Rechnung mit PDF erzeugt Fatal Error

Alle Fragen zu den Kauf-Modulen von wpShopGermany4.

Moderatoren: ThoGoe, maennchen1.de

Antworten
iRolf
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2021, 09:18
Lizenz: wpShopGermany Pro

Rechnung mit PDF erzeugt Fatal Error

Beitrag von iRolf »

Moin maennchen-Support,

wir bekommen mit der aktuellen Version 4.3.3 plus Rechnungsmodul mit gleicher Version einen fatalen PHP-Fehler, da einige Pfade zum inkludieren der fpdf und fpdi Libraries nicht zu stimmen scheinen:

Code: Alles auswählen

[09-Jun-2021 07:09:18 UTC] PHP Fatal error:  require_once(): Failed opening required '/var/www/webXYZ/html/domain/wp-content/plugins/wpshopgermany-free//lib/fpdf/fpdf.php' (include_path='/var/www/webXYZ/html/domain/wp-content/plugins/backwpup/vendor/pear/archive_tar:/var/www/webXYZ/html/domain/wp-content/plugins/backwpup/vendor/pear/console_getopt:/var/www/webXYZ/html/domain/wp-content/plugins/backwpup/vendor/pear/pear-core-minimal/src:/var/www/webXYZ/html/domain/wp-content/plugins/backwpup/vendor/pear/pear_exception:.:/opt/php/7.4.3/share/pear') in /var/www/webXYZ/html/domain/wp-content/uploads/wpsg/user_views/mods/mod_rechnungen/invoice_pdf.phtml on line 7
und

Code: Alles auswählen

[09-Jun-2021 07:23:27 UTC] PHP Fatal error:  require_once(): Failed opening required '/var/www/webXYZ/html/domain/wp-content/plugins/wpshopgermany-free//lib/fpdf/fpdi.php' (include_path='/var/www/webXYZ/html/domain/wp-content/plugins/backwpup/vendor/pear/archive_tar:/var/www/webXYZ/html/domain/wp-content/plugins/backwpup/vendor/pear/console_getopt:/var/www/webXYZ/html/domain/wp-content/plugins/backwpup/vendor/pear/pear-core-minimal/src:/var/www/webXYZ/html/domain/wp-content/plugins/backwpup/vendor/pear/pear_exception:.:/opt/php/7.4.3/share/pear') in /var/www/webXYZ/html/domain/wp-content/uploads/wpsg/user_views/mods/mod_rechnungen/invoice_pdf.phtml on line 8
...wodurch Wordpress mit einem kritischen Fehler stirbt.

Wie an anderer Stelle im Forum schon empfohlen, habe ich das aktuelle Shop-plugin und die Rechnungsversion noch mal manuell drüber installiert, es fehlt aber ein fpdf-Ordner, es gibt nur FPDF_1.81 und FPDI_2.2.0, in dem einen Verzeichnis die fpdf.php Datei und in dem anderen das fpdi-Pendant.

Im Backend ist in der Konfig alles grün, aktiv und aktuell.

Könnt ihr bitte helfen?

Vielen Dank
Rolf

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17694
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Rechnung mit PDF erzeugt Fatal Error

Beitrag von maennchen1.de »

Hi!
Die Ordner FDPF... stimmen. "fpdfi" stimmt nicht.
An welcher Stelle bekommst du den Fehler?
Steht da noch etwas mehr als die eine Zeile?
Benutzt du Briefpapier (PDF)? Wenn ja, kommt der Fehler noch, wenn du kein Briefpapier verwendest?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

iRolf
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2021, 09:18
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Rechnung mit PDF erzeugt Fatal Error

Beitrag von iRolf »

Hallo!
Leider wurde mir mein Beitrag die ganze Zeit als "noch nicht freigegeben" angezeigt. Jetzt gab es plötzlich eine Aktualisierung, habe aber auch schon vier Tage nicht auf reload gedrückt.

Zurück zum Thema:

Der Fehler kommt, nach dem "Zahlungspflichtig-Bestellen-Button-Klick". Als Fehlermeldung gibt es auch nur den WP-Fehler: "Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website."

Es wird ein Briefpapier PDF verwendet. Verwende ich keins, kommt der WP-Fehler trotzdem.

Im error_log bekomme ich keine Einträge angezeigt, das debug.log zeigt die bekannten Fehler. Dem Fehler geht noch eine ähnlich lautende Warning voraus:

Code: Alles auswählen

[17-Jun-2021 16:13:55 UTC] PHP Warning:  require_once(/var/www/webXYZ/html/domain/wp-content/plugins/wpshopgermany-free//lib/fpdf/fpdf.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/webXYZ/html/domain/wp-content/uploads/wpsg/user_views/mods/mod_rechnungen/invoice_pdf.phtml on line 7
[17-Jun-2021 16:13:55 UTC] PHP Fatal error:  require_once(): Failed opening required '/var/www/webXYZ/html/domain/wp-content/plugins/wpshopgermany-free//lib/fpdf/fpdf.php' (include_path='/var/www/webXYZ/html/domain/wp-content/plugins/backwpup/vendor/pear/archive_tar:/var/www/webXYZ/html/domain/wp-content/plugins/backwpup/vendor/pear/console_getopt:/var/www/webXYZ/html/domain/wp-content/plugins/backwpup/vendor/pear/pear-core-minimal/src:/var/www/webXYZ/html/domain/wp-content/plugins/backwpup/vendor/pear/pear_exception:.:/opt/php/7.4.3/share/pear') in /var/www/webXYZ/html/domain/wp-content/uploads/wpsg/user_views/mods/mod_rechnungen/invoice_pdf.phtml on line 7
Die Warning könnte noch mal interessant sein, im uploads/wpsg/-Verzeichnis liegt ziemlich alter Kram (05.2018) und in der invoice_pdf.phtml werden noch die fpdf-Dateien referenziert

Code: Alles auswählen

require_once WPSG_PATH_LIB.'fpdf/fpdf.php';
require_once WPSG_PATH_LIB.'fpdf/fpdi.php';
require_once WPSG_PATH_LIB.'wpsg_fpdf.class.php';
Das scheint sich der Aktualisierung widersetzt zu haben, wie bekomme ich die aktualisiert? Oder ist die Spur falsch?

Karl Herre
Beiträge: 674
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Rechnung mit PDF erzeugt Fatal Error

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

dein Ansatz schaut sehr gut aus!
Die Fehlermeldung sagt, dass diese Datei ein Probleme macht:
/var/www/webXYZ/html/domain/wp-content/uploads/wpsg/user_views/mods/mod_rechnungen/invoice_pdf.phtml in Zeile 7

Schritt 1 wäre mit deaktivierten user_views zu testen, wenn es dann funktioniert, wissen wir erstmal ganz genau das es hieran liegt.
Falls die Datei nicht angepasst ist, kannst du diese ganz einfach mit dem neueren equvivalent austauschen.
Falls die Datei aber wirklich angepasst sein sollte, musst du schauen was in der Datei angepasst wurde und diese Änderung auch in der neuen vornehmen. Oftmals werden einfach nur ein paar Simple Sätze ausgetauscht oder "unnötige Infos" entfernt. Ganz je nach Kunden.

Wenn du Fragen hast, immer her damit! :mrgreen:

Gruß Karl

iRolf
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2021, 09:18
Lizenz: wpShopGermany Pro

[Gelöst] Rechnung mit PDF erzeugt Fatal Error

Beitrag von iRolf »

Hallo Karl,

danke für's denken helfen! Ich habe das Projekt tatsächlich übernommen und muss mich durchpfriemeln. ;-)

Ich habe jetzt mal den user_views/mods/mod_rechnungen-Ordner umbenannt und siehe da, es geht.
Für's Verständnis: hier in dem user_views-Verzeichnissen kommen die ganzen Customizations rein, also eigene Templates usw.?
Dann muss ich jetzt die Kunden mal fragen, ob ihr nun was fehlt in den Rechnungen...
Die Diffs von neu und alt schienen mehr Neuerungen und Berechnungen von euch zu sein.

Wenn noch was offen ist, komme ich wieder ;-)

Viele Grüße
Rolf

Karl Herre
Beiträge: 674
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Rechnung mit PDF erzeugt Fatal Error

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

unter wpsg/user_views/... werden die angepassten phtml Dateien abgelegt.
Hier gilt es zu beachten, dass die gleiche Ordnerstruktur wie in plugins/wpshopgermany-free/views/... eingehalten werden muss.

Alternativ gibt es noch andere wege die angepassten Dateien abzulegen, aber der oben genannte Weg ist der "way to go" :-)
https://doc.maennchen1.de/docs/wpshopth ... passungen/

Gruß Karl :smt006

iRolf
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2021, 09:18
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Rechnung mit PDF erzeugt Fatal Error

Beitrag von iRolf »

:smt041

Danke und Grüße
Rolf

Antworten