Produktartikel-URL: es wird immer eine Zahl angehängt?

Alle Fragen zu den Kauf-Modulen von wpShopGermany4.

Moderatoren: ThoGoe, maennchen1.de

Antworten
Dirk
Beiträge: 498
Registriert: 04.02.2015, 12:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Produktartikel-URL: es wird immer eine Zahl angehängt?

Beitrag von Dirk »

Moin!

Ich habe bei der Erstellung der Produktartikel den Effekt, dass bei der URL am Ende fast immer eine "1" angehängt wird. Das ist natürlich nur ein kleiner optischer Makel, aber ich würde den gerne gleich von Anfang an richtig aufbauen wollen. Google ist ja auch "genau" :-)

Wenn der Produktartikel generiert wird, wird z.B. folgende URL generiert:

https://www.heliflieger.com/prd/hubschr ... muenchen1/

Den generierten Artikel kann ich dann editieren und im slug die "1" entfernen. Wenn ich das Produkt im Shop neu speichere, ist die 1 wieder da. Das ist nicht bei allen Produkten so. Muss also irgendwie am Shop liegen.

Woran liegt das, wie bekomme ich das weg?

Danke, Grüsse, Dirk

Karl Herre
Beiträge: 670
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Produktartikel-URL: es wird immer eine Zahl angehängt?

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

Wordpress hängt im normalfall immer ein Zahl an den Slug, wenn die URL bereits existiert.
Damit bleibt die URL immer eindeutig.

Hast du bereits einmal kontrolliert, ob die URL bereits existiert?
Im worst Case kannst du auch einmal deine Datenbank nach der URL durchsuchen (tabelle: wp_posts).

Ich versuche dein Problem auch gleich nochmal bei mir nach zu stellen und gebe dann nochmal eine Rückmeldung!

Gruß Karl

EDIT: Habe es bei mir getestet und der Slug schaut gut aus.
Dateianhänge
Beweisfoto :-D
Beweisfoto :-D

Dirk
Beiträge: 498
Registriert: 04.02.2015, 12:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: Produktartikel-URL: es wird immer eine Zahl angehängt?

Beitrag von Dirk »

Hallo Karl,
Daniel vermutete den gleichen Grund - ich kann aber in WPress den slug ändern auf ohne 1 und es geht. Im Browser aufrufbar ist immer die URL, die im Artikel definiert ist. Wordpress scheint also nicht das Problem zu sein. Kann es sein dass wpshop selber die 1 hinzufügt?
Grüsse, Dirk

Karl Herre
Beiträge: 670
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Produktartikel-URL: es wird immer eine Zahl angehängt?

Beitrag von Karl Herre »

Das könnte natürlich jetzt vielerlei sein was dort rein funkt..
Ich habe 1 -2 Vermutungen:
a. ein SEO Plugin das an der Stelle in den Shop eingreift -> g.g.f. mal mit deaktivierten Plugins testen
b. alte Datenbank-Übersetzungsrückstände -> diese müsste man umständlich per Hand rausfiltern und löschen

Teste bitte zunächst g.g.f. erstmal den in Punkt a. von mir erwähnten Punkt :-)

Gruß Karl

Dirk
Beiträge: 498
Registriert: 04.02.2015, 12:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: Produktartikel-URL: es wird immer eine Zahl angehängt?

Beitrag von Dirk »

Hallo Karl,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal alle Plugins ausser WPSHop abgeschaltet (für mich). Es wird leider immer noch eine 1 angehangen. In welcher Tabelle sieht wpshop denn nach ob es diese url schon gibt? Kann ja kein Hexenwerk sein.... Könnte man die Tabelle wie die wp_posts in wpshop per script reinigen?

Grüsse, Dirk

Karl Herre
Beiträge: 670
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Produktartikel-URL: es wird immer eine Zahl angehängt?

Beitrag von Karl Herre »

Guten Morgen,

eine Produkturl setzt sich aus der Wordpress Permalink Struktur (wp_options) und dem Postname (wp_posts) des Produktes zusammen.
Das ganze per Script zu reinigen wird sicherlich reichlich schwer... weil wonach soll man bitte in der DB suchen :smt005

Schau mal in dein Postfach :-) habe dir eine PN geschrieben.

Gruß Karl :smt006

Antworten