Format Produktbild

Anpassung an PHTML-Dateien, CSS, Javascript und HTML

Moderatoren: maennchen1.de, ThoGoe

Antworten
Michi82
Beiträge: 220
Registriert: 15.10.2014, 14:38
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Format Produktbild

Beitrag von Michi82 »

Hallo zusammen,

kann mir jemand dabei helfen, das Format des Produktbildes zu ändern.
Ich hätte es gerne nicht quadratisch, sondern 16/9.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Grüße
Michi
Karl Herre
Beiträge: 838
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Format Produktbild

Beitrag von Karl Herre »

Hallo,

ich gehe einfach einmal davon aus, dass du das Format vom Produktbild vom standardtemplate auf der Produktseite ändern möchtest.
(es gibt mehrere Templates und Seiten mit Produktbildern)

Zunächst musst du natürlich einmal in dein Produkttemplate navigieren:
- für gewöhnlich liegt das hier: ".../wp-content/plugins/wpshopgermany-free/views/Produkttemplates/standard.phtml"
Wenn du dein Produkttemplate bereits angepasste hast, könnte es auch bereits in deinem user_views Ordner liegen.
Der user_views Ordner liegt für gewöhnlich hier:
".../wp-content/uploads/wpsg/user_views/..."
Oder in deinem Theme/Child-Theme direkt:
".../wp-content/themes/DEIN-THEME/wpsg/user_views"

Die standard Produktbildgröße sollte 800x600 Pixel sein.
Die Bilder aus dem Bilderkarrusell, unter dem ausgewählten Bild, sind standardmäßig 300x300Pixel groß.

Beispiel Anhand von standard.phtml:
entsprechende Stellen sind markiert
entsprechende Stellen sind markiert
Ich habe dir in diesem Screenshot 2 Markierungen gemacht. Dort kannst du schon relativ gut sehen was du ändern musst.
Im Prinzip musst du nur die 2 Zahlenwerte aus Zeile 61 (siehe Screenshot) entsprechend ändern.

Vermutlich musst du aber noch die CSS Datei vom Template anpassen, hierbei kann ich dir leider nicht blind unter die Arme greifen.
Könntest du einen Link von einer deiner Produktseiten mit uns teilen?

Gruß Karl
Michi82
Beiträge: 220
Registriert: 15.10.2014, 14:38
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Format Produktbild

Beitrag von Michi82 »

Hallo Karl,

vielen Dank schonmal für deine Hilfe.
Das von mit benutzte Produkttemplate aus eurem Theme, welches hier ligt: ...wp-content/themes/wpshopgermany-child/wpsg_views/Produkttemplates/standard.phtml"
Ich hoffe das ist nicht ganz falsch :)
Dort sehen die Zeilen für das Produktbild leider anders aus als bei dir.
Produktbild.jpg
Wie müsste ich hier vorgehen?
Wo liegt normal die css Datei, die angepasst werden muss?
Ein Beispielprodukt findest du hier: https://skfv-anmeldung.de/produktdetail ... odukt_id=6
Das große Bild würde ich gerne nicht quadratisch sondern in 16/9 Format, oder so in die Richtung, ändern.

Vielen Dank
Michi
Karl Herre
Beiträge: 838
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Format Produktbild

Beitrag von Karl Herre »

Guten Morgen,

du verwendest also das Template aus dem Theme und eine Thickbox um Bilder zu laden.
Mein Beispiel hat sich auf das Produkttemplate vom Shop selbst bezogen (der Shop nutzt standardmäßig eine Lightbox um Bilder zu laden).
Das Theme nutzt ein angepasstes Template, hier muss ich selbst erst einmal schauen wo die Größe gesetzt wird...
Ich habe das hinterlegte Produktbild gerade auch einmal gedownloadet und in Photoshop geladen, wenn man dieses auf 16:9 hochskaliert dann sieht das so aus:
16_9.png
Die Ausgangsgröße war 800x800 Pixel und die Originalgröße des Bildes beträgt 451x451 Pixel. Das ist nicht unbedingt optimal für ein 16:9 Bild.

Welche CSS Datei du anpassen musst, kann ich auf anhieb so nicht sagen. Das hängt ganz davon ab, welchen Theme Skin du nutzt.
Standardmäßig wird vom Theme die "skin1.css" Datei geladen. Diese Datei findest du hier: "...\wp-content\themes\wpshopgermany-child\css\skin\skin1.css".

Ich melde mich hierzu noch einmal zeitnah.

Gruß Karl :smt006
Karl Herre
Beiträge: 838
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Format Produktbild

Beitrag von Karl Herre »

thickbox_pBild.png
Über den markierten Array Wert wird eine von uns vordefinierte Größe ausgewählt.
def_pBild_größe.png
Hier werden die Bildgrößen von uns vorgegeben: siehe "...\wp-content\themes\wpshopgermany\functions.php" (Zeile: 46)

Wenn die genannte Datei bereits in deinem Child-Theme existiert, dann nutze diese. Andernfalls erstelle die entsprechende Datei in deinem Child Theme und kopiere den Code dann hierein. Dadurch stellst du sicher, dass deine Anpassungen Updatesicher sind.
Deine CSS und g.g.f. Template Datei musst du mit Sicherheit auch noch anpassen, da durch das größere Bild die komplette Produktseite "verrutschen" wird.

Bitte mache ein BackUp, bevor du anfängst an deinen Dateien zu arbeiten. Das erspart dir im nachhinein viel Arbeit falls etwas schief gehen sollte.

Gruß Karl :smt006
Michi82
Beiträge: 220
Registriert: 15.10.2014, 14:38
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Format Produktbild

Beitrag von Michi82 »

Guten Morgen Karl,

ich habe das Bild extra so zugeschnitten, damit es in die quadratische Box (die vorgegeben ist) reinpasst. Deshalb auch die Frage, wo man die vorgegebene Quadratische Form in eine Recheckige Form umstellen kann. Es muss nicht 16:9 sein, aber halt rechteckig, damit ich nicht jedes Bild immer zuschneiden muss.

Gruß
Michi
Michi82
Beiträge: 220
Registriert: 15.10.2014, 14:38
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Format Produktbild

Beitrag von Michi82 »

Hi Karl,

habe meine Nachricht abgeschickt, bevor ich deine neue Nachricht gelesen habe.
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich setze mich mal dran.

Beste Grüße
Michi
Karl Herre
Beiträge: 838
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Format Produktbild

Beitrag von Karl Herre »

Hi Michi,

kein Problem. Bei Fragen - frag einfach. :-D

Gruß Karl
Antworten