Downloadlink, Rechnung und Statusänderung doppelt an Kunden versendet

Allgemeine Fragen zur Verwendung von wpShopGermany4 und dessen integrierten Modulen

Moderator: maennchen1.de

Subhash
Beiträge: 354
Registriert: 12.01.2011, 14:47
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Downloadlink, Rechnung und Statusänderung doppelt an Kunden versendet

Beitrag von Subhash »

Hallo!

wpShopGermany Version: 4.2.2 mit Rechnungsmodul
Shop Theme: 1.2.3
WordPress Version: 5.4
PHP Version: 7.3.8

Der Kunde bekommt nach erfolgter Bezahlung eines Downloadproduktes mit sofortueberweisung Downloadlink, Rechnung und Statusänderung doppelt. Die ersten beiden Mails sind identisch, die Statusänderung zuerst von "Eingegangen" auf "Zahlung akzeptiert", beim zweiten Mail von "Rechnung geschrieben" auf "Zahlung akzeptiert". Diese Statusänderungsmails finde ich unnötig und würde sie am liebsten gar nicht versenden lassen. Die doppelten sind unschön und verwirren den Kunden.

Im Bestellprotokoll ist auch der doppelte Versand vermerkt.
computer artwork by subhash
https://www.subhash.at
Fotografie | Digitales Imaging
Print | Web | InfoDesign
Subhash
Beiträge: 354
Registriert: 12.01.2011, 14:47
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Downloadlink, Rechnung und Statusänderung doppelt an Kunden versendet

Beitrag von Subhash »

Weiters bekommt der Shopbetreiber die Rechnung nicht zugesandt, was aber für die Buchhaltung wichtig wäre.
computer artwork by subhash
https://www.subhash.at
Fotografie | Digitales Imaging
Print | Web | InfoDesign
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Downloadlink, Rechnung und Statusänderung doppelt an Kunden versendet

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Hast du andere Plugins aktiv?
Regulär prüft der Shop den Versand. So etwas kann nur durch externes Eingreifen (durch andere Plugins) gestört werden.
Oder meinst du mit "doppelt", dass sich die Mails gleichen?

Hinsichtlich des Empfangs der Rechnungs-Mail: Hast du denn den Empfang unter "Konfiguration > Einstellungen > E-Mail Konfiguration > E-Mail bei neuer Rechnung an den Kunden" eingeschaltet (BCC setzen)?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Subhash
Beiträge: 354
Registriert: 12.01.2011, 14:47
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Downloadlink, Rechnung und Statusänderung doppelt an Kunden versendet

Beitrag von Subhash »

Plugins:
Classic Editor 1.5
User Role Editor 4.53.1
wpShopGermany 4.2.2
maennchen1.de hat geschrieben: 17.04.2020, 14:25 Oder meinst du mit "doppelt", dass sich die Mails gleichen?
Nein, sie gleichen sich nicht, es sind die selben Mails. Donwloadlink und Rechnung wird zwei Mal versendet. Status wie beschrieben.
maennchen1.de hat geschrieben: 17.04.2020, 14:25 Hinsichtlich des Empfangs der Rechnungs-Mail: Hast du denn den Empfang unter "Konfiguration > Einstellungen > E-Mail Konfiguration > E-Mail bei neuer Rechnung an den Kunden" eingeschaltet (BCC setzen)?
Danke für diesen Workaround!
computer artwork by subhash
https://www.subhash.at
Fotografie | Digitales Imaging
Print | Web | InfoDesign
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Downloadlink, Rechnung und Statusänderung doppelt an Kunden versendet

Beitrag von maennchen1.de »

Nutzt du evtl. beim Testen für Kunde und Verkäufer die selben E-Mail Adressen?
Passiert das nachvollziehbar mit jeder Bestellung, die per Sofortüberweisung zahlen? Oder nur bestimmte Bestellungen / Zahlungen?
Werden die doppelten Mails dennoch gesendet, wenn du den Status der Bestellung manuell änderst?
Hast du PHTML-Dateien angepasst?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Subhash
Beiträge: 354
Registriert: 12.01.2011, 14:47
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Downloadlink, Rechnung und Statusänderung doppelt an Kunden versendet

Beitrag von Subhash »

maennchen1.de hat geschrieben: 20.04.2020, 13:36 Nutzt du evtl. beim Testen für Kunde und Verkäufer die selben E-Mail Adressen?
Daran habe ich auch gleich gedacht. Nein, mache ich nicht.
maennchen1.de hat geschrieben: 20.04.2020, 13:36 Passiert das nachvollziehbar mit jeder Bestellung, die per Sofortüberweisung zahlen? Oder nur bestimmte Bestellungen / Zahlungen?
Nur bei Downloadprodukten. In dieser Reihenfolge:
screenshot_wpsg_mailverkehr.gif
screenshot_wpsg_mailverkehr.gif (9.79 KiB) 2023 mal betrachtet
maennchen1.de hat geschrieben: 20.04.2020, 13:36 Werden die doppelten Mails dennoch gesendet, wenn du den Status der Bestellung manuell änderst?
Ja. Wenn ich den Status vom „Rechnung geschrieben” auf „Zahlung eingegangen” ändere und den Kunden verständigen lasse, dann bekommt er wieder drei Mails: Downloadlink, Statusänderung, Rechnung.
maennchen1.de hat geschrieben: 20.04.2020, 13:36 Hast du PHTML-Dateien angepasst?
Ja. Aber auch wenn ich weg vom Child-Theme gehe und euer Original-Theme „wpShopGermany ShopThemeOne” einstelle, passiert bei Downloadprodukten das selbe.
computer artwork by subhash
https://www.subhash.at
Fotografie | Digitales Imaging
Print | Web | InfoDesign
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Downloadlink, Rechnung und Statusänderung doppelt an Kunden versendet

Beitrag von maennchen1.de »

Kann es sein, dass du folgendes eingestellt hast?
"Konfiguration > Module > Rechnungen > Sonstiges > Rechnungserstellung: Bei Bestellung"

Kannst du bitte einmal einen Screenshot aus dem Bestellprotokoll posten (zugeklappt reicht, gern mit Maskierung der E-Mail Adressen)?
Nutzt du das Modul DownloadPlus oder Downloadprodukte für diese Bestellung?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Subhash
Beiträge: 354
Registriert: 12.01.2011, 14:47
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Downloadlink, Rechnung und Statusänderung doppelt an Kunden versendet

Beitrag von Subhash »

maennchen1.de hat geschrieben: 20.04.2020, 15:50 Kann es sein, dass du folgendes eingestellt hast?
"Konfiguration > Module > Rechnungen > Sonstiges > Rechnungserstellung: Bei Bestellung"
Nein, „Bei Zahlung”
maennchen1.de hat geschrieben: 20.04.2020, 15:50 Kannst du bitte einmal einen Screenshot aus dem Bestellprotokoll posten (zugeklappt reicht, gern mit Maskierung der E-Mail Adressen)?
Gute Idee! Da sehe ich, dass sofortueberweisung zwei Mal die Zahlung bestätigt:
screenshot_wpsg_bestellprotokoll.gif
maennchen1.de hat geschrieben: 20.04.2020, 15:50 Nutzt du das Modul DownloadPlus oder Downloadprodukte für diese Bestellung?
Downloadprodukte
computer artwork by subhash
https://www.subhash.at
Fotografie | Digitales Imaging
Print | Web | InfoDesign
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Downloadlink, Rechnung und Statusänderung doppelt an Kunden versendet

Beitrag von maennchen1.de »

Ahh!!
Das ist schon der Fehler! Sofortüberweisung sendet 2x eine Bestätigung "VERIFIED" mit 9s Versatz. Ich glaube, da hatten wir schon etwas für die aktuelle Beta gefixt, bin mir aber nicht sicher. Die Mitarbeiter sind schon im Feierabend. Ich kläre das und melde mich morgen!
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Subhash
Beiträge: 354
Registriert: 12.01.2011, 14:47
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Downloadlink, Rechnung und Statusänderung doppelt an Kunden versendet

Beitrag von Subhash »

Danke!
computer artwork by subhash
https://www.subhash.at
Fotografie | Digitales Imaging
Print | Web | InfoDesign
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Downloadlink, Rechnung und Statusänderung doppelt an Kunden versendet

Beitrag von daschmi »

Hi,

in dem Protokoll erkennt man, dass Sofortüberweisung zwei mal die Zahlung gemeldet hat. Mit dem Status verhält sich das so:

Eingegangen
Jetzt meldet Sofortüberweisung und der Status wechselt auf "Zahlung akzeptiert" (Weil Status ungleich Zahlung akzeptiert)
Jetzt wird "Rechnung bei Zahlung automatisch schreiben" ausgeführt und der Status wechselt auf "Rechnung geschrieben"
Jetzt meldet wieder Sofortüberweisung und der Status wechselt zurück
und dann wieder auf Rechnung

Bisher war das kein Problem, hast du eventuell den URL Aufruf zwei mal bei Sofortüberweisung eingetragen?

Viele Grüße

Daschmi
Subhash
Beiträge: 354
Registriert: 12.01.2011, 14:47
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Downloadlink, Rechnung und Statusänderung doppelt an Kunden versendet

Beitrag von Subhash »

daschmi hat geschrieben: 21.04.2020, 08:05 Bisher war das kein Problem, hast du eventuell den URL Aufruf zwei mal bei Sofortüberweisung eingetragen?
Guten Morgen!

Hm, ich wüsste nicht, wie. Es gibt hier bei Sofortüberweisung nur die Möglichkeit einen „Erfolgslink” anzugeben. Das habe ich gemacht. Den kann man zwar an zwei Stellen angeben, aber die sind synchronisiert, wie ich getestet habe.

Ich verstehe auch nicht, warum dann nur Downloadprodukte, die mit Sofortüberweisung bezahlt werden zum doppelten Versand der Mails führen und andere Produkte nicht!
computer artwork by subhash
https://www.subhash.at
Fotografie | Digitales Imaging
Print | Web | InfoDesign
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Downloadlink, Rechnung und Statusänderung doppelt an Kunden versendet

Beitrag von maennchen1.de »

Subhash hat geschrieben: 21.04.2020, 10:36Den kann man zwar an zwei Stellen angeben, aber die sind synchronisiert, wie ich getestet habe.
Wo hast du die URL in Sofortüberweisung gepflegt? Kannst du bitte einen Klickpfad nennen oder einen Screenshot (jeweils) posten? Danke!
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Subhash
Beiträge: 354
Registriert: 12.01.2011, 14:47
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Downloadlink, Rechnung und Statusänderung doppelt an Kunden versendet

Beitrag von Subhash »

Unter „Schnelleinstellungen” gibt es den Abschnitt „Schnittstelle”:

screenshot_sofortueberweisung_schnittstelle.gif

Unter „Erweitere Einstellungen/Shopsystem-Schnittstelle” dasselbe nochmals. Ändert man hier etwas, wird es in die „Schnelleinstellungen” übernommen:

screenshot_sofortueberweisung_erfolgslink.gif
computer artwork by subhash
https://www.subhash.at
Fotografie | Digitales Imaging
Print | Web | InfoDesign
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Downloadlink, Rechnung und Statusänderung doppelt an Kunden versendet

Beitrag von daschmi »

Hi,

das ist nicht der Erfolgslink. Das ist die Seite wo der Kunde rauskommt.

Es gibt noch Benachrichtigungen, dort hast du einen HTTP Aufruf definiert? Dort gibt es auch Mail etc.
Dort muss dann die URL aus den Moduleinstellungen rein.
2020-04-21 11_57_46-Erweiterte Einstellungen für »wpShopGermany V3« _ sofort.com.png
Viele Grüße

Daschmi
Antworten