Installation der Zusatzmodule Rechnungen und Produkartikel nicht möglich

Alle Fragen zu den Kauf-Modulen von wpShopGermany4.

Moderator: maennchen1.de

Antworten
retterdesrock
Beiträge: 27
Registriert: 28.09.2013, 12:45
Lizenz: wpShopGermany Pro

Installation der Zusatzmodule Rechnungen und Produkartikel nicht möglich

Beitrag von retterdesrock »

Hallo liebe Maennchen :-)
Vor ein paar Wochen gab es einen Schluckauf bei meinem Hoster und danach wollte meine Webseite erst gar nicht mehr starten.
Der Fehlermeldung konnte ich entnehmen, dass WPShopGermany das Problem war, also habe ich auf dem Server das "wpshopgermany-free" Verzeichnis umbenannt, damit das plugin deaktiviert wird.
Danach habe ich die Version 4.3.3 installiert und das alte Verzeichnis gelöscht. Das plugin ließ sich dann wieder ganz normal aktivieren und alles lief im Grunde, nur mein Rechnungsmodul und Produktartikel funktionieren nicht mehr korrekt. Genaugenommen scheinen sie nun zu fehlen, allerdings gibt meine Webseite eine Fehlermeldung aus, wenn ich versuche, sie über das Backend und die Modulübersicht zu installieren, obwohl sie mir angezeigt werden.
Ich habe eine verlängerte Pro Lizenz, daher sollte es nicht an der Lizenz selbst liegen.
Vielleicht kann jemand anhand der folgenden Daten und der Fehlermeldung mir einen Tipp geben, was ich machen könnte.
Vielen Dank im voraus!

Wordpress Version: 5.7.2
Server: Linux 5.4.78-2-pve x86_64
PHP Version: 7.4.18
Webserver: nginx/1.18.0


Fehlermeldung:

Allgemeiner Fehler: Call to a member function find_folder() on null
#0 wpsg\Exceptionhandler::exception(Error Object ([*message] => Call to a member function find_folder() on null,[Errorstring] => Error: Call to a member function find_folder() on null in /var/www/retterdesrock/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_AdminController.class.php:2741
Stack trace:
#0 /var/www/retterdesrock/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_AdminController.class.php(675): wpsg_AdminController->installModul()
#1 /var/www/retterdesrock/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_AdminController.class.php(56): wpsg_AdminController->registrierungAction()
#2 /var/www/retterdesrock/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/lib/filter_functions.inc.php(14): wpsg_AdminController->dispatch()
#3 /var/www/retterdesrock/wp-includes/class-wp-hook.php(292): wpsg_dispatch()
#4 /var/www/retterdesrock/wp-includes/class-wp-hook.php(316): WP_Hook->apply_filters()
#5 /var/www/retterdesrock/wp-includes/plugin.php(484): WP_Hook->do_action()
#6 /var/www/retterdesrock/wp-admin/admin.php(259): do_action()
#7 {main},[*code] => 0,[*file] => /var/www/retterdesrock/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_AdminController.class.php,[*line] => 2741,[Errortrace] => Array ([0] => Array ([file] => /var/www/retterdesrock/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_AdminController.class.php,[line] => 675,[function] => installModul,[class] => wpsg_AdminController,[type] => ->),[1] => Array ([file] => /var/www/retterdesrock/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_AdminController.class.php,[line] => 56,[function] => registrierungAction,[class] => wpsg_AdminController,[type] => ->),[2] => Array ([file] => /var/www/retterdesrock/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/lib/filter_functions.inc.php,[line] => 14,[function] => dispatch,[class] => wpsg_AdminController,[type] => ->),[3] => Array ([file] => /var/www/retterdesrock/wp-includes/class-wp-hook.php,[line] => 292,[function] => wpsg_dispatch),[4] => Array ([file] => /var/www/retterdesrock/wp-includes/class-wp-hook.php,[line] => 316,[function] => apply_filters,[class] => WP_Hook,[type] => ->),[5] => Array ([file] => /var/www/retterdesrock/wp-includes/plugin.php,[line] => 484,[function] => do_action,[class] => WP_Hook,[type] => ->),[6] => Array ([file] => /var/www/retterdesrock/wp-admin/admin.php,[line] => 259,[function] => do_action)),[Errorprevious] => ))
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Installation der Zusatzmodule Rechnungen und Produkartikel nicht möglich

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Hast du die entsprechenden Module mit installiert?
Besteht der alte Ordner noch im Plugins-Verzeichnis?
An welcher Stelle kommt der Fehler auf deiner Webseite?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Installation der Zusatzmodule Rechnungen und Produkartikel nicht möglich

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

um einmal klipp und klar zu sagen, was der Fehler aussagt:

Der ShopController versucht die Module zu laden, aber da die jeweiligen Ordner hierfür angeblich nicht vorhanden/nicht an gegebener Stelle auffindbar sind, sagt der Shop *Fehler Module nicht gefunden*.
Beantworte einfach mal die Fragen von meinem Kollegen :-)

Im worst Case, kann man die Module manuell nachinstallieren.

(Die Modulordner findest du in etwa hier: .../wpshopgermany-free/mods/...
Schaue hier bitte nach der existen von folgenden Ordnern/Dateien:
"mod_rechnungen" und "wpsg_mod_rechnungen.class.php", mod_produktartikel und wpsg_mod_produktartikel.class.php)

Gruß Karl
retterdesrock
Beiträge: 27
Registriert: 28.09.2013, 12:45
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Installation der Zusatzmodule Rechnungen und Produkartikel nicht möglich

Beitrag von retterdesrock »

Vielen Dank! Das hilft mir schonmal weiter!
retterdesrock
Beiträge: 27
Registriert: 28.09.2013, 12:45
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Installation der Zusatzmodule Rechnungen und Produkartikel nicht möglich

Beitrag von retterdesrock »

maennchen1.de hat geschrieben: 17.05.2021, 08:28 Hallo!
Hast du die entsprechenden Module mit installiert?
Besteht der alte Ordner noch im Plugins-Verzeichnis?
An welcher Stelle kommt der Fehler auf deiner Webseite?
Hallo und danke für's Antworten!
1. Die Module waren mal installiert, ich kann sie aber nicht mehr finden. Wenn Du eine Möglichkeit hast, wie ich sie von Hand installiere, probiere ich das gerne
2. Nein, der alte wpshopgermany-free ordner wurde gelöscht, so dass wirklich nur noch eine installation vorhanden ist
3. ich klicke im Wordpress Dashboard auf "WPShopGermany => Konfiguration", dann auf "Module" und dann neben dem Rechnungsmodul auf "Version installieren." danach leert sich das gesamte Webseiten-Fenster, d.h. es gibt nur noch eine weiße Seite mit der Fehlermeldung.

Ich hoffe, die Infos helfen beim Eingrenzen...
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Installation der Zusatzmodule Rechnungen und Produkartikel nicht möglich

Beitrag von maennchen1.de »

Alle Downloads (auch Module) findest du hier: https://wpshopgermany.maennchen1.de/download/
Inklusive Installationsanleitung (Link).
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Installation der Zusatzmodule Rechnungen und Produkartikel nicht möglich

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

deaktiviere einmal deine user-views und versuche es erneut mit dem Installationsbutton. :-)
Hier ein Guide: viewtopic.php?f=24&t=8934#p53535

Falls alle Stricke reißen, lade dir wie gesagt hier herunter und kopiere den Inhalt des Ordners einfach in den wpshopgermany-free Plugin Ordner.
Hierzu auch nochmal ein Guide: https://doc.maennchen1.de/docs/wpshopge ... es-moduls/

Gruß Karl :smt006
retterdesrock
Beiträge: 27
Registriert: 28.09.2013, 12:45
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Installation der Zusatzmodule Rechnungen und Produkartikel nicht möglich

Beitrag von retterdesrock »

Danke Euch!
retterdesrock
Beiträge: 27
Registriert: 28.09.2013, 12:45
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Installation der Zusatzmodule Rechnungen und Produkartikel nicht möglich

Beitrag von retterdesrock »

Kurzes Feedback:
Die nachträgliche Installation scheint geklappt zu haben.
Ausstellen der User Views brachte vorher keinen Erfolg, aber wenn es so geht, bin ich zufrieden.
Danke für den Support!
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Installation der Zusatzmodule Rechnungen und Produkartikel nicht möglich

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

danke für das nette Feedback!

Trotzdessen finde ich den Fehler etwas... kurios, anders kann man das garnicht formulieren. :-D
Ich behalte den Fehler einmal im Auge und hoffe das ich es schaffe den Fehler einmal nachzustellen.

Gruß Karl
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Installation der Zusatzmodule Rechnungen und Produkartikel nicht möglich

Beitrag von maennchen1.de »

Aus Sicht des Shops, hat er die Module gelöscht (weil Plugin-Ordner gelöscht und nur Plugin installiert).
Evtl. muss da bei Ausführung des Moduls dessen Vorhandensein überprüft werden, weil aktiviert ist es.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Antworten