Versandart im Warenkorb bei Gutscheineinrichtung

Alle Fragen zu den Kauf-Modulen von wpShopGermany4.

Moderatoren: ThoGoe, maennchen1.de

Antworten
Gabriele Sch.
Beiträge: 614
Registriert: 22.06.2018, 09:18
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Versandart im Warenkorb bei Gutscheineinrichtung

Beitrag von Gabriele Sch. »

Hallo,
ich komme nicht weiter.
Auch wenn ein physisches Produkt für den Versand gekauft wird erscheint aktuell als erstes E-Mail Versand. So habe ich grade die Versandkosten leider nicht bezahlt bekommen.
Wo ist meine Einstellung falsch, so dass E-Mail als Versandart nun zuerst einscheint.
Besser wäre, E-Mail erscheint ausschließlich wenn ein Gutschein verkauft wird.
Viele Grüße
Gabriele
Dateianhänge
Screenshot 2022-11-23 at 17-40-24 Warenkorb Gutschein.jpg
Screenshot 2022-11-23 at 17-33-20 Warenkorb mit physischem Produkt.jpg
Screenshot 2022-11-23 at 17-31-28 Konfiguration ‹.jpg
Screenshot 2022-11-23 at 17-30-41 Konfiguration ‹.jpg
Screenshot 2022-11-23 at 17-29-03 Produktverwaltung.jpg

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17774
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Versandart im Warenkorb bei Gutscheineinrichtung

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Wenn du lediglich "E-Mail" als erlaubte Versandart beim Produkt aktiviert hast (letzter Screenshot), ist es vollkommen normal, dass für das Produkt auch nur E-Mail als Versandart angeboten wird.
Sofern ich dich falsch verstanden habe, erkläre uns bitte genauer, was du einstellen möchtest, bzw. wo Probleme entstehen.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Gabriele Sch.
Beiträge: 614
Registriert: 22.06.2018, 09:18
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Versandart im Warenkorb bei Gutscheineinrichtung

Beitrag von Gabriele Sch. »

Hallo,
das Problem besteht beim Einkaufsvorgang bei dem ein pysischer Versand erfolgt. Hier erscheint als erste Auswahlmöglichkeit der E-mail Versand. Das soll nicht sein. Der E.mail Versand soll ausschließlich beim Kauf eines Gutscheins erscheinen.

Gabriele Sch.
Beiträge: 614
Registriert: 22.06.2018, 09:18
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Versandart im Warenkorb bei Gutscheineinrichtung

Beitrag von Gabriele Sch. »

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Für das Gutscheinprodukt haben wir natürlich die Einstellung E-Mail ausgewählt. Wir haben aber festgestellt, dass nunmehr diese Möglichkeit bei vielen Produkten als auswahl angeboten wird. Bei der Prüfung haben wir dann festgestellt, dass als Versandart tatsächlich auch ALLE und nicht AUSWAHL ausgewählt gewesen ist (Bild 1 bzw. 2).

Jetzt könnten wir das Problem natürlich lösen indem wir alle Produkte durchgehen und diese Einstellung ändern.

Gibt es hier eine andere Möglichkeit, wie z.B. Standard bei physischen Produkten mit der ursprünglichen Einstellung und im Falle von Gutschein dann kostenlos als E-Mail?

Vielen Dank
Dateianhänge
Screenshot 2022-11-24 at 12-39-22 Produktverwaltung ‹.jpg
Screenshot 2022-11-24 at 12-38-48 Produktverwaltung ‹.jpg

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17774
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Versandart im Warenkorb bei Gutscheineinrichtung

Beitrag von maennchen1.de »

Ja, so kannst du es machen.
Oder du löst es über das Gewicht des Produktes. Dann brauchst du keine Versandart "E-Mail". Die meisten Versandkosten werden ja nach Gewicht kalkuliert. Wenn du deine Versandart "Inland" so konfigurierst, das bei 0 Gramm keine Versandkosten anfallen, ginge das auch.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Gabriele Sch.
Beiträge: 614
Registriert: 22.06.2018, 09:18
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Versandart im Warenkorb bei Gutscheineinrichtung

Beitrag von Gabriele Sch. »

Screenshot 2022-11-26 at 19-08-52 Konfiguration Produktgewicht.jpg
Hallo,

ich habe das Modul Produktgewicht aktiviert.
Einstellung beim Gutscheinversand eingegeben.
Die Produkte sind für den Versand nach Menge angegeben
Leider keinen Erfolg im Warenkorb.

Wie ist nun vorzugehen?
Vielen Dank.
Dateianhänge
Screenshot 2022-11-26 at 19-11-42 Warenkorb Gutschein und Produkt.jpg
Screenshot 2022-11-26 at 19-11-01 Warenkorb nur Gutschein.jpg
Screenshot 2022-11-26 at 19-25-04 Konfiguration ‹ Versand.jpg

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17774
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Versandart im Warenkorb bei Gutscheineinrichtung

Beitrag von maennchen1.de »

Einfach die Versandart "E-Mail" löschen. Wie oben schon geschrieben, dürfen bei 0g keine Kosten anfallen, also bestenfalls deinen Kostenschlüssel anpassen:
50:10,36|1:8,60|0
statt 50.10,36|8,60
Dann musst du allerdings auch aufpassen, dass jedes Produkt ein Gewicht hat (bis auf die Produkte, die keine Versandkosten bedürfen).
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Gabriele Sch.
Beiträge: 614
Registriert: 22.06.2018, 09:18
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Versandart im Warenkorb bei Gutscheineinrichtung

Beitrag von Gabriele Sch. »

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Unsere Versandkosten werden leider nicht nacht Gewicht, sondern nach Bestellwert berechnet.

Beisst sich da jetzt bzgl. des Arbeitsaufwandes nicht die Katze in den Schwanz?

Egal wie wir es machen, wir müssten jedes Produkt einmal anfassen, oder verstehen wir das falsch?

Wenn wir auf Gewicht umschalten würden, müssten wir auch jedem Produklt ein Gewicht zuweisen, wenn wir unsere vorgeschlagene Methode anwenden, müssen wir jedem Produkt die Versandarten zuweisen.

Hast du noch einen anderen Vorschlag, da wir sonst über 800 Produkte anfassen müssten!

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17774
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Versandart im Warenkorb bei Gutscheineinrichtung

Beitrag von maennchen1.de »

Ich wollte dir oben lediglich eine Alternative bieten.
Eine andere Möglichkeit gibt es derzeit nicht.
Ich denke, hier wäre für die Zukunft bestimmt eine Art Automatismus nicht verkehrt...
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Gabriele Sch.
Beiträge: 614
Registriert: 22.06.2018, 09:18
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Versandart im Warenkorb bei Gutscheineinrichtung

Beitrag von Gabriele Sch. »

Vielen Dank.
Zu schade, damit habe ich, als ich den Shop eingerichtet habe nicht gerechnet. Aber auch dann hätte ich meinen Versand nach Bestellwert eingerichtet. Also für mich wegen zuviel Arbeitsaufwand nun leider kein Gutschein. :-(.
Alle vorbereitenden Arbeiten sind natürlich bereits gemacht und ich warte nun auf eine Möglichkeit, ohne soviel Aufwand (inzwischen sind mer als 800 Produkte im Shop eingestelt) auch einen Gutschein anbieten zu können.
Viele Grüße

Antworten