Gutschein rabattiert auch ausgeschlossene Produkte wenn nachträglich hinzugefügt

Alle Fragen zu den Kauf-Modulen von wpShopGermany4.

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Dirk
Beiträge: 528
Registriert: 04.02.2015, 11:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Gutschein rabattiert auch ausgeschlossene Produkte wenn nachträglich hinzugefügt

Beitrag von Dirk »

Hallochen.

Folgendes Problem (4.2.9) : Gutschein von 5% Nachlass gilt für bestimmte Produktgruppen.
Wenn ein Produkt im Warenkorb liegt und ein Gutschein hinzugefügt wird, prüft der Shop beim Hinzufügen, ob der Gutschein zulässig ist. Im Fehlerfalle mault der Warenkorb und ein Hinzufügen des Rabbatcodes ist nicht möglich.

Wenn aber ein zulässiges Produkt im Warenkorb liegt und ein Gutschein erfolgreich zugefügt wurde und DANN ein unzulässiges Produkt hinzugefügt wird, dann wird der Rabatt auf den gesamten Warenkorb angewendet. Das ist nicht richtig - es müsste nur das für den Gutschein zulässige Produkt rabattiert werden dürfen.

Hier müsste mal die Anwendung von Rabatten bezüglich Produkten im Warenkorb überprüft werden, etwa dahingehend für welche Position im Warenkorb welcher hinzugefügte Rabatt-Gutschein (es sind ja mehrere möglich) Anwendung findet. Evtl könnte man den Mechanismus umschalten: nicht nur einmal beim Hinzufügen des Codes prüfen, sondern stets jede Position individuell für jeden hinzugefügten Rabattcode.

Was meint ihr?

Grüsse, Dirk
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Gutschein rabattiert auch ausgeschlossene Produkte wenn nachträglich hinzugefügt

Beitrag von Karl Herre »

Hi,
ich konnte den Bug nachstellen, dieser wird auch im anderen Thread erwähnten Update behoben!
Dein vorgeschlagener Lösungsweg klingt gut :-) gebe ich an unsere Programmierer gleich mal mit weiter!

Gruß Karl
Dirk
Beiträge: 528
Registriert: 04.02.2015, 11:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: Gutschein rabattiert auch ausgeschlossene Produkte wenn nachträglich hinzugefügt

Beitrag von Dirk »

Hallo Karl,

danke fürs Feedback. Die momentane Vorgehensweise hat auch den Nachteil, dass ein Gutschein nicht hinzugefügt werden kann, wenn ein berechtigter und ein unberechtigter Artikel im Warenkorb liegen. Würde durch meinen Vorschlag ebenfalls gelöst. Man könnte ja einen Gutschein ablehnen, wenn kein berechtigter Artikel im Warenkorb liegt.... Der Teufel steckt wie oft im Detail.

Grüsse, Dirk
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Gutschein rabattiert auch ausgeschlossene Produkte wenn nachträglich hinzugefügt

Beitrag von Karl Herre »

Hi,
du sagst es... der Teufel steckt im Detail. :-)
Ich spreche das ganze Thema einmal mit einem Programmierer ab!

Schönes Wochenende!

Gruß Karl :smt006
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Gutschein rabattiert auch ausgeschlossene Produkte wenn nachträglich hinzugefügt

Beitrag von daschmi »

Hi,

in der aktuellen BETA (https://dl.maennchen1.de/wpsg4/wpsg/wps ... 4.2.10.zip) ist es wieder so, dass der Gutschein entfernt wird sobald ein ungültiges Produkt hinzugefügt wird.

Viele Grüße

Daschmi
Antworten