Update / Neue Instalation

Allgemeine Fragen zur Verwendung von wpShopGermany4 und dessen integrierten Modulen

Moderatoren: ThoGoe, maennchen1.de

karlstatt
Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2012, 13:40
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Update / Neue Instalation

Beitrag von karlstatt » 13.04.2018, 16:01

Es ist eine weiße Seite nur mit dieser Fehlermeldung. Der Fehler taucht dann auf, wenn ich den Shop netzweit freigebe und dann auf eines der Subwebs gehe, das sich nicht aufrufen lässt.

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2591
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Update / Neue Instalation

Beitrag von ThoGoe » 16.04.2018, 08:05

Hallo!

Hast du netzwerkweit noch andere Plugins aktiv, die eventuell nicht php7-kompatibel sind und damit eine weiße Seite verursachen?

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

karlstatt
Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2012, 13:40
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Update / Neue Instalation

Beitrag von karlstatt » 16.04.2018, 12:35

Um den Server auszuschließen, habe ich übers Wochenende die gesamte Installation auf einen neueren Server migriert. Keine Änderung. Die anderen Plugins hatte ich neulich schon mal nach und nach deaktiviert, ohne Auswirkung. Heute morgen habe ich mal alle anderen Plugins brutal gelöscht, keine Auswirkung auf das Shop-Problem.

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2591
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Update / Neue Instalation

Beitrag von ThoGoe » 16.04.2018, 14:32

Hallo!

Vielen Dank für deine Zugangsdaten. Nachdem ich mich bei dir eingewählt hatte, hatte ich deine Datenbank aktualisiert.
Zudem konnte ich das Plugin global für das ganze Netzwerk aktivieren. Damit ist das Plugin auch für die Unterblogs aktiv.
Wenn das Problem weiterhin besteht, zeige uns bitte einmal (per Screenshot), wo das Problem auftritt und wie du diesbezüglich vorgegangen bist, um das Problem zu erzeugen. Danke!

Liebe Grüße
Dateianhänge
Multiblog---Pluginaktivierung.png
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

karlstatt
Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2012, 13:40
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Update / Neue Instalation

Beitrag von karlstatt » 16.04.2018, 14:46

Die Datenbank will andauernd aktualisiert werden. Und was ist falsch daran, ein Plugin als Superuser netzweit aktivieren zu können?

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2591
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Update / Neue Instalation

Beitrag von ThoGoe » 16.04.2018, 15:07

Hallo!

Daran ist nichts falsch. Damit solltest du im ganzen Netzwerk das Plugins nutzen können. Ist das bei dir der Fall?

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

karlstatt
Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2012, 13:40
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Update / Neue Instalation

Beitrag von karlstatt » 16.04.2018, 15:27

ThoGoe hat geschrieben:Daran ist nichts falsch. Damit solltest du im ganzen Netzwerk das Plugins nutzen können. Ist das bei dir der Fall?
Keine Ahnung. Es bewirkt, dass ich in allen Subwebs die bekannte Fehlermeldung "Allgemeiner Fehler: Call to a member function add_cap() on null" bekomme. Das habe ich aber nun ausführlich beschrieben. ;-)

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 15880
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Update / Neue Instalation

Beitrag von maennchen1.de » 16.04.2018, 15:50

Ihr scheint aneinander vorbei zu reden.
ThoGoe sagt: "Das Plugin konnte aktiviert werden."
klarstatt sagt: "Es kommt ein Fehler."

Was stimmt denn nun? Laut dem obigen Screenshot sieht es so aus, als ob das Plugin aktiv ist.
@karlstatt: Wenn ich dich richtig verstehe, kannst du das Plugin zwar aktivieren, es kommt aber eine Fehlermeldung auf den Subnetzen?
Sage uns doch bitte konkret (Klickpfad und/oder Screenshot), wo du drauf klickst, bevor der Fehler erscheint. Bitte möglichst mit namentlichen Beispiel, damit wir es reproduzieren können.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
FAQ / häufig gestellte Fragen
wpShopGermany Fehler? Hilfeanleitung!
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

karlstatt
Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2012, 13:40
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Update / Neue Instalation

Beitrag von karlstatt » 16.04.2018, 16:01

Gerne.

Als Netzwerkadministrator kann ich das Plugin für das gesamte Netzwerk aktivieren. Das führt aber nur dazu, dass es in den Subnetzen zu der genannten Fehlermeldung kommt, die erst wieder verschwindet, wenn ich als Netzwerkadministrator das Plugin netzweit deaktiviere.

Alternativ kann man auch in einem der Subwebs den Shop aktivieren, dann verliert man aber die komplette Kontrolle über das Subweb, kann sich auch nicht mehr als Admin des Subwebs einloggen und muss das gesamte System über eine Datensicherung wiederherstellen, da zumindest ich nicht weiß, wie man sonst von außen eine Plugin-Aktivierung eines Subwebs rückgängig macht.

Wenn ThoGoe schreibt, dass er das Plugin netzweit aktivieren konnte sagt das aber nicht, ob er auch getestet hat, dass es in einem Subweb läuft.

Soweit für das Forum, und ich meine, auch einigermaßen verständlich. Ich schreibe gleich per PN die Vorgehensweise mit Screenshots / Video, weil ich hier im Forum ungern mit den realen Domains und Screenshots von Websites und Adminbereich agieren möchte.

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 15880
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Update / Neue Instalation

Beitrag von maennchen1.de » 16.04.2018, 16:09

Klasse. Ich habe es jetzt kapiert. Danke für deine Geduld. Wir testen das nochmal genauer! Hat ThoGeo auch Zugriff auf die Subnetze?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
FAQ / häufig gestellte Fragen
wpShopGermany Fehler? Hilfeanleitung!
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

karlstatt
Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2012, 13:40
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Update / Neue Instalation

Beitrag von karlstatt » 16.04.2018, 16:22

Jupp. TheoGo ist Superuser. Für das erste Subweb hat er sich selbst als Admin eingetragen, für die anderen hole ich das gleich nach. Screenshots mit kontextsensitiven Erläuterungen kommen gleich per PN an TheoGo.

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2591
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Update / Neue Instalation

Beitrag von ThoGoe » 17.04.2018, 08:18

Hallo!

Ich habe mir die Instanz erneut angesehen und wie im Screenshot dargestellt, konnte ich die Fehlermeldung nicht provozieren. An welcher Stelle wird die Fehlermeldung bei dir angezeigt?

Liebe Grüße
Dateianhänge
Multiblog---Pluginaktivierung.png
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

karlstatt
Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2012, 13:40
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Update / Neue Instalation

Beitrag von karlstatt » 17.04.2018, 10:41

Ich dachte, ich hätte das nun ausführlich dargestellt. Nach dem Aktivieren des Plugins musst Du mal eine der Subseiten aufrufen. Die laufen dann nicht mehr, die Basisinstallation hat kein Problem.

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2591
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Update / Neue Instalation

Beitrag von ThoGoe » 17.04.2018, 11:36

Hallo!

im Anhang habe ich dir einmal dein Backend und dein Frontend deiner ersten Unterseite im Multiblog dargestellt. Leider wird dort keine Fehlermeldung angezeigt. Eventuell wird dir die Meldung woanders dargestellt?

Liebe Grüße
Dateianhänge
Unbenannt-5.png
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

karlstatt
Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2012, 13:40
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Update / Neue Instalation

Beitrag von karlstatt » 17.04.2018, 12:19

Das ist ja interessant: bei dem von Dir gewählten Subweb funktioniert es. Da habe ich es nie probiert, weil dieses Subweb gar keinen Shop benötigt. ;-) Probiere es mal mit einem anderen, beispielsweise fid*. Auf das beziehen sich auch meine Screenshots, die ich geschickt hatte.

Antworten