SEO Plugin RankMath kann custom post type sitemap nicht anlegen

Alle Fragen zu den Kauf-Modulen von wpShopGermany4.

Moderatoren: ThoGoe, maennchen1.de

Antworten
Dirk
Beiträge: 514
Registriert: 04.02.2015, 12:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

SEO Plugin RankMath kann custom post type sitemap nicht anlegen

Beitrag von Dirk »

Hallochen,

ich arbeite wieder einmal an den Produktartikeln. Momentan versuche ich, mit dem SEO-Tool RankMath eine sitemap für den custom prost type Produktartikel zu generieren. Das tut es aber nicht. Ich habe dort ein Support-Ticket aufgemacht und die Entwickler fragen nun, wie das CPT "Produktartikel" von WPShop registriert wird:

"Could you please get in touch with the plugin developers and ask them how they are registering the custom post type? We tried to source dive the code but couldn’t find the place where the function is being called so we can check."

Danke für etwas Info dazu.
Grüsse, Dirk

Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2540
Registriert: 04.12.2007, 18:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: SEO Plugin RankMath kann custom post type sitemap nicht anlegen

Beitrag von daschmi »

Moin,

der Teil passiert im Modul mods/wpsg_mod_produktartikel.class.php:707

Code: Alles auswählen

...
register_taxonomy($this->shop->get_option('wpsg_mod_produktartikel_pathkey_cat'), $this->shop->get_option('wpsg_mod_produktartikel_pathkey'), array(
    'label' => __('Produktkategorien', 'wpsg'),
    'labels' => array(
        'name' => __('Produktkategorien', 'wpsg'),
        'add_new_item' => __('Neue Produktkategorie erstellen', 'wpsg'),
        'edit_item' => __('Produktkategorie bearbeiten', 'wpsg')
    ),
    'show_ui' => true,
    'show_in_menu' => false,
    'hierarchical' => true
));

register_post_type($this->shop->get_option('wpsg_mod_produktartikel_pathkey'),
    array(
        'public' => true, // steht auf "true", damit andere Module/ Plugins diesen Posttype "sehen" können
        'publicly_queryable' => true,
        'labels' => array(
            'name' => __('wpShopGermany Produkte', 'wpsg')
        ),
        'query_var' => false,
        'rewrite' => array('slug' => $this->shop->get_option('wpsg_mod_produktartikel_pathkey')),
        'show_ui' => $show_ui,
        'show_in_menu' => true,
        'taxonomies' => array($this->shop->get_option('wpsg_mod_produktartikel_pathkey_cat')),
        'has_archive' => true,
        'supports' => array('title', 'editor', 'thumbnail', 'page-attributes')
    )
);
...
Ich hoffe das hilft und über Feedback sind wir dankbar.

Daschmi

Dirk
Beiträge: 514
Registriert: 04.02.2015, 12:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: SEO Plugin RankMath kann custom post type sitemap nicht anlegen

Beitrag von Dirk »

Hallochen,

die SEO-Plugin-Entwickler haben diverse Dinge getestet und denken, dass es an der Art liegt, wie der CPT von WPShop angelegt wird:
------------
We have checked the registration of that CPT and it fails to load when getting called from the function get_post_types() inside our sitemap generation.

To further troubleshoot this we also tested with different SEO plugins and that issue remains the same, which indicates that the issue comes from the wpShopGermany plugin itself.

Please get in touch with them and ask them to have a closer look at the situation.
-------------
Konnte schon jemals erfolgreich eine sitemap für die WP-Produktartikel erzeugt werden?
Bin jetzt etwas ratlos....

Grüsse, Dirk

Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2540
Registriert: 04.12.2007, 18:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: SEO Plugin RankMath kann custom post type sitemap nicht anlegen

Beitrag von daschmi »

Hi,

ich hab mir das Problem nochmal angeschaut. Den genauen Grund hab ich nicht rausbekommen. Versuch aber mal folgendes. Ruf mal folgende URL auf:

{URL}?sitemap=produkt

also z.B. https://domain.tld/?sitemap=produkt

Da müsste die Sitemap kommen. Nachdem ich das gemacht hatte, ging auch die URL aus dem Plugin. Die Stelle im SEO Plugin hab ich gefunden:

Kannst du das mal probieren? Mit folgendem .htaccess Code könntest du eine Umleitung einrichten:

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{QUERY_STRING} ^sitemap=produkt$
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^\/wpsg4\/$
RewriteRule .* http://wp.home/wpsg4/produkt-sitemap.xml? [R=301,L]
Viele Grüße

Daschmi

Dirk
Beiträge: 514
Registriert: 04.02.2015, 12:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: SEO Plugin RankMath kann custom post type sitemap nicht anlegen

Beitrag von Dirk »

Guten Morgen,
leider verstehe ich Deine Antwort nicht.

wenn ich heliflieger.com?sitemap=produkt aufrufe kommt ein 404

ich nehme an, dass ich die Zeilen zunächst in die htaccess einfügen muss? Und wenn mein kürzel für das CPT "prd" ist, dann wird daraus

RewriteCond %{QUERY_STRING} ^sitemap=prd$
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^\/wpsg4\/$
RewriteRule .* http://wp.home/wpsg4/prd-sitemap.xml? [R=301,L]

oder nicht? Komm trotzdem immer ein 404
wenn ich heliflieger.com/sitemap.xml aufrufe, dann sind da 3 Einträge

https://www.heliflieger.com/post-sitemap.xml
https://www.heliflieger.com/page-sitemap.xml
https://www.heliflieger.com/avada_faq-sitemap.xml


wenn ich heliflieger.com?sitemap=1
aufrufe, dann kommen 7 Einträge:

https://www.heliflieger.com/post-sitemap.xml
https://www.heliflieger.com/page-sitemap.xml
https://www.heliflieger.com/prd-sitemap1.xml
https://www.heliflieger.com/prd-sitemap2.xml
https://www.heliflieger.com/prd-sitemap3.xml
https://www.heliflieger.com/avada_faq-sitemap.xml
https://www.heliflieger.com/pcat-sitemap.xml

aber keine von den wpshop-Einträgen funktioniert - alle werfen eine 404.

Könntest Du mir etwas genauer sagen, was ich tun muss?
Danke, Grüsse, Dirk

Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2540
Registriert: 04.12.2007, 18:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: SEO Plugin RankMath kann custom post type sitemap nicht anlegen

Beitrag von daschmi »

Hi,

wie ist dein "Path Key (Produkte)"? Ist der Shop und das SEO Plugin aktiv?

Viele Grüße

Daschmi

Dirk
Beiträge: 514
Registriert: 04.02.2015, 12:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: SEO Plugin RankMath kann custom post type sitemap nicht anlegen

Beitrag von Dirk »

path key Produkte: prd
path key Kategorien: pcat

alles aktiv

Grüsse, Dirk

Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2540
Registriert: 04.12.2007, 18:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: SEO Plugin RankMath kann custom post type sitemap nicht anlegen

Beitrag von daschmi »

Hi,

die URL ist dann für die Sitemap: https://www.heliflieger.com/?sitemap=prd denk ich. Das geht dann auch, aber die Umleitungsregel greift nicht.

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{QUERY_STRING} ^prd-sitemap.xml$
RewriteRule .* https://www.heliflieger.com/?sitemap=prd [R=301,L]
in der .htaccess müsste dann die Umleitung von

https://www.heliflieger.com/prd-sitemap.xml

erzwingen.

Viele Grüße

Daschmi

Dirk
Beiträge: 514
Registriert: 04.02.2015, 12:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: SEO Plugin RankMath kann custom post type sitemap nicht anlegen

Beitrag von Dirk »

Hallo Daniel,
ich habe die beiden Zeilen in die htaccess eingetragen.

Der link https://www.heliflieger.com/?sitemap=prd funktioniert, aber https://www.heliflieger.com/prd-sitemap.xml immer noch nicht. Das Plugin teilt auch in chunks auf, dh es werden prd-sitemap1.xml bis 3 generiert wie Du oben siehst - die hauen auch alle nicht hin.

Warum brauchen wir überhaupt die rewrite regeln in der htaccess?
Warum tauchen die wpshop-sitemap-Einträge nicht in https://www.heliflieger.com/sitemap_index.xml auf?

Sollte das nicht out of the box funktionieren? Oder ist das immer mit allen CPT so? Kann ich mir nur schwer vorstellen....
Ich kann das so nicht an google submitten - das ist meine Hauptmotivation. Was muss ich tun, damit das funktioniert? Kann doch kein Hexenwerk sein.

Grüsse, Dirk

Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2540
Registriert: 04.12.2007, 18:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: SEO Plugin RankMath kann custom post type sitemap nicht anlegen

Beitrag von daschmi »

Hi,

probier mal

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{REQUEST_URI} ^prd-sitemap.xml$
RewriteRule .* https://www.heliflieger.com/?sitemap=prd [R=301,L]
Du hast Recht es sollte auch so gehen. Ich weiß aber noch nicht warum. In dem SEO Plugin hab ich die Stelle gefunden wo die Regeln definiert werden.

seo-by-rank-math\includes\modules\sitemap\class-router.php
2021-10-15 17_19_45-class-router.php - seo-by-rank-math - Visual Studio Code.png
2021-10-15 17_19_45-class-router.php - seo-by-rank-math - Visual Studio Code.png (11.69 KiB) 248 mal betrachtet
Da siehst du auch wie das mit den Chunks gelöst ist. Das wäre dann

Code: Alles auswählen

https://www.heliflieger.com/?sitemap=prd&sitemap_n=0
https://www.heliflieger.com/?sitemap=prd&sitemap_n=1
..
Ich schau mir das nächste Woche nochmal an. Die funktion add_rewrite_rule ist eine Wordpress Funktion.

Viele Grüße

Daschmi

Dirk
Beiträge: 514
Registriert: 04.02.2015, 12:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: SEO Plugin RankMath kann custom post type sitemap nicht anlegen

Beitrag von Dirk »

Hallo Daniel,

vielen dank, ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich in die htaccess einfügen soll....Ich warte mal bis Du genauer drübergesehen hast.

Grüsse, Dirk

Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2540
Registriert: 04.12.2007, 18:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: SEO Plugin RankMath kann custom post type sitemap nicht anlegen

Beitrag von daschmi »

Hi,

ich hab mir die Sache nochmal genauer angeschaut und das Problem gefunden. Wir haben die Module erst in dem "widget_init" Hook registriert und nicht im "init" Hook wie es richtiger wäre.

Ich hab eine BETA erstellt: https://dl.maennchen1.de/wpsg4/wpsg/wps ... _4.3.6.zip

Jetzt werden die Module etwas früher geladen, ich hoffe das gibt an anderen Stellen keine Probleme. Wir werden das in den nächsten Tagen noch näher testen, auf den ersten Blick hab ich aber kein Problem festgestellt.

Viele Grüße

Daschmi

Dirk
Beiträge: 514
Registriert: 04.02.2015, 12:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: SEO Plugin RankMath kann custom post type sitemap nicht anlegen

Beitrag von Dirk »

Guten Abend Daniel,

ich habe die beta eingespielt, sehe aber leider keine Änderung.
Muss jetzt noch was bestimmtes in der htaccess stehen, damit das funktioniert?

Grüsse, Dirk

Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2540
Registriert: 04.12.2007, 18:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: SEO Plugin RankMath kann custom post type sitemap nicht anlegen

Beitrag von daschmi »

Moin Dirk,

einstellen musst du nichts weiter. Ich hab glaub ich beim erstellen der BETA einen Fehler gemacht. Sorry. Kannst du nochmal testen?

Es muss die Version 4.3.5.7954 sein, bei dir es es jetzt wahrscheinlich die 4.3.5.7952.

https://dl.maennchen1.de/wpsg4/wpsg/wps ... .3.6.zip?n

Viele Grüße

Daschmi

Dirk
Beiträge: 514
Registriert: 04.02.2015, 12:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: SEO Plugin RankMath kann custom post type sitemap nicht anlegen

Beitrag von Dirk »

Hallo Daniel,

puh - jetzt klappt alles, Gott sei dank, ich war schon am verzeifeln. DANKE.

Nächstes Thema: Aus vorherigen Tests mit anderem Path Key (Produkte) gibt es nun eine Menge Einträge in der tabelle wp_posts, die eigentlich weg gehören.

Dafür mache ich aber ein neues Thema auf, da zwar verwandt aber doch anders gelagert.

Grüsse, Dirk

Antworten