Modul Rechnungen läuft nicht im Multiblog

Alle Fragen zu den Kauf-Modulen von wpShopGermany4.

Moderatoren: ThoGoe, maennchen1.de

Antworten
Marita
Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2018, 15:10
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Modul Rechnungen läuft nicht im Multiblog

Beitrag von Marita » 16.01.2018, 15:50

Hallo,

Das Lob vorweg: Ich hatte bereits wpsg 3 auf einem Blog laufen und habe jetzt bei einer brandneuen Installation 4.0 gewählt, was mir auf den ersten Blick deutlich verbessert rüberkommt in den Einstellungen. Auch 1-2 Kleinigkeiten, die bei dem alten nie gingen haben sich jetzt erledigt.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe eine komplett neue Installation von 4.0 gemacht, kein Upgrade, habe auch keine Daten übernommen. Aktuelle Version ist 4.0.4. Es ist eine Enterprise Lizenz, die auf einer Multiblog Installation läuft. Habe jetzt das Rechnungsmodul dazuinstalliert. Leider lässt sich dieses nur auf dem Hauptblog der Seite aktivieren. (den ich eigentlich überhaupt nicht benutze).
In den Shops der anderen Blogs fehlt der Reiter Lizenzverwaltung, ich kann dort keinen Schlüssel eingeben. Im Hauptblog funktioniert das, dort habe ich den Schlüssel zum Rechnungsmodul eingegeben und es wird auch als Lizenz aktiv angezeigt. Dort lässt sich das Modul anschalten und es sieht erstmal normal funktionierend aus.
In den Shops der anderen Blogs kann ich das Modul überhaupt nicht aktivieren und es steht in rot dabei: "Nicht aktiv Ohne Lizenz können Sie dieses Modul nicht verwenden." Brauchen würde ich es aber genau dort.

Ich habe die Netzwerkeinstellung alle Shops getrennt zu behandeln.

Eine weitere Anzeige zur Lizenz sieht übrigens auch fehlerhaft aus, aber es scheint auf den ersten Blick die Funktion nicht zu beeinträchtigen. Ich habe anfangs den Lizenzkey für die Enterprise Lizenz in der Hauptinstallation in der Netzwerkverwaltung eingegeben. Dort, wie auf jeder anderen Blogseite steht in der Liste der Plugins neben dem Shop in rot: wpShopGermany Vollversion erwerben, Updates erhalten und weitere Funktionen freischalten. So als ob der Lizenzkey fehlen würde. Dieser Kommentar geht durch erneute Eingabe des Schlüssels nicht weg. Da die Lizenzverwaltung nur im Hauptblog angezeigt wird, kann ich nur dort nachschauen und sehen, dass die Domain registriert ist und das Lizenzmodell Enterprise angegeben wird.
Von der sonstigen Funktionalität läuft es bereits seit Anfang Dezember ohne dass irgendeine Enterprise Funktion jetzt nicht mehr funktionieren würde.

Was ich bereits versucht habe:
Datenbank aktualisieren. Netzwerk aktualisieren.
Pluginaktivierung Netzwerkweit. Pluginaktivierung nur einzeln im Hauptshop und den benötigten Shops.

Es ist immer das gleiche Ergebnis, wie oben beschrieben. Ich hoffe dass Sie mir helfen können.

Viele Grüsse,
Marita

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2603
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Modul Rechnungen läuft nicht im Multiblog

Beitrag von ThoGoe » 17.01.2018, 08:54

Hallo!

Vielen Dank für das Lob, welches ich gerne an die Kollegen weitergebe.
Mit welcher php-Version arbeitest du? Aktuell besteht noch ein Bug in der Aktivierung der Lizenzierungen innerhalb eines Multiblogs. Mit dem nächsten Update wird dieser Bug gefixt sein. Zuvor würde ich gerne deinem Problem näher auf den Grund gehen, daher würde ich dich um ein paar Screenshots der Probleme bitten. Werden dir irgendwelche Meldungen angezeigt? Bitte aktiviere dazu einmal den Debugmodus (wpShopGermany > Konfiguration > Einstellungen > Erweitert).

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

Marita
Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2018, 15:10
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Modul Rechnungen läuft nicht im Multiblog

Beitrag von Marita » 18.01.2018, 02:49

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. php Version ist 7.0.25-nmm1.

Ich habe im Hauptblog und in den Nicht-Hauptblogs Debug angeschaltet. Aber es werden keine Fehler angezeigt, auch nicht im Fehlerprotokoll.

Im Nicht-Hauptblog habe ich einen kompletten Testkauf gemacht, auch völlig ohne Fehlermeldungen.

Ich habe den Eindruck es läuft alles, nur das Aktivieren des Rechnungsmoduls scheint nicht zu gehen, wie die komische Anzeige der angeblich nicht vorhandenen Enterprise-Lizenz. Davon habe ich mal Screenshots gemacht:

1 ist die Fehlermeldung auf der Pluginseite. So wird das in jedem Blog angezeigt und auch in der Netzwerkverwaltung. Nach Eingabe des Codes sieht es weiterhin so aus.
2 ist ein Screenshot aus dem Hauptblog. Hier ist die Lizenzverwaltung vorhanden und das Rechnungsmodul ist auch okay. (Es läuft hier auch)
3 Ist ein Screenshot aus einem Nicht-Hauptblog. Hier gibt es keine Lizenzverwaltung, dort kann man kein Modul aktivieren. Die Aktivierung im Hauptblog führt nicht zu einer Aktivierung des Moduls in diesem Blog hier. Aktivierung unmöglich.

Ich hoffe, dass dies weiterhilft den Fehler zu finden.
Viele Grüsse,
Marita
Dateianhänge
3 Modul im Nicht-Hauptblog nicht okay.JPG
Screenshot aus einem Nicht-Hauptblog. Hier gibt es keine Lizenzverwaltung, dort kann man kein Modul aktivieren. Die Aktivierung im Hauptblog führt nicht zu einer Aktivierung des Moduls in diesem Blog hier. Aktivierung unmöglich.
2 Modul im Hauptblog okay.JPG
Screenshot aus dem Hauptblog. Hier ist die Lizenzverwaltung vorhanden und das Rechnungsmodul ist auch okay. (Es läuft hier auch)
1 Fehlermeldung auf Pluginseite.JPG
Fehlermeldung auf der Pluginseite. So wird das in jedem Blog angezeigt und auch in der Netzwerkverwaltung. Nach Eingabe des Codes sieht es weiterhin so aus.

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2603
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Modul Rechnungen läuft nicht im Multiblog

Beitrag von ThoGoe » 18.01.2018, 08:43

Hallo!

Vielen Dank für die Meldung des Problems. Wir konnten das Problem reproduzieren und werden mit dem nächsten Update einen Bugfix veröffentlichen.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

Marita
Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2018, 15:10
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Modul Rechnungen läuft nicht im Multiblog

Beitrag von Marita » 19.01.2018, 13:56

Hallo,

super, vielen Dank vorab schon mal. Haben Sie eine grobe Zeitangabe, wann ungefähr es das nächste Update geben wird?

Liebe Grüsse,
Marita

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2603
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Modul Rechnungen läuft nicht im Multiblog

Beitrag von ThoGoe » 22.01.2018, 08:48

Hallo!

Das ist schwer zu sagen, da das unsere Entwicklungsabteilung plant. Ich denke aber mal, dass es zeitnah passieren wird.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

Marita
Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2018, 15:10
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Modul Rechnungen läuft nicht im Multiblog

Beitrag von Marita » 20.02.2018, 19:00

Hallo!

Ich habe gerade auf die nächste Version 4.0.5 aktualisiert. Leider geht das immer noch nicht. Weder das aktivieren vom Rechnungsmodul, noch das allgemeine Aktivieren der Enterprise Lizenz, so dass es nicht mehr "rot" angezeigt wird.

Liebe Grüsse,
Marita

Antworten