Status wird nach PayPal-Zahlung nicht auf "Zahlung akzeptiert" gesetzt

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Dirk
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Status wird nach PayPal-Zahlung nicht auf "Zahlung akzeptiert" gesetzt

Beitrag von Dirk »

Hi,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass nach einer PayPal-Zahlung der Status nicht mehr auf "akzeptiert" gesetzt wird. Im Protokoll der Bestellung wird auch kein Webhook-Vorgang angezeigt. Ich habe schon alles probiert mit neuer App, neuer ID und passendem neuen secret. WPSG kann auch einen Webhook "beim speichern automatisch" anlegen.

Noch Ideen?

Grüsse, Dirk

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Re: Status wird nach PayPal-Zahlung nicht auf "Zahlung akzeptiert" gesetzt

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Der Shop setzt den Status einer Bestellung, die per PayPal bezahlt wurde auf "Zahlung akzeptiert", sobald dieser von PayPal die Info (=Webhook) bekommt. Um da zu überprüfen, schaue zunächst im PayPal Developer Interface, ob überhaupt schon ein Webhook erzeugt wurde. Das machst du im Menüpunkt "Webhook Events". Vergiss nicht, die richtige API auszuwählen, wenn du mehrere angelegt hast.
Bildschirmfoto 2021-07-22 um 09.21.16.png
In 90% aller Supportfälle wurde noch kein Webhook erzeugt. Die Ausführungsgeschwindigkeit liegt bei PayPal. In seltenen Fällen wurde diese erst 1-2 Tage später versendet.

Wenn hier ein Webhook steht, kannst du als nächstes überprüfen, ob die Anfrage auch an deinen Server gesendet wurde, indem du im Serverlogfile nach "PayPal" suchst. Findest du einen Eintrag, hat zumindest die Kommunikation mit deinem Webserver geklappt. Wenn nicht, hat evtl. PayPal keinen Zugriff auf deine Webseite. Das kann durch Sicherheitsmechanismen (providerseitig oder via Plugin) unterbunden werden, oder es wird ein Fehler erzeugt. Das kannst du selber testen, indem du eine Testbestellung mit aktiviertem Debug-Modus machst.
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Karl Herre
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Re: Status wird nach PayPal-Zahlung nicht auf "Zahlung akzeptiert" gesetzt

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

wurde deine Payment ID und Sale ID auf "completed" in der Bestellung gesetzt?
Beispiel wie es aussehen sollte, wenn alles funktioniert.
Beispiel wie es aussehen sollte, wenn alles funktioniert.
Gruß Karl

Dirk
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Re: Status wird nach PayPal-Zahlung nicht auf "Zahlung akzeptiert" gesetzt

Beitrag von Dirk »

Moin!

danke für Eure schnelle Hilfe. Ich hatte gestern noch den alten Webhook gelöscht und von wpshop einen neuen speichern lassen. Eine Buchung danach: Im Developer Interface steht unter Webhooks diese Buchung korrekt als "payment capture completed".

@Karl: In der Buchung selbst steht eine Payment ID als completed, aber da ist keine SALE ID-Zeile drunter - diese Zeile fehlt komplett. Haben wir da etwas gefunden?

Grüsse, Dirk

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Re: Status wird nach PayPal-Zahlung nicht auf "Zahlung akzeptiert" gesetzt

Beitrag von maennchen1.de »

Kannst du die Zahlung "Payment Captured Completed" mit der offenen Bestellung im Backend mittels der Payment ID zuordnen?
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Dirk
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Re: Status wird nach PayPal-Zahlung nicht auf "Zahlung akzeptiert" gesetzt

Beitrag von Dirk »

Hallochen,
hm, das scheinen andere Nummern zu sein, die capture-Nummer ist deutlich länger. Hier mal das was ich habe:

Das steht in der Buchung:
ppp-buchung.JPG
Das steht im Webhook-calls bei Paypal im dev-interface:
ppp-webhook.JPG
Das steht im Dev-Interface bei API-Calls:
ppp-apicalls.JPG
Das orangene Ausrufezeichen bedeutet sicher irgendetwas....

Hilft Dir das weiter?
Grüsse, Dirk

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Re: Status wird nach PayPal-Zahlung nicht auf "Zahlung akzeptiert" gesetzt

Beitrag von maennchen1.de »

Ja, da habe ich zu kurz geschrieben, sorry. In der Webhooks-Übersicht kannst du auf die entsprechende Zeile klicken und erhältst eine Übersicht (im JSON Format). Dort wird alles gelistet, was zwischen beiden Server ausgetauscht wurde.
In den API-Calls wird dann die Payment ID in der URL mit angezeigt. Dort siehst du, dass es einen HTTP-Fehler gegeben hat (gelbes Ausrufezeichen). Wird evtl. noch mehr angezeigt, wenn du auf das Ausrufezeichen klickst oder mit der Maus drüber fährst?
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Dirk
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Re: Status wird nach PayPal-Zahlung nicht auf "Zahlung akzeptiert" gesetzt

Beitrag von Dirk »

Ich habe den entsprechenden webhook geöffnet und kann alles zuordnen - da steht kein Fehler drin.... siehe unten. Jedenfalls erkenne ich keinen. Ich habe hier und da "-censored" reingeschrieben....

Auf das orangene Ausrufezeichen kann ich nicht klicken, auch auf die Zeile nicht und es wird auf kein mouse-over angezeigt.... hmf. Gibt es noch eine andere Möglichkeit herauszufinden, was das Ausrufezeichen bedeutet?

Grüsse, Dirk

{
"id": "WH-1S2763774G784694R-19R033-censored",
"create_time": "2021-07-22T05:27:34.942Z",
"resource_type": "capture",
"event_type": "PAYMENT.CAPTURE.COMPLETED",
"summary": "Payment completed for EUR 50.0 EUR",
"resource": {
"amount": {
"currency_code": "EUR",
"value": "50.00"
},
"seller_protection": {
"status": "ELIGIBLE",
"dispute_categories": [
"ITEM_NOT_RECEIVED",
"UNAUTHORIZED_TRANSACTION"
]
},
"supplementary_data": {
"related_ids": {
"order_id": "4YC98954K0-censored"
}
},
"update_time": "2021-07-22T05:27:28Z",
"create_time": "2021-07-22T05:27:28Z",
"final_capture": true,
"seller_receivable_breakdown": {
"gross_amount": {
"currency_code": "EUR",
"value": "50.00"
},
"paypal_fee": {
"currency_code": "EUR",
"value": "1.35"
},
"net_amount": {
"currency_code": "EUR",
"value": "48.65"
}
},
"links": [
{
"href": "https://api.paypal.com/v2/payments/capt ... M-censored",
"rel": "self",
"method": "GET"
},
{
"href": "https://api.paypal.com/v2/payments/capt ... red/refund",
"rel": "refund",
"method": "POST"
},
{
"href": "https://api.paypal.com/v2/checkout/orde ... 0-censored",
"rel": "up",
"method": "GET"
}
],
"id": "1N832727MY23-censored",
"status": "COMPLETED"
},
"status": "SUCCESS",
"transmissions": [
{
"webhook_url": "https://www.heliflieger.com/shop/warenk ... on=webHook",
"http_status": 200,
"reason_phrase": "HTTP/1.1 200 Connection established",
"response_headers": {
"Server": "Apache",
"Cache-Control": "no-store, no-cache, must-revalidate",
"Connection": "keep-alive",
"Set-Cookie": "PHPSESSID=e4e88ff8a73a305fb5499120-censored; path=/",
"Vary": "Accept-Encoding,User-Agent",
"Pragma": "no-cache",
"Expires": "Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT",
"Content-Length": "0",
"Upgrade": "h2",
"Date": "Thu, 22 Jul 2021 05:27:57 GMT",
"X-Powered-By": "PHP/7.4.21",
"Content-Type": "text/html; charset=UTF-8"
},
"transmission_id": "8768db90-eaad-11eb-b931-1b681f-censored",
"status": "SUCCESS",
"timestamp": "2021-07-22T05:27:38Z"
}
],
"links": [
{
"href": "https://api.paypal.com/v1/notifications ... 0-censored",
"rel": "self",
"method": "GET",
"encType": "application/json"
},
{
"href": "https://api.paypal.com/v1/notifications ... red/resend",
"rel": "resend",
"method": "POST",
"encType": "application/json"
}
],
"event_version": "1.0",
"resource_version": "2.0"
}

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Re: Status wird nach PayPal-Zahlung nicht auf "Zahlung akzeptiert" gesetzt

Beitrag von maennchen1.de »

Sieht super aus. Heißt, PayPal erzeugt die "Bezahlt-Antwort", kann sie aber nicht an deinen Server übermitteln (da nichts im Bestell-Log steht).
Prüfe bitte einmal in deinen Server-Logfiles, ob es PayPal zumindest geschafft hat, auf deinen Server zuzugreifen. Dazu ruft es die Webhook-URL

Code: Alles auswählen

(Bsp: https://deine-url.de/warenkorb/?wpsg_mod=wpsg_mod_paypalapi&wpsg_action=webHook)
auf, welche du im Modul PayPal hinterlegt hast.
Beispiel eines gültigen Aufrufs im Apache Logfile, bei Verwendung von obiger Webhook-URL:

Code: Alles auswählen

173.0.81.65 - - [16/Jul/2021:00:35:13 +0200] "POST /warenkorb/?wpsg_mod=wpsg_mod_paypalapi&wpsg_action=webHook HTTP/1.0" 200 514 "-" "PayPal/AUHD-214.0-55756836"
Überprüfe bitte auch die Error-Logfiles deines Servers, nach o.g. Aufruf. Dort sollte eher etwas drin stehen, wenn etwas schief gelaufen ist.
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Dirk
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Re: Status wird nach PayPal-Zahlung nicht auf "Zahlung akzeptiert" gesetzt

Beitrag von Dirk »

Moin,

ich habe im access-log folgendes gefunden:

173.0.81.147 - - [25/Jul/2021:19:43:01 +0200] "POST /warenkorb/?wpsg_mod=wpsg_mod_paypalapi&wpsg_action=webHook HTTP/1.1" 200 5092 "-" "PayPal IPN ( https://www.paypal.com/ipn )"
173.0.81.147 - - [25/Jul/2021:19:43:10 +0200] "POST /shop/warenkorb/?wpsg_mod=wpsg_mod_paypalapi&wpsg_action=webHook HTTP/1.1" 200 5642 "-" "PayPal/AUHD-214.0-55756836"

Mir fällt auf dass der obere Eintrag ohne "/shop/" davor ist. Könnte es daran liegen? Überall wo das Modul konfiguriert werden kann (auch im Paypal-Dev-interface) ist aber korrekt das "/shop/" mit dabei.

Grüssse, Dirk

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Re: Status wird nach PayPal-Zahlung nicht auf "Zahlung akzeptiert" gesetzt

Beitrag von maennchen1.de »

Ja, es kann an der falschen URL liegen (shop/ fehlt). Diese wird regulär von wpShopGermany an PayPal gemeldet, wenn du das Modul einrichtest ("Webhook speichern").
Allerdings ist das IPN Verfahren veraltet und wird von uns nicht mehr eingesetzt. Hast du noch irgendwo eine alte Installation oder Integration?
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Re: Status wird nach PayPal-Zahlung nicht auf "Zahlung akzeptiert" gesetzt

Beitrag von Dirk »

Hallo. Was meinst Du mit veraltete Installation oder Integration? Wo? In der selben Wordpress instanz? Oder im paypal dev center? Ich hatte früher das normale PayPal-Modul im Einsatz, aber das ist nicht mehr aktiviert. Ansonsten das micropayment-Modul, aber dort ist die Option paypal ebenfalls deaktiviert.....
Grüsse, Dirk

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Re: Status wird nach PayPal-Zahlung nicht auf "Zahlung akzeptiert" gesetzt

Beitrag von maennchen1.de »

Wir haben schon die abenteuerlichsten Installationen gesehen. Da war auf einer Seite eine Shoppingseite eingerichtet, von der keiner mehr wusste...
Auf das IPN-Verfahren bin ich nur gekommen, weil der Bot in deinem Log sich so genannt hat. Aber vielleicht bringe ich da auch was durcheinander.
Der Zeitstempel stimmt aber nicht mit dem Webhook überein. Die Stunde kann vernachlässigt werden, weil das meist di eUhrzeit aus den USA ist, aber die Minuten stehen in deinem Screenshot auf ":27". Und das Datum sollte auch der 21.07. sein, nachdem du suchst, nicht der 25.07.

Kommen den jetzt die Zahlungsmeldungen von PayPal wieder durch und der Shop aktiviert den Status "Zahlung akzeptiert"?
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Dirk
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Re: Status wird nach PayPal-Zahlung nicht auf "Zahlung akzeptiert" gesetzt

Beitrag von Dirk »

Hi,
beide logeinträge sind vom 25.7. - nicht mit der Jahreszahl verwechseln :-)
Der Shop setzt nach wie vor nicht auf "zahlung eingegangen".
Wonach kann ich weitersuchen?
Kann ich das IPN wo deaktivieren?

Grüsse, Dirk

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Re: Status wird nach PayPal-Zahlung nicht auf "Zahlung akzeptiert" gesetzt

Beitrag von maennchen1.de »

Ja, die Logeinträge sind vom 25.7., das meine ich ja. Dein Screenshot mit dem gelben Ausrufezeichen von PayPal war aber vom 21.7..
Hat denn die Zahlung vom 25.7. auch ein gelbes Ausrufezeichen von PayPal im Developer Center?
Der Auszug aus dem Logfile besagt, dass der Aufruf von PayPal an deinen Server ohne Fehler durch lief. Theoretisch müsste also zur Bestellung vom 25.7. etwas im Bestell-Log zu finden sein.
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