfrage anbieten kann. Das ist sehr lästig, ist aber so. Dann schauen wir ggf. am Montag weiter.

Antworten