Mailversand Gutschein-Produkte funktioniert nicht

Alle Fragen zu den Kauf-Modulen von wpShopGermany4.

Moderatoren: ThoGoe, maennchen1.de

Ben Vart
Beiträge: 114
Registriert: 29.03.2018, 09:00
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Mailversand Gutschein-Produkte funktioniert nicht

Beitrag von Ben Vart » 17.04.2018, 11:15

Ich muss jetzt das Thema nochmal aufgreifen, nachdem mir der Support per PN mitteilte, sei ein Versand von Gutschein-Produkten per Mail nicht möglich, weil "Das Problem ist, dass du einen Gutschein auch per Post verschicken könntest. Die Versandart "Versand per Mail" kommt ursprünglich von Modul "DownloadPlus" und damit wird die Versandart nur angezeigt, wenn ein Dokument im Upload vom jeweiligen Produkt hinterlegt wird. Mein Tipp: hinterlege ein PDF-Dokument mit einem Text ("Viel Spaß mit diesem Gutschein") und hinterlege das PDF-Dokument im Produkte."

Ganz ehrlich, das verstehe ich so nicht und kann es nicht nachvollziehen. In der Hilfe und Beschreibung de Moduls heißt es eindeutig: "Der Gutschein wird via Mail an den Kunden verschickt. Die Konfiguration dieser Gutscheinmail erfolgt in der globalen E-Mail Konfiguration."

Ergo müsste der Versand per email grundsätzlich möglich sein

Ich bitte den Support, sich das Problem noch einmal genauer anzusehen.
Danke.

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 16014
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Mailversand Gutschein-Produkte funktioniert nicht

Beitrag von maennchen1.de » 17.04.2018, 11:35

Hallo!
Der Versand per Mail ist per Standard möglich. Genau wie es in der Doku steht.
Sofern dir das jemand gesagt hat, poste bitte den Link zu diesem Beitrag.

Wenn es bei dir nicht möglich ist, beschreibe bitte deinen Fehler genauer.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
FAQ / häufig gestellte Fragen
wpShopGermany Fehler? Hilfeanleitung!
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Ben Vart
Beiträge: 114
Registriert: 29.03.2018, 09:00
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Mailversand Gutschein-Produkte funktioniert nicht

Beitrag von Ben Vart » 17.04.2018, 11:40

Ich werde natürlich keinen Link zu PN posten, gehe aber davon aus, dass du Zugriff auf die entsprechenden Mails hast, um dies nachlesen zu können: Betreff: Mailproblem Gutscheine, Gesendet: 16.04.2018, 09:49
Es war jedenfalls die Mitteilung eines Support-Mitarbeiters.

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2770
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Mailversand Gutschein-Produkte funktioniert nicht

Beitrag von ThoGoe » 17.04.2018, 11:56

Hallo!

Ich zitiere gerne aus der Dokumentation zum Modul GutscheinProdukte (die ich dir geschickt hatte):
Wird ein GutscheinProdukt erzeugt und soll dem Kunden per Mail zugestellt werden, muss eine Versandart „Versand per Mail“ (oder ähnlich) im Modul „Versandarten“ integriert und im jeweiligen Produkt als einzige Versandart hinterlegt werden.
oder die Antwort, die dir per PN geschickt wurde:
Die Versandart "Versand per Mail" kommt ursprünglich von Modul "DownloadPlus" und damit wird die Versandart nur angezeigt, wenn ein Dokument im Upload vom jeweiligen Produkt hinterlegt wird. Mein Tipp: hinterlege ein PDF-Dokument mit einem Text ("Viel Spaß mit diesem Gutschein") und hinterlege das PDF-Dokument im Produkte.
Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

Ben Vart
Beiträge: 114
Registriert: 29.03.2018, 09:00
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Mailversand Gutschein-Produkte funktioniert nicht

Beitrag von Ben Vart » 18.04.2018, 11:02

Dokument als PDF hinterlegt, Versandart "per Mail" wird im Frontend nicht angezeigt.

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2770
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Mailversand Gutschein-Produkte funktioniert nicht

Beitrag von ThoGoe » 18.04.2018, 11:06

Hallo!

Der Haken bei "Gutschein generieren" ist gesetzt?
Die Versandart "Versand per Mail" wurde im Modul Versandarten angelegt?
Die angelegte Versandart wurde im Produktbackend ausgewählt?

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

Ben Vart
Beiträge: 114
Registriert: 29.03.2018, 09:00
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Mailversand Gutschein-Produkte funktioniert nicht

Beitrag von Ben Vart » 18.04.2018, 11:41

Zu Frage 1: JA
zu Frage 2: wieder gelöscht. Es führte zu einer Reihe von Warnungen. Wobei sich mir die Frage stellte: wie wird der Mailversan in dem Fall mit dem Mailserver verlinkt?

zu Frage 3: Ja - aber nach den in Frage 2 geschilderten Problem (Warnmeldungen) wieder deaktiviert.

Ben Vart
Beiträge: 114
Registriert: 29.03.2018, 09:00
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Mailversand Gutschein-Produkte funktioniert nicht

Beitrag von Ben Vart » 18.04.2018, 12:01

Ich häng mal einen Screenshot an.

Und um auf die Kritik in post:
viewtopic.php?f=24&t=9011&start=15

zu reagieren: Als diese Warnmeldungen auftauchten, war mir nicht klar, dass sie mit dem Mail-Versand der Gutschein-Produkte zusammenhängen. Ergo hab ich einen neuen Thread eröffnet, der dann wieder zu einem Problem führte, für das bereits ein Post bestand.
Dateianhänge
Fehlermeldung.jpg

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2770
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Mailversand Gutschein-Produkte funktioniert nicht

Beitrag von ThoGoe » 18.04.2018, 13:16

Hallo!

Wie wir bereits ein deinem anderen Thread geklärt haben, sind diese Darstellungen lediglich Warnungen, die keinen Scriptabbruch zur Folge haben und damit also auch nicht für fehlerhaften Mailversand der Gutscheinprodukte verantwortlich sind.

Es wäre schön, wenn du genau diesen Screenshot eher in dem dazugehörigen Thread postest und damit nicht die Inhalte vermischst. Danke!

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

Ben Vart
Beiträge: 114
Registriert: 29.03.2018, 09:00
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Mailversand Gutschein-Produkte funktioniert nicht

Beitrag von Ben Vart » 18.04.2018, 13:43

Meinst du nicht auch, das eine hängt mit dem anderen zusammen Ich versucht zu erklären, wie es zu den verschiedenen Threads kam.
Ich habe auch nicht behauptet, dass die Fehlerwarnungen zum Abbruch des Malversands führen, sondern IMMER darauf hingewiesen, dass die Erstellung einer gesonderten Versandart "Mail-Versand" diese Warnungen provoziert.
Ob du das als IT-Mensch jetzt Warnungen nennst, oder ich als NICHT-IT-Mensch Fehlermeldung spielt keine Rolle. Wir reden vom selben Effekt.

Gruß

Ben Vart
Beiträge: 114
Registriert: 29.03.2018, 09:00
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Mailversand Gutschein-Produkte funktioniert nicht

Beitrag von Ben Vart » 18.04.2018, 13:44

Meinst du nicht auch, das eine hängt mit dem anderen zusammen Ich versuchte zu erklären, wie es zu den verschiedenen Threads kam.

Ich habe auch nicht behauptet, dass die Fehlerwarnungen zum Abbruch des Mailversands führen, sondern IMMER darauf hingewiesen, dass die Erstellung einer gesonderten Versandart "Mail-Versand" diese Warnungen provoziert.
Ob du das als IT-Mensch jetzt Warnungen nennst, oder ich als NICHT-IT-Mensch Fehlermeldung spielt keine Rolle. Wir reden vom selben Effekt.

Gruß

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 16014
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Mailversand Gutschein-Produkte funktioniert nicht

Beitrag von maennchen1.de » 18.04.2018, 14:40

Poste doch bitte einmal die Einstellung der von dir angelegten Versandart "Versand per Mail" (Screenshot). Die Fehlermeldung lässt darauf hindeuten, dass nicht alle Felder korrekt ausgefüllt wurden. Vielleicht hast du noch etwas vergessen und wir können dir dabei helfen?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
FAQ / häufig gestellte Fragen
wpShopGermany Fehler? Hilfeanleitung!
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Ben Vart
Beiträge: 114
Registriert: 29.03.2018, 09:00
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Mailversand Gutschein-Produkte funktioniert nicht

Beitrag von Ben Vart » 19.04.2018, 10:44

Ich habe die Versandart nach dem unten angefügten Screenshot angelegt.
Wobei mir nicht klar ist, ob damit automatisch ein Verlinkung zum Mailserver in Wordpress erfolgt oder ob da zusätzlich e Einstellung notwendig sind.
Dateianhänge
Mail-Versan.jpg

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 16014
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Mailversand Gutschein-Produkte funktioniert nicht

Beitrag von maennchen1.de » 19.04.2018, 11:30

Bei Kostenschlüssel muss 0 stehen, damit auch nichts berechnet wird. Damit dürfte dann keine Fehlermeldung mehr kommen.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
FAQ / häufig gestellte Fragen
wpShopGermany Fehler? Hilfeanleitung!
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Ben Vart
Beiträge: 114
Registriert: 29.03.2018, 09:00
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Mailversand Gutschein-Produkte funktioniert nicht

Beitrag von Ben Vart » 19.04.2018, 11:48

Danke, die kleine unbescheidene Null hat's ausgemacht.

Dennoch ist meine zweite Frage noch offen:
"Wobei mir nicht klar ist, ob damit automatisch ein Verlinkung zum Mailserver in Wordpress erfolgt oder ob da zusätzlich e Einstellung notwendig sind."

Denn Bestellbestätigung, Rechnung und Widerruf werden gesendet, nicht aber das Produkt.

Antworten