Versandarten kombinieren funktioniert nicht

Allgemeine Fragen zur Verwendung von wpShopGermany4 und dessen integrierten Modulen

Moderatoren: ThoGoe, maennchen1.de

Gitta
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Versandarten kombinieren funktioniert nicht

Beitrag von Gitta » 11.05.2019, 14:49

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Anzeige und Berechnung von kombinierten Versandarten. Aktuell habe ich eine Versandart definiert, die sowohl den Postversand als auch den Downloadversand abdeckt. Die Berechnung erfolgt auf Grundlage des Gewichtes (Downloads sind mit 0 g und 0,00 Euro eingetragen). Bis hierher funktioniert alles tadellos.

Nun möchte ich meinen Kunden eine Auswahl von Versandarten anbieten. Sie sollen bei postversandfähigen Produkten zwischen Standardversand, DHL und Hermes wählen können.

Dazu habe ich 3 weitere Vesandarten angelegt: DHL, Hermes und Download – Kostenschlüssel soll gewichtsbezogen berechnet werden. Die über das Modul Versandarten automatisch angelegte Versandart „Versand per Mail“ habe ich gelöscht, weil diese bei früheren Tests nicht funktioniert hat.

Die zusätzliche Versandart Download ist nötig, denn würden die Download-Produkte weiterhin über die Versandart Standardversand berechnet werden, kann man im Warenkorb keine Auswahl treffen, wenn auch postversandfähige Produkte enthalten sind – es gibt ja eine gemeinsame Versandart.

Den postversandfähigen Produkten habe ich die Versandarten Standardversand, DHL und Hermes zugeordnet. Die Downloadprodukte haben nur Download als erlaubte Versandart.

Nun das Problem:

Liegen ausschließlich postversandfähige Produkte oder ausschließlich Downloadprodukte im Warenkorb sind Anzeige und Berechnung korrekt – Gewicht und Versandkosten stimmen. Bei postversandfähigen Produkten kann auch eine entsprechende Auswahl getroffen werden. Besteht der Warenkorbinhalt aber aus beiden (Download + Postversand), kann man zwar wählen, es wird aber kein Preis angezeigt.
Warenkorb.png
Unter Versandkosten/Zahlung wird die Auswahl ebenfalls angezeigt und man kann auch wählen, die Auswahl hat aber keinen Einfluss auf die Ausgabe in der Zusammenfassung.

In der Zusammenfassung werden weder Gewicht noch Versandkosten gemäß Auswahl angezeigt und auch nicht berechnet.
Zusammenfassung.png
Warum wird im Warenkorb bei dieser Kombination kein Preis angezeigt?
Warum werden in der Zusammenfassung weder Gewicht noch Preis angezeigt und berechnet?

Ich nutze
Wordpress 5.2
WPSG 4.1.3
PHP 7.2
Theme Astra Pro

UserViews habe ich keine angelegt, dennoch habe ich die Option in den Einstellungen sicherheitshalber deaktiviert. Es ändert sich jedoch nichts, wenn UserViews aktiv sind.

Die Dokumentation zum Modul Versandarten habe ich gelesen und auch hier im Forum habe ich gesucht, jedoch keine Problemlösung gefunden.
Was kann – muss ich tun, damit Versandkosten so angezeigt und berechnet werden, wie es in der Dokumentation beschrieben ist?

Mein Problem brennt nicht auf den Nägeln, ich wäre trotzdem dankbar, wenn mir jemand im Laufe der Woche helfen könnte, danke!
Viele Grüße
Gitta

ThoGoe
m1.Mitarbeiter

Re: Versandarten kombinieren funktioniert nicht

Beitrag von ThoGoe » 13.05.2019, 07:33

Hallo!

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung deines Problems. Es freut mich, dass du verschiedene Ansätze (user-views, Forum, Doku) bereits schon abgewägt hast.
Tritt das Problem mit einem Standardtheme (Twenty Seventeen, ...) ebenfalls auf?
Seit wann tritt das Problem auf (nach einem Update, oder ist das eine Neuinstallation)?
Hast du ein Childtheme, indem eventuelle angepasste Templates liegen könnten?
Bitte poste einmal deine Einstellungen der Versandarten, da ich gerne deine Kostenschlüssel für die Fehlersuche nutzen möchte.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

Gitta

Beitrag von Gitta » 13.05.2019, 07:52

Guten Morgen,

da ich diese Kombination noch nie eingesetzt hatte, kann ich nicht sagen, ob das Problem mit einem Update zu tun hat. Es handelt sich auch nicht um eine Neuinstallation.

Ein Childtheme habe ich nicht angelegt und auch im Haupttheme sind keine Anpassungen enthalten (wäre ja auch dumm, das zu machen :wink: )

Hier die Einstellungen des Moduls Versandarten:
Versandarten1.JPG
Versandarten2.JPG
Ach ja, es gibt übrigens nur eine Versandzone = Deutschland
Dateianhänge
Versandarten2.JPG
Versandarten2.JPG
Viele Grüße
Gitta

Gitta

Beitrag von Gitta » 13.05.2019, 07:55

sorry wenn so viele Dateianhänge angezeigt werden. Ich habe Schwierigkeiten, diese hier richtig einzufügen.

Oh, ich sehe gerade, dass ich eine Frage vergessen habe, zu beantworten ...

Ich habe zwar für Notfälle ein Standardtheme installiert aber ich möchte es nicht aktivieren. Das habe ich ein Mal gemacht und anschließend waren sämtliche Einstellungen weg, die ich mit meinem Hautptheme gemacht hatte - ich musste alle Seiten und Beiträge neu ausrichten. Um diese Nacharbeiten zu umgehen, würde ich gerne darauf verzichten, ein Standardtheme zu aktivieren.
Zuletzt geändert von Gitta am 13.05.2019, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Gitta

ThoGoe
m1.Mitarbeiter

Beitrag von ThoGoe » 13.05.2019, 08:00

Hallo!

Kein Problem, vielen Dank für die Daten und den Hinweis. Wir konnten einen Bug in der Berechnung der kombinierten Versandarten feststellen. Ein Bugfix wird zeitnah veröffentlicht. Wir geben dir hier im Ticket Bescheid, sobald der Bugfix zur Verfügung steht.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

Gitta

Beitrag von Gitta » 13.05.2019, 08:09

Hallo,

herzlichen Dank! Dann warte ich, bis das Problem behoben ist und versuche es dann nochmals - eilt ja nicht.
Viele Grüße
Gitta

Gitta

Beitrag von Gitta » 15.08.2019, 12:40

Hallo,

ich will ja nicht drängeln aber inzwischen sind 3 Monate ins Land gezogen. Ist denn schon absehbar, wann es ein Update gibt, in dem der Fehler behoben ist?
Viele Grüße
Gitta

maennchen1.de
Administrator

Beitrag von maennchen1.de » 15.08.2019, 13:32

In der aktuellen Beta ist der Bug bereits behoben.
Je mehr Leute die Beta testen und uns Feedback zu ihrem Problem geben, umso schneller können wir ein Update heraus bringen.
https://wpshopgermany.maennchen1.de/download/
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Gitta

Beitrag von Gitta » 15.08.2019, 16:13

danke für den Link. Ich habe die Beta heruntergeladen und werde sie in den nächsten Tagen testen.
Viele Grüße
Gitta

maennchen1.de
Administrator

Beitrag von maennchen1.de » 15.08.2019, 16:18

Super, das ist nett und hilft uns sehr! Ich freue mich auf deinen Test!
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.

Gitta

Beitrag von Gitta » 26.08.2019, 20:52

Hallo,

heute habe ich die Beta-Version installiert und getestet. Leider konnte dadurch das Problem nicht behoben werden. Bei mir taucht der gleiche Fehler auf, den ich oben ausführlich beschrieben habe. Nach der Installation habe ich selbstverständlich erst mal die Datenbank aktualisiert und die Konfiguration der Versandarten und die richtige Zuordnung zu den Artikeln überprüft.

Ist der Link aus dem Post vom 15.8. tatsächlich die aktuelle Beta-Version?
Viele Grüße
Gitta

maennchen1.de
Administrator

Beitrag von maennchen1.de » 27.08.2019, 08:29

Der Link zeigt die Downloadseite. Dort findest du die aktuelle Beta-Version.
Wenn du diese installiert hast, wird dir die wpShopGermany Versionsnummer, inkl der 4stelligen Buildnummer (dahinter) unter "Konfiguration > Einstellungen > Allgemein" angezeigt. Wie lautet diese bei dir?

maennchen1.de
Administrator

Beitrag von maennchen1.de » 27.08.2019, 11:06

Ich habe gerade Feedback von den Entwicklern bekommen. Ein Teil deines Problems ist noch in Bearbeitung. Wir melden uns, wenn alles abgeschlossen ist und du testen kannst.

Gitta

Beitrag von Gitta » 27.08.2019, 11:45

Hallo,

ich habe die Datei mit dem Vermerk "beta" heruntergeladen. Die Versionsnummer der Zip-Datei ist 4.1.4. In den Einstellungen - Allgemein wird die DB-Version 4.1.3.7503 angezeigt.

O.k., wenn bekannt ist, dass das Problem noch nicht ganz behoben ist, gedulde ich mich noch ein wenig.
Viele Grüße
Gitta

daschmi
m1.Mitarbeiter
Lizenz: keine

Beitrag von daschmi » 02.09.2019, 14:46

Hi,

das Problem ist unserer Meinung nach in der BETA und damit zukünftigen Version behoben.

http://dl.maennchen1.de/wpsg4/wpsg/wpsh ... _4.1.4.zip

Viele Grüße

Daschmi

Antworten