Versandkosten automatisch wenn Kunde separate Lieferadresse eingibt?

Allgemeine Fragen zur Verwendung von wpShopGermany4 und dessen integrierten Modulen

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Dirk
Beiträge: 528
Registriert: 04.02.2015, 11:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Versandkosten automatisch wenn Kunde separate Lieferadresse eingibt?

Beitrag von Dirk »

Hallochen,
Wir versenden pdf-Dokumente per E-Mail. Es kommt hin und wieder vor, dass ein Kunde eine separate Lieferadresse eingibt, aber keinen Versand per Post wählt. Gibt es einen Automatismus, dass Versandkosten automatisch aktiviert werden, wenn der Kunde eine separate (Post-)Lieferadresse angibt? Wenn nein, wie könnte man das elegant lösen?

Danke, Grüsse, Dirk
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Versandkosten automatisch wenn Kunde separate Lieferadresse eingibt?

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

ich weiß leider nicht mehr was du in deinem Shop alles verkaufst, deshalb Frage ich mal ganz "blöde" :-)
Verkaufst du in deinem Shop nur digitale Produkte oder auch materielle Produkte?

Wenn Ihr nur Gutscheine Verkauf und diese nur per E-Mail versendet, wäre es doch am logischsten die alternative Lieferadresse einfach zu entfernen oder in dem Produkt den Postversand zu verbieten (Reiter: Zahlungs-/Versandart).

Alternativ kann man einer Versandart eine Gebühr zuordnen. Das geht in dem jeweiligen Modul.


Falls ich deine Frage falsch verstanden habe, berichtige mich :-D

Gruß Karl
Dirk
Beiträge: 528
Registriert: 04.02.2015, 11:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: Versandkosten automatisch wenn Kunde separate Lieferadresse eingibt?

Beitrag von Dirk »

Hallo Karl,

danke für Deine Antwort. Wir versenden mittlerweile Gutscheine per pdf/Email als auch physische Produkte. Optional kann der Kunde das pdf aauch per Post auswählen mit entsprechenden Versandkosten. Wir haben aber öfters mal den Fall, dass jemand ein pdf-Produkt kauft und eine alternative Lieferadresse angibt - lässt aber Versand auf Email stehen und wählt nicht "zusätzlich per Post". Der Kunde erwartet dann eine Postzustellung hat sie aber nicht gewählt und die Kosten dafür nicht in der Buchung stehen.... so klarer?

Grüsse, Dirk
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Versandkosten automatisch wenn Kunde separate Lieferadresse eingibt?

Beitrag von Karl Herre »

Achso... quasi soll die Lieferoption "Post" dann erzwungen werden, wenn alternative Lieferadresse aktiv.
Eine Option hierfür gibt es definitiv noch nicht und ist eigentlich auch nicht angedacht.

Eine alternative fällt mir hierzu auch nicht ein, tut mir Leid!

Ich kann solch eine Funktion als Funktionswunsch aufschreiben, aber eine zeitnahe Umsetzung können wir nicht Garantieren.
Falls du diese Option wirklich umbedingt zeitnah brauchst, kannst du die Integration bei uns beauftragen. (https://shop.maennchen1.de/kontaktformular/)
(Hört sich für mich jetzt erstmal nach einen Aufwand von ca. 3 Stunden an.)

Tut mir Leid!

Gruß Karl :smt006
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Versandkosten automatisch wenn Kunde separate Lieferadresse eingibt?

Beitrag von maennchen1.de »

Eine Alternative lies sich ins Theme direkt einprogrammieren. Hier kann eine Javascript Abfrage erfolgen, welche überprüft, ob eine Lieferadresse ausgefüllt ist und ob eine Versandart ungleich "per Mail" ausgewählt wurde. Im Fehlerfall kann dann so eine Warnmeldung erzeugt werden.

Das geht auf jeden Fall schneller umzusetzen, als eine konfigurierbare Lösung im Backend. Und ist auch nur für dich angepasst.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Dirk
Beiträge: 528
Registriert: 04.02.2015, 11:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: Versandkosten automatisch wenn Kunde separate Lieferadresse eingibt?

Beitrag von Dirk »

Hi,
im Theme? Ich hätte jetzt einen Hinweis in das Kasse-template eingefügt, der erscheint wenn die Checkbox ausgewählt wird bzw die Eingabebox aufgeht. Ideal wäre, wenn der dortige Check den Versand gleich auf Post setzt. Wir aber wohl komplizierter, wenn es mehrere Versand-Optionen gibt. Aber immer gerne her mit :-)
Grüsse, Dirk
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Versandkosten automatisch wenn Kunde separate Lieferadresse eingibt?

Beitrag von maennchen1.de »

Das war lediglich eine Idee, wie man es bei dir umsetzen könnte.
Zur Beauftragung, nutze am einfachsten den von Karl beschriebenen Weg. Poste dort einfach auch einen Link zu dieser Seite hier, das erspart dir Arbeit.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Antworten