Zahlvariante länderspezifisch definierbar?

Allgemeine Fragen zur Verwendung von wpShopGermany4 und dessen integrierten Modulen

Moderator: maennchen1.de

Antworten
fiat500
Beiträge: 144
Registriert: 17.11.2011, 09:09
Lizenz: wpShopGermany Pro

Zahlvariante länderspezifisch definierbar?

Beitrag von fiat500 »

Hallo!

Ich habe eine Zahlvariante „Rechnung“ definiert. Gibt es eine Möglichkeit, einzustellen, dass nur Kunden mit Versandland „DE“ diese Zahlvariante nutzen dürfen (und eben alle anderen, z.B. „AT“, nicht)?

Ich freue mich auf eine Antwort!

Viele Grüße
fiat500
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Zahlvariante länderspezifisch definierbar?

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Du kannst in der Versandart die Versanzone auf "Inland" stellen. Wenn du von Deutschland aus deinen Shop betreibst (also Deutschland in deinen Shopinfos steht), können ausschließlich Kunden aus Deutschland diese Versandart nutzen.
Wenn dein Shop nicht in Deutschland ansäßig ist, würde ich dir empfehlen: Lege bitte eine neue Versanzone an, weise dem Versandland "Deutschland" diese Versandzone zu und speichere die Versandart "Rechnung" ausschließlich für die neue Versandzone.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
fiat500
Beiträge: 144
Registriert: 17.11.2011, 09:09
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Zahlvariante länderspezifisch definierbar?

Beitrag von fiat500 »

Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Ich meine nicht eine VERSANDART "Rechnung", sondern eine ZAHLVARIANTE "Rechnung".
Sprich: meine VERSANDARTEN sind:
- DHL Paket in Deutschland
- DHL Paket nach Österreich
- DHL Paket international

Meine ZAHLVARIANTEN sind:
- Rechnung

Und eben diese Zahlvariante möchte ich nur in Deutschland anbieten. Paypal, Vorkasse und Bankeinzug hingegen sollen für alle zur Verfügung stehen.

Viele Grüße fiat500
vz1.PNG
vz1.PNG (10.01 KiB) 1865 mal betrachtet
vz2.PNG
vz2.PNG (11.46 KiB) 1865 mal betrachtet
vz3.PNG
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Zahlvariante länderspezifisch definierbar?

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Zahlarten lassen sich bisher nicht pro Lieferland definieren.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Zahlvariante länderspezifisch definierbar?

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Ich würde dich bitten, diese Idee auf unsere Wunschliste zu setzen. Ich denke, es würden noch andere Nutzer diese Idee unterstützen. Vielen Dank!

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Zahlvariante länderspezifisch definierbar?

Beitrag von maennchen1.de »

Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
fiat500
Beiträge: 144
Registriert: 17.11.2011, 09:09
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Zahlvariante länderspezifisch definierbar?

Beitrag von fiat500 »

Habe dem Thema soeben drei Stimmen gegeben.
Ich finde das Thema unglaublich wichtig, denn Nachnahme z.B. weltweit anzubieten, funktioniert eben nicht. Auch Sofort-Überweisung geht nur in einigen Ländern. Und den Rechnungskauf möchte man beispielsweise nur seinen deutschen Kunden anbieten.

Hoffe auf baldige Umsetzung und Unterstützung von weiteren Mitstreitern!
fiat500
Beiträge: 144
Registriert: 17.11.2011, 09:09
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Zahlvariante länderspezifisch definierbar?

Beitrag von fiat500 »

Hallo!

Auch wenn der oben formulierte Wunsch aktuell "nur" auf Platz 15 der Feature-Wunschliste steht (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... -nach-land), möchte ich das Thema nochmals nach oben bringen.

Manche Dinge funktionieren nur in bestimmten Ländern (z.B. Nachnahme oder Sofortüberweisung), manche Dinge möchte man nur einem bestimmten Kundenkreis anbieten (z.B. Rechnungskauf nur Kunden aus Deutschland).

@wpShopGermany-Team: der Implementierungsaufwand scheint in meinen Augen überschaubar zu sein. Da Platz 14 der Wunschliste ("Cross-Selling") bereits geplant ist, vielleicht könnt Ihr auch Platz 15 in Angriff nehmen? :wink:

@andere Shop-Betreiber: seht Ihr keine Notwendigkeit für solch ein Feature?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Zahlvariante länderspezifisch definierbar?

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Es hängt nicht nur an der eigentlichen Funktion, sondern auch an der Konfigurierbarkeit, sowie an den vielen Kombinationsmöglichkeiten, die unsere Entwickler beachten müssen.Ich finde es gut, dass diese Idee bereits auf der Wunschliste steht und mit einigen Stimmen bereits auf dem besagten Rang platziert wurde. Bitte beachte zudem, dass der Wunsch "Cross-Selling" seit 2010 auf der Wunschliste ist. Je höher dein Wunsch in der Wunschliste steigt, desto eher wird die Aufgabe in den Entwicklungsprozess aufgenommen.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
solala
Beiträge: 710
Registriert: 23.09.2011, 20:41
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Zahlvariante länderspezifisch definierbar?

Beitrag von solala »

Hallo,
Du musst doch nur im entsprechenden Template die automatische Generierung der Zahlarten entfernen und dann die gewünschten "künstlich" erzeugen.
Können die Jungs vom M1 Team auch für Dich leisten wenn Du's nicht selber hinbekommst, kostet halt was.
Viele Grüße,
von dem der solala programmieren kann.
Produktive Version im Web: 2.5.8
Neuer Shop in Entstehung mit derzeit 4.3.6
Antworten bekommt nur noch der, der auch grüßt.
Antworten