Deaktivierte Versandart

Allgemeine Fragen zur Verwendung von wpShopGermany4 und dessen integrierten Modulen

Moderator: maennchen1.de

Petra
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2017, 22:06
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Deaktivierte Versandart

Beitrag von Petra »

Hallo ThoGoe

vielen Dank für deine Antwort. Hast du die Rechnung auch erstellt oder kurz vor dem Kauf aufgehört?

Bei mir war es so, dass die Bildschirmanzeige beim Bestellvorgang absolut korrekt war, sowohl vom Text wie auch von den Beträgen, sowohl Netto, Brutto sowie die Mehrwertsteuersätze (habe bei diesen Bestellungen sowohl 7% und 19% habe, da Buch und E-Book). Soweit so gut. Auf der Rechnung erscheint danach aber dann wieder "deaktivierte_Versandart", obwohl es beim Bestellvorgang immer korrekt war.
Außerdem verändern sich die Mehrwertsteuer-Beträge auf der Rechnung und es wird auf die Versandkosten die 19% berechnet anstatt die korrekten 7%.

Wo finde ich die Einstellung, dass ich "alle Versandzonen" angeben kann? Denkst du, das könnte ein Unterschied machen?

Liebe Grüße, Petra
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Deaktivierte Versandart

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Also liegt das Problem auf der Rechnung, nicht im Bestellablauf. Alle Versandarten kannst du im jeweiligen Produktbackend einstellen. Bitte beachte: Versandarten (eigenständiges Modul in den Versandarten einzutragen sind) und Versandzonen (zu finden unter wpShopGermany > Konfiguration > Einstellungen > Allgemein) sind zwei unterschiedliche Bereiche.

Ich habe die Bestellung bis zum Ende durchgeführt und die Rechnung findest du im Anhang.

Liebe Grüße
Dateianhänge
Rechnung.PNG
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Petra
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2017, 22:06
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Deaktivierte Versandart

Beitrag von Petra »

hallo ThoGoe,

vielen Dank für die Antwort. Leider ist das Problem noch nicht gelöst. Sobald ich die Rechnung mit zweierlei Versandarten schreibe, kommt bei mir "deaktivierte Versandart" und es berechnet die Mehrwertsteuer der Portokosten falsch :(

Was kann ich bzw. wir noch tun? Soviel ich mitbekommen habe, bin ich ja nicht die einzigste hier mit diesem Problem.

Liebe Grüße, Petra
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Deaktivierte Versandart

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Du nutzt weiterhin die Einstellungen der Versandarten auf den zu Threadbeginn geposteten Screenshot?
Wie werden Mehrwersteuerbeträge bei dir berechnet und wie sollen sie berechnet werden?
Wie werden Portobeträge bei dir berechnet und wie sollen sie berechnet werden?

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Deaktivierte Versandart

Beitrag von maennchen1.de »

Petra hat geschrieben:Sobald ich die Rechnung mit zweierlei Versandarten schreibe, kommt bei mir "deaktivierte Versandart" und es berechnet die Mehrwertsteuer der Portokosten falsch :(
Poste hier bitte mal einen Screenshot der Versandeinstellungen deines Produktes aus dem Backend ("Versand- / Zahlarten").
Petra hat geschrieben:Soviel ich mitbekommen habe, bin ich ja nicht die einzigste hier mit diesem Problem.
Derzeit bist du die einzige mit dem Problem.

Besteht das Problem nur auf der Rechnung (PDF) oder auch in der Bestellbestätigung, wie eingangs erwähnt?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Petra
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2017, 22:06
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Deaktivierte Versandart

Beitrag von Petra »

hallo und vielen Dank für eure Antworten. Nun habe ich einiges umgestellt, das Versandartenmodul deaktiviert, neu aktiviert. Alle Versandarten gelöscht und wieder neu angelegt. Leider nach wie vor das gleiche Problem.

Ich hänge unten einen Ausdruck an, wie die Versandarten im Backend angelegt sind.

Das Problem besteht sowohl bei der Mail mit der Bestellbestätigung wie auch auf der Rechnung selbst. Es kommt dann der Fehlertext (deaktivierte Versandart)

ThoGoe, wie meinst du das, wie die Mehrwertsteuerbeträge berechnet werden sollen? Die Frage verstehe ich nicht ganz.
Prinzipiell sollen laut meiner Buchhalterin die Versandkosten für ein Buch genauso 7% USt haben wie das Buch selbst.
Das E-Book beträgt 19% USt und die Versandkosten sind 0 EUR, daher vermutlich keine USt-Schlüssel notwendig. Habe aber mit und ohne getestet, beides mal kommt der Fehlertext mit der deaktivierten Versandart.

Eines ist mir jedoch noch aufgefallen, ich weiß aber nicht, ob das wichtig ist: als ich testweise alle Versandarten gelöscht hatte, stand trotzdem noch eine drin. Kann man diese auch irgendwo anders anlegen? Oder nur direkt im Bereich "Modul" - "Versandarten"?

Ich hoffe sehr auf Hilfe, vielen Dank im Voraus!

Bei Dirk ist wohl dasselbe Problem gewesen - oder immer noch?

LG Petra
Dateianhänge
Bestellbestätigung.jpg
Versandarten.jpg
Petra
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2017, 22:06
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Deaktivierte Versandart

Beitrag von Petra »

hallo nochmals,

kann das auch irgendwie damit zusammenhängen, dass ich nicht das Modul Versand- und Zahlungsbedingungen aktiviert hatte? Kam gerade durch diesen Beitrag hier viewtopic.php?f=24&t=9012 auf die Idee, dass ich dort vielleicht auch etwas einstellen sollte?

Wenn ja, wo kann man denn die IDs zuordnen?
Petra
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2017, 22:06
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Deaktivierte Versandart

Beitrag von Petra »

Hallo,

ich möchte nochmals nachhaken und fragen, ob ihr mittlerweile eine Lösung oder Idee habt, was ich machen kann?

LG Petra
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Deaktivierte Versandart

Beitrag von maennchen1.de »

Wir können das Problem leider nicht reproduzieren.
Ich würde dir empfehlen, möglichst alles was du nicht benötigst zu deaktivieren (die Einstellungen der Module bleibt beim deaktivieren erhalten) und möglichst eine vereinfachte Standardumgebung mit WordPress ohne Plugins und wpShopGermany ohne user_views zu erstellen. Teste dann bitte mit einer neuen Bestellung, ob das Problem immer noch besteht.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Petra
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2017, 22:06
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Deaktivierte Versandart

Beitrag von Petra »

vielen Dank Maennchen,

leider werde ich so nicht weiterkommen, da ich eh nur das aktiviert habe, was notwendig ist. Die User_Views hatte ich auch schon deaktiviert und das das Theme auf euer Theme umgestellt. Aber alles beim alten, es ändert sich nichts :(

Ich habe nun schon Stunden damit verbracht, alles umzustellen, aktivieren/deaktivieren, verschiedene Optionen zu testen etc.pp Ich bin ratlos. Vor der Umstellung von 3.x (genauere Version weiß ich nicht mehr) auf das 4.0.5 war alles ok, erst danach kam das Problem.

Bin ich denn die Einzigste mit dem Problem? Dirk, geht es bei dir inzwischen?

LG Petra
Antworten