Datenbankfehler beim Senden einer Auftragsbestätigung

Allgemeine Fragen zur Verwendung von wpShopGermany4 und dessen integrierten Modulen

Moderator: maennchen1.de

mariaWe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2017, 10:35
Lizenz: keine
Skype-Name: Ro

Re: Datenbankfehler beim Senden einer Auftragsbestätigung

Beitrag von mariaWe »

Zu Frage 1: Ja den Fehler bekomme ich, wenn ich unter Bestellverwaltung eine Auftragsbestätigung schreibe und diese versende..

Zu Frage 2: Die Fehlermeldung sieht immer wieder gleich aus und das ist der einzige Fehler, der in meinem Shop produziert wird..

Code: Alles auswählen

16.03.2018 13:13:00: Datenbankfehler                                   
Unknown column 'shipping_vname' in 'field list'
Letzter Query: SELECT 
														`shipping_vname`,
														`shipping_name`,
														`shipping_strasse`,
														`shipping_hausnr`,
														`shipping_plz`,
														`shipping_ort`,
														`shipping_land`,
														`shipping_firma`
													FROM 
														`fbsq0_wpsg_order`
													WHERE 
														`id` = '32'
													
wpsg\Exception: Unknown column 'shipping_vname' in 'field list' in /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/lib/wpsg_db.class.php:19
Stack trace:
#0 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/lib/wpsg_db.class.php(61): wpsg_db->handleError()
#1 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/mods/wpsg_mod_auftragsbestaetigung.class.php(107): wpsg_db->fetchRow('SELECT \r\n\t\t\t\t\t\t...')
#2 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/mods/wpsg_mod_auftragsbestaetigung.class.php(53): wpsg_mod_auftragsbestaetigung->send('32')
#3 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_ShopController.class.php(914): wpsg_mod_auftragsbestaetigung->order_ajax()
#4 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_OrderController.class.php(710): wpsg_ShopController->callMod('wpsg_mod_auftra...', 'order_ajax')
#5 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_OrderController.class.php(59): wpsg_OrderController->ajaxAction()
#6 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/lib/filter_functions.inc.php(30): wpsg_OrderController->dispatch()
#7 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-includes/class-wp-hook.php(286): wpsg_dispatch('')
#8 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-includes/class-wp-hook.php(310): WP_Hook->apply_filters('', Array)
#9 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-includes/plugin.php(453): WP_Hook->do_action(Array)
#10 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-admin/admin.php(224): do_action('wpshopgermany_p...')
#11 {main}------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
15.03.2018 13:13:52: Datenbankfehler                                   
Unknown column 'shipping_vname' in 'field list'
Letzter Query: SELECT 
														`shipping_vname`,
														`shipping_name`,
														`shipping_strasse`,
														`shipping_hausnr`,
														`shipping_plz`,
														`shipping_ort`,
														`shipping_land`,
														`shipping_firma`
													FROM 
														`fbsq0_wpsg_order`
													WHERE 
														`id` = '32'
													
wpsg\Exception: Unknown column 'shipping_vname' in 'field list' in /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/lib/wpsg_db.class.php:19
Stack trace:
#0 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/lib/wpsg_db.class.php(61): wpsg_db->handleError()
#1 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/mods/wpsg_mod_auftragsbestaetigung.class.php(107): wpsg_db->fetchRow('SELECT \r\n\t\t\t\t\t\t...')
#2 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/mods/wpsg_mod_auftragsbestaetigung.class.php(53): wpsg_mod_auftragsbestaetigung->send('32')
#3 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_ShopController.class.php(914): wpsg_mod_auftragsbestaetigung->order_ajax()
#4 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_OrderController.class.php(710): wpsg_ShopController->callMod('wpsg_mod_auftra...', 'order_ajax')
#5 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_OrderController.class.php(59): wpsg_OrderController->ajaxAction()
#6 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/lib/filter_functions.inc.php(30): wpsg_OrderController->dispatch()
#7 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-includes/class-wp-hook.php(286): wpsg_dispatch('')
#8 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-includes/class-wp-hook.php(310): WP_Hook->apply_filters('', Array)
#9 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-includes/plugin.php(453): WP_Hook->do_action(Array)
#10 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-admin/admin.php(224): do_action('wpshopgermany_p...')
#11 {main}------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
15.03.2018 13:10:54: Datenbankfehler                                   
Unknown column 'shipping_vname' in 'field list'
Letzter Query: SELECT 
														`shipping_vname`,
														`shipping_name`,
														`shipping_strasse`,
														`shipping_hausnr`,
														`shipping_plz`,
														`shipping_ort`,
														`shipping_land`,
														`shipping_firma`
													FROM 
														`fbsq0_wpsg_order`
													WHERE 
														`id` = '31'
													
wpsg\Exception: Unknown column 'shipping_vname' in 'field list' in /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/lib/wpsg_db.class.php:19
Stack trace:
#0 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/lib/wpsg_db.class.php(61): wpsg_db->handleError()
#1 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/mods/wpsg_mod_auftragsbestaetigung.class.php(107): wpsg_db->fetchRow('SELECT \r\n\t\t\t\t\t\t...')
#2 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/mods/wpsg_mod_auftragsbestaetigung.class.php(53): wpsg_mod_auftragsbestaetigung->send('31')
#3 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_ShopController.class.php(914): wpsg_mod_auftragsbestaetigung->order_ajax()
#4 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_OrderController.class.php(710): wpsg_ShopController->callMod('wpsg_mod_auftra...', 'order_ajax')
#5 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_OrderController.class.php(59): wpsg_OrderController->ajaxAction()
#6 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/lib/filter_functions.inc.php(30): wpsg_OrderController->dispatch()
#7 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-includes/class-wp-hook.php(286): wpsg_dispatch('')
#8 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-includes/class-wp-hook.php(310): WP_Hook->apply_filters('', Array)
#9 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-includes/plugin.php(453): WP_Hook->do_action(Array)
#10 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-admin/admin.php(224): do_action('wpshopgermany_p...')
#11 {main}------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
14.03.2018 17:01:38: Datenbankfehler                                   
Unknown column 'shipping_vname' in 'field list'
Letzter Query: SELECT 
														`shipping_vname`,
														`shipping_name`,
														`shipping_strasse`,
														`shipping_hausnr`,
														`shipping_plz`,
														`shipping_ort`,
														`shipping_land`,
														`shipping_firma`
													FROM 
														`fbsq0_wpsg_order`
													WHERE 
														`id` = '31'
													
wpsg\Exception: Unknown column 'shipping_vname' in 'field list' in /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/lib/wpsg_db.class.php:19
Stack trace:
#0 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/lib/wpsg_db.class.php(61): wpsg_db->handleError()
#1 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/mods/wpsg_mod_auftragsbestaetigung.class.php(107): wpsg_db->fetchRow('SELECT \r\n\t\t\t\t\t\t...')
#2 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/mods/wpsg_mod_auftragsbestaetigung.class.php(53): wpsg_mod_auftragsbestaetigung->send('31')
#3 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_ShopController.class.php(914): wpsg_mod_auftragsbestaetigung->order_ajax()
#4 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_OrderController.class.php(710): wpsg_ShopController->callMod('wpsg_mod_auftra...', 'order_ajax')
#5 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_OrderController.class.php(59): wpsg_OrderController->ajaxAction()
#6 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/lib/filter_functions.inc.php(30): wpsg_OrderController->dispatch()
#7 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-includes/class-wp-hook.php(286): wpsg_dispatch('')
#8 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-includes/class-wp-hook.php(310): WP_Hook->apply_filters('', Array)
#9 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-includes/plugin.php(453): WP_Hook->do_action(Array)
#10 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-admin/admin.php(224): do_action('wpshopgermany_p...')
#11 {main}------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
14.03.2018 10:46:38: Datenbankfehler                                   
Unknown column 'shipping_vname' in 'field list'
Letzter Query: SELECT 
														`shipping_vname`,
														`shipping_name`,
														`shipping_strasse`,
														`shipping_hausnr`,
														`shipping_plz`,
														`shipping_ort`,
														`shipping_land`,
														`shipping_firma`
													FROM 
														`fbsq0_wpsg_order`
													WHERE 
														`id` = '31'
P.S.: Habt ihr meine privaten Mails über das Admin-Board erhalten und wird sich jemand bei mir melden?

LG

Maria
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Datenbankfehler beim Senden einer Auftragsbestätigung

Beitrag von maennchen1.de »

Hast du diese wpShopGermany 4 neu installiert, oder ist es ein Upgrade von Version 3?
Hast du das Prozedere (Versandarten deaktivieren/aktivieren) auch schon probiert, nachdem du alle anderen WordPress Plugins deaktiviert und ein WordPRess Theme (z.B. Twenty Seventeen) aktiviert hast (nur um andere Fehlerquellen auszuschließen)? Wenn nicht, mache das bitte einmal.

Hier im Forum können wir keine Mails empfangen.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
mariaWe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2017, 10:35
Lizenz: keine
Skype-Name: Ro

Re: Datenbankfehler beim Senden einer Auftragsbestätigung

Beitrag von mariaWe »

Hallo, ich habe WpShopGermany auf Version 4 ubgegradet. Den vorgeschlagenen Steps versuche ich noch...

Jetzt mal eine andere Frage? Sind meine E-Mails an die Programierer weitergeleitet worden? Ich habe euch circa Mittwoch oder Donnerstag geschrieben und brauche Hilfe von Programmierteam bei einer Sache..

Ich habe keine Rückmeldung von euch bekommen und da ich über das Admistration Board geschrieben habe, wäre es nett, wenn ihr mir die Frage beantworten könntet.

Dass was ich benötige lässt sich weder als Fall Support noch als Fall Design richtig beszeichnen. Könntet ihr bitte mal nachschauen und meine E-Mail weiterleiten...

Und der Datenbankfehler muss behoben werden, ich werde nicht locker lassen :wink:
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Datenbankfehler beim Senden einer Auftragsbestätigung

Beitrag von maennchen1.de »

Ich weiß nicht, was du für eine E-Mail geschrieben hast und wohin du diese gesendet hast. Hier im Forum können wir maximal Private Nachrichten empfangen.
Insofern kann ich/wir weder eine Mail von dir lesen noch weiter leiten.
Wenn du eine Frage hast, poste diese bitte hier im Forum.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
mariaWe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2017, 10:35
Lizenz: keine
Skype-Name: Ro

Re: Datenbankfehler beim Senden einer Auftragsbestätigung

Beitrag von mariaWe »

Ich hatte meine Mails unten über den Kontakt-Link gesendet. Und im Template stand Nachricht an die Board-Administration..
mariaWe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2017, 10:35
Lizenz: keine
Skype-Name: Ro

Re: Datenbankfehler beim Senden einer Auftragsbestätigung

Beitrag von mariaWe »

Hallo Männchen1,

ich habe alles gemacht, was du geschrieben hast und dennoch ist der Datenbankfehler beim Senden der Auftragsbestätigung da.
Hast du diese wpShopGermany 4 neu installiert, oder ist es ein Upgrade von Version 3?
Hast du das Prozedere (Versandarten deaktivieren/aktivieren) auch schon probiert, nachdem du alle anderen WordPress Plugins deaktiviert und ein WordPRess Theme (z.B. Twenty Seventeen) aktiviert hast (nur um andere Fehlerquellen auszuschließen)? Wenn nicht, mache das bitte einmal.
Wir haben aber noch ein weiteres Problem in der Bestellverwaltung festgestellt. Über Kundenkontakt kann dem Kunden keine Mail zugestellt werden und zwar scheint der "Absenden-Button" nicht zu funktionieren. Er reagiert nicht auf klicken und wir bekommen die Kundenmail nicht zu unserer privaten eMail-Adresse! Wenn wir aber kein Betreff bei Kundenkontakt angeben kommt ein Warn-Hinweis. Also klappen bestimmte Sachen bei Kundenkotakt, aber der Absenden-Button nicht.

Ich bitte um weitere Hilfe, vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Datenbankfehler beim Senden einer Auftragsbestätigung

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Im Reiter "Kundenkontakt" (in der gewünschten Bestellung) wählst du ein Template aus. Daraus resultierend erscheint der Betreff und ein Text. Das Ganze wird mittels "Absenden" verschickt (siehe Anhang). Werden andere Mails verschickt? Hierfür am Besten einmal die "Passwort vergessen"-Funktion von WordPress nutzen.

Liebe Grüße
Dateianhänge
Mailversand-über-Kundenkontakt.png
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
mariaWe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2017, 10:35
Lizenz: keine
Skype-Name: Ro

Re: Datenbankfehler beim Senden einer Auftragsbestätigung

Beitrag von mariaWe »

Dass mit den Kundenmails klappt jetzt, wir gehen davon aus, dass es vorher nicht geklappt hat, weil wir die HTML-Ansicht des Textes auf hatten und nicht den Visullen Editor. Klingt komisch, aber es klappt jetzt.

Könnt ihr mir den irgenwie zusichern, dass der Datenbankfehler behoben wird, wenn wir ein Support-Ticket kaufen? Nicht, dass es ein Ding der Unmöglichkeit wird, weil wir jetzt auch immer alle Tips versucht haben, um den Datenbankfehler zu beheben...

Könntent ihr dann auch die Sache mit dem kleiner Zeichen lösen (Bug-Fix), dass ein Text bei Versandarten nicht abgschnitten wird, weil ein Zeichen als HTML-Element verstanden wird...Ein bischen Programmierarbeit, die wir zusätzlich bezahlen würden...
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Datenbankfehler beim Senden einer Auftragsbestätigung

Beitrag von maennchen1.de »

Mit einem Support-Ticket wird das schwierig zu lösen. Ich rate dir eher zu einer Programmierleistung. In diesem Rahmen lässt sich sicher auch das mit dem HTML-Zeichen lösen. Allerdings kann so etwas auch schnell eskalieren. Nur weil es sich um ein Zeichen handelt, muss der Aufwand nicht in 2sek. erledigt sein. ;) Frage am besten hier nochmal nach (Angebotserstellung), dort können wir dir ein verbindliches Angebot machen. Poste am besten den Link dieses Threads, nach Nachverfolgbarkeit wegen.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
mariaWe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2017, 10:35
Lizenz: keine
Skype-Name: Ro

Re: Datenbankfehler beim Senden einer Auftragsbestätigung

Beitrag von mariaWe »

Dankeschön :D Das mache ich!
mariaWe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2017, 10:35
Lizenz: keine
Skype-Name: Ro

Re: Datenbankfehler beim Senden einer Auftragsbestätigung

Beitrag von mariaWe »

Damit meinte ich auch letzters, mache ich..
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Datenbankfehler beim Senden einer Auftragsbestätigung

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Es liegt hier ein Bug in der Version vor, die vom WordPress-Repository heruntergeladen werden kann. Das eigentliche Problem wurde schon vor einiger Zeit gefixt, aber aufgrund eines Bugs nicht an die Version vom Repository übergeben. Wir kümmern uns sofort drum!

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Datenbankfehler beim Senden einer Auftragsbestätigung

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Der Bug wurde mit der Version 4.0.6 behoben.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Antworten