ein Kunde mit dieser E-Mail existiert schon ...

Allgemeine Fragen zur Verwendung von wpShopGermany4 und dessen integrierten Modulen

Moderatoren: ThoGoe, maennchen1.de

ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: ein Kunde mit dieser E-Mail existiert schon ...

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Ich würde dich bitten, mittels FTP den Ordner wpshopgermany-free unter wp-content/plugins auf deinen Rechner zu kopieren und danach auf dem Ordner plugins zu löschen. Bitte nutze nicht die Deinstallationsroutine, sondern arbeite mittels FTP-Account. Damit werden lediglich die Dateien und nicht die Datenbankeinträge gelöscht. Danach lade bitte diesen Ordner herunter, entpacke ihn und lade ihn mittels FTP in den Plugins-Ordner unter wp-content/plugins. Prüfe danach bitte, ob das Problem noch besteht.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

Petra
Lizenz: wpShopGermany Pro

Beitrag von Petra »

vielen lieben Dank. Das werde ich versuchen.

Liebe Grüße, Petra

ThoGoe
m1.Mitarbeiter

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Ich freue mich auf dein Feedback.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

Petra

Beitrag von Petra »

Hallo ThoGoe,

ich habe nun alles gemacht, wie Du es beschrieben hast und die Datei ist ausgetauscht. Leider immer noch dasselbe Problem.

Wenn ich mit den Kundendaten der Käuferin bestellen möchte, kommt nach wie vor die Meldung, dass die Email-Adresse bereits existiert. Wenn ich mit meiner eigenen Adresse bestelle, funktioniert es.

Auch die unvollständigen Bestellungen werden nicht angezeigt. Was nun?

Liebe Grüße
Petra Ochs

Petra

Beitrag von Petra »

was mir noch aufgefallen ist: ich habe nun zum Testen das Modul Einseitencheckout aktiviert, ob es dort vielleicht funktioniert. Dabei ist mir aufgefallen, dass man "als Gast" bestellen kann, wenn das Modul Einseitencheckout aktiv ist. Ansonsten sehe ich das Feld nirgends. Kann mein Problem damit zusammenhängen?

Kann man es irgendwo einstellen, dass man nur als Gast bestellt? Meine Kunden bestellen alle nur einmal im Shop, da wäre eine Registrierung echt für die Katz.

LG Petra

maennchen1.de
Administrator

Beitrag von maennchen1.de »

Bitte nicht zu viel mischen. Lass uns erst mal das eine Problem beheben bitte. Bitte deaktiviere das Modul Einseitencheckout. Das funktioniert nicht und bereitet nur noch mehr Probleme. Danke!

Kannst du bitte noch einmal einen Screenshot der Seite posten, auf welcher der Fehler erscheint?
Und bitte auch einen vollständigen Screenshot der Seite "Über". (Der letzte war abgeschnitten, da war nicht alles zu lesen.)
Und bitte auch einen Screenshot der Seite "Konfiguration > Module > Kundenverwaltung".

Teste bitte auch folgendes:
Gehe in die Kundenverwaltung und suche nach der E-Mail Adresse, die nicht funktioniert. Wieviel Einträge werden gefunden?
Wenn nur ein Eintrag gefunden wird, welchen Status hat dieser Kunde ("Kunde bearbeiten")?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Petra

Beitrag von Petra »

Hallo Maennchen,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, das weiß ich, dass ich nicht zuviel mischen soll. Aber in dem Fall hatte ich gedacht, ich aktiviere und deaktiviere es mal, weil ihr schon öfters geschrieben hattet, dass ich es deaktivieren soll. Wollte mal schauen, ob man darin vielleicht noch was ändern kann, dem war aber nicht so. Daher habe ich es nach dem Ausprobieren hab ich es brav wieder auf inaktiv gesetzt :)

Nachfolgend der Screenshot zu der Seite, wo die Fehlermeldung auftritt. Dies ist im warenkorb1?wpsg_checkout der Fall
Fehlermeldung.JPG
"über" sieht folgendermaßen aus
über 1.JPG
über 2.JPG
Konfiguration Kundenverwaltung
Kundenverwaltung.JPG
Allgemeine Einstellungen
Allgemeine Einstellungen.JPG
Die Kunden sind doppelt und dreifach angelegt, da sie es mehrfach versucht hatten - auch unter verschiedenen E-Mail-Adressen. Aber jedes mal derselbe Fehler. Die Bestellung ging erst durch, wenn der Cache gelöscht wird und dann eine andere E-Mail-Adresse verwendet wird. Ansonsten kommt immer die Fehlermeldung.
Der Status der Kunden ist "inaktiv". Aber auch als ich auf eure Anweisung anfangs alle auf aktiv gesetzt hatte, war der Fehler nicht zu beheben.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich würde gerne noch weiter euren Shop benutzen, den ich ansonsten sehr gut finde.

LG Petra

solala

Beitrag von solala »

Hallo Petra,
ich hatte das Problem schon mit der 4.0er Beta.
Ohne aktivem Modul Kundenverwaltung könnte es evtl funktionieren...
... willst Du es mal versuchen?
Viele Grüße,
von dem der solala programmieren kann.
Produktive Version im Web: 2.5.8
Neuer Shop in Entstehung mit derzeit 4.1.5
Antworten bekommt nur noch der, der auch grüßt.

Petra

Beitrag von Petra »

Hallo Solala,

vielen Dank für den Tipp. Es wird aber vermutlich nicht viel bringen, da ich die Kundenverwaltung damals noch nicht aktiviert hatte, als das Problem das erste Mal auftrat. Aber ich kann es ja nochmals probieren, warte aber erst einmal noch ab, ob Maennchen und ToGoe eine Idee haben.

Geht es bei Dir inzwischen Solala? Wenn ja, wie konntest Du das Problem lösen?

LG Petra

maennchen1.de
Administrator

Es darf die Adresse nur einmal existieren. Wenn es mehrere Adressen gibt, ist es normal, dass der Fehler auftritt. Lösche die Konten oder fasse sie zusammen, dann behebst du dein Problem.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.

Petra

Beitrag von Petra »

maennchen1.de hat geschrieben:
29.03.2019, 22:31
Es darf die Adresse nur einmal existieren. Wenn es mehrere Adressen gibt, ist es normal, dass der Fehler auftritt. Lösche die Konten oder fasse sie zusammen, dann behebst du dein Problem.
sorry, aber damit behebe ich gar keine Probleme! :( Ich bin jetzt über diese Aussage echt enttäuscht. Die Kunden sind ja schließlich doppelt drin, weil die Bestellung nicht durchgelaufen ist. Dann haben sie es mit einer anderen E-Mail-Adresse ausprobiert und waren somit dann mehrfach angelegt.

Es ist für mich keine Lösung, nur diese doppelten Kunden zu löschen. Denn es kommt ja immer wieder vor, dass der Fehler auch bei anderen Bestellungen auftritt. Und ganz ehrlich, ich kann es mir nicht leisten, dass ich ständig Bestellabbrüche habe, das ist geschäftsschädigend. :(

Petra

Beitrag von Petra »

... und schon wieder eine E-Mail von einem Kunden, dass seine Bestellung die Fehlermeldung mit der "Email existiert bereits..." auswirft und er nicht bestellen kann. Ich bin langsam so genervt, dass ich mich demnächst nach einem anderen Shopsystem umschaue. :(

ThoGoe
m1.Mitarbeiter

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Basierend auf deinen Screenshots ist erkennbar, dass der Fortschrittsbalken keinen zusammengefassten Schritt 2 hat. Die Vermutung lag nah, dass zuvor veraltete Templates genutzt wurden.

Hast du die doppelten Kunden einmal zusammengelegt?

Liebe Grüße

maennchen1.de
Administrator

Petra hat geschrieben:
30.03.2019, 09:21
sorry, aber damit behebe ich gar keine Probleme! :( Ich bin jetzt über diese Aussage echt enttäuscht. Die Kunden sind ja schließlich doppelt drin, weil die Bestellung nicht durchgelaufen ist.
Nein, Kunden sind doppelt drin, weil diese sich zum Beispiel nicht registriert haben.
Es ist nicht schlimm, wenn du wenigstens den Hinweis einmal versuchen würdest, damit wir den Fehler besser eingrenzen können.

Testweise würde ich dich bitten, bei besagter Kundin/Kunden einmal zu überprüfen, ob dessen Mail-Adresse evtl. in Camelcase geschrieben wurde.
(Bsp: "MaxMusterman@MeineDomain.de" statt "maxmusterman@meinedomain.de")

Petra

Beitrag von Petra »

vielen Dank für die Antwort,

ich probiere es heute Abend aus, hab heute den ganzen Tag Patienten. Aber nur kurz ne Frage: "haben sich nicht registriert" verstehe ich nicht ganz. Bei mir gibt es keinen Bereich, in dem man sich registrieren kann.

LG Petra

Antworten