FPDF error: Unable to create output file

Alle Fragen zu den Kauf-Modulen von wpShopGermany4.

Moderator: maennchen1.de

Antworten
ThomasDD
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2014, 16:44
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

FPDF error: Unable to create output file

Beitrag von ThomasDD »

Hallo Support-Team,

WPSG 4.07



ich habe folgende Problematik:
Soll für eine Gutscheinprodukt beim ändern des Status auf "Bezahlung akzeptiert" die PDF erstellt werden erscheint folgende Fehlermeldung (Pfad von mir wegen Datenschutz gekürzt):
"FPDF error: Unable to create output file: [...]wp-content/uploads/sites/1/wpsg/wpsg_mod_gutscheinprodukt/11//11/gutschein_6ZQ26ZH4HW.pdf

Es gelingt dem Skript offenbar den ersten Ordner unter "/wpsg_mod_gutscheinprodukt/" anzulegen - in diesem Fall Ordner "11". Jedoch kann offenbar dort kein Unterordner angelegt werden.

Auch wenn ich alle Ordnerrechte zuvor auf 777 schalte gelingt dies nicht. Lege ich den Unterordner manuell an läuft das Script hingegen sauber durch.

Nun gibt es aus meiner Sicht zwei Fehlermöglichkeiten:
1. Die PDF soll in einen Ordner geschrieben werden der zuvor im Script nicht erstellt wird.
2. Offenbar werden mit mkdir und dem Recht "0777" erstellte Ordner wie in eurem script der Fall von Hosteurope automatisch auf 0750 erstellt.

Hat jemand einen Ansatz woran es liegen könnte? Ich versuche das Problem seit heute morgen zu lösen ohne weiterzukommen :(

Vielen Dank,
Thomas
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17868
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: FPDF error: Unable to create output file

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Danke für die Details. Wie du schon selber schreibst, erlaubt dein Hoster nicht das setzen der Rechte. Host Europe schreibt selbst, dass du dem Webserver einen entsprechenden Benutzer zuordnen musst, damit dieser die Verzeichnisse anlegen kann: https://www.hosteurope.de/faq/webhostin ... estruktur/
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
ThomasDD
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2014, 16:44
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: FPDF error: Unable to create output file

Beitrag von ThomasDD »

Danke für Eure Rückmeldung, laut Hosteurope sind die Ordnerrechte in Ordnung und das Script kann schreiben.

Höchstwahrscheinlich liegt das Problem wo anders:
In eurem script wird versucht in den Ordner .../11//11/gutschein... zu schreiben - das doppelte Slash (11//11) dürfte hier das Problem erzeugen - nun wäre die Frage wo das zweite Slash herkommt?
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17868
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: FPDF error: Unable to create output file

Beitrag von maennchen1.de »

Das doppelte Slash macht keine Probleme. Aktuelle Dateisysteme können damit umgehen. Aber wir testen das gern noch einmal.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: FPDF error: Unable to create output file

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Sehe ich das richtig, dass du den Shop in einem Multiblog installiert hast?

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
ThomasDD
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2014, 16:44
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: FPDF error: Unable to create output file

Beitrag von ThomasDD »

@maennchen:
Hosteurope sagt das genau in dem doppelten Slash das Problem liegt, das war im übrigen auch meine erste Vermutung - und irgendwas kann ja hier nicht korrekt umgesetzt sein das in eurem erstellten Path plötzlich ein doppeltes Slash steht?

@ThoGoe:
Richtig, der Shop befindet sich einer Multisite. Gibt es hier bekannte Probleme mit dem Gutscheinproduktmodul?
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: FPDF error: Unable to create output file

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Mit Hilfe der Suchfunktion im Forum werden die verschiedene Beiträge zum Thema GutscheinProdukte dargestellt.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
ThomasDD
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2014, 16:44
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: FPDF error: Unable to create output file

Beitrag von ThomasDD »

Hallo ThoGoe,

ich habe mich sehr bemüht eine sehr detaillierte Fehlerbeschreibung zu liefern. Ebenso habe ich natürlich zunächst eure Supportdokumente und das Forum durchsucht bevor ich einen neuen Thread aufmache. Eure letzte Nachricht ist daher sehr enttäuschend und nicht konstruktiv - hilft Dir zwar Dein Ticket zu schließen aber lässt mich als Noch-Kunde völlig unzufrieden zurück.
Ich darf nun also Eure Scripte analysieren wo das doppelte Slash entsteht???
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17868
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: FPDF error: Unable to create output file

Beitrag von maennchen1.de »

Noch sind wir am sammeln von Informationen und testen, ruhig Blut. ThoGeo hat sich bestimmt auf einen bestimmten Thread bezogen und wird sich hier noch äußern.

Wie hast du deine Multisites konfiguriert?
Blogs getrennt behandeln?
Hast du ein Zitat von Hosteurope hinsichtlich des doppelten Slashs?

Anbei noch ein Bugfix, bitte lade die entpackte Datei einmal auf deinen Server in den Pfad (alte Datei überschreiben):
wpshopgermany-free/mods/wpsg_mod_voucherproduct.class.php
Dateianhänge
wpsg_mod_voucherproduct.class.php.zip
(6.09 KiB) 47-mal heruntergeladen
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
ThomasDD
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2014, 16:44
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: FPDF error: Unable to create output file

Beitrag von ThomasDD »

Hallo Maennchen,
meine Multisite hat für jede Site eine eigene Domain, die Einstellung im WPSG ist "getrennt behandeln".

Die Aussagen von Hosteurope im Chatdialog dazu sind eindeutig:
"
Da ist ein Slash zuviel, das ist skriptseitige Programmierung!
Das kann das Dateisystem auch nicht so anlegen
Die Rechte sind alle Ok, nur der Pfad existiert nicht und kann so nicht geschrieben werden
"

Ich habe zwischen diesen Aussagen darauf hingewiesen das ich glaube das es dennoch gehen könnte, dies wurde jedoch von Hosteurope ausgeschlossen.

Die Frage ist doch wo das zweite Slash in die Path rutscht - das Problem scheint ja trotz Standardhoster, Standardmultisite und Standardmodul doch recht spezifisch zu sein?
Ich habe auch die Einstellungen zu Formatierungen von kunden- oder order-id im Verdacht, hier hat sich bei der Durchsicht jedoch kein Slash gefunden. Ich habe aber auch bereits durch die Anpassung der Einstellung unter "Einstellungen->Pfade->Upload Path" ein weiteres fehlerhaftes doppeltes Slash aus dem Pfad entfernen können. Die dortige Einstellung war "uploads/sites/%blog_id%/" und ich habe diese auf "uploads/sites/%blog_id%" geändert um das erste Doppelslash aus dem Pfad zu bekommen.

Nachtrag: der Bugfix löst es nicht - der doppelte Slash bleibt:
wp-content/uploads/sites/1/wpsg/wpsg_mod_gutscheinprodukt/15//15/gutschein_FRU99JX3PN.pdf
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17868
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: FPDF error: Unable to create output file

Beitrag von maennchen1.de »

Das Problem tritt wegen des doppelten Pfades auf, was der Bugfix lösen sollte:
.../wpsg_mod_gutscheinprodukt/15//15/...
wird zu
/wpsg_mod_gutscheinprodukt/15/
Die ID wurde zweimal gesetzt dadurch stimmte der Pfad nicht. Auch hier noch einmal: ein doppelter Slash ist nicht sauber, stört aber nicht. Diese Aussage kommt direkt vom Programmier und nicht vom Chat/Kundensupport. :D

Wenn bei dir das Problem immer noch auftritt, prüfe bitte, ob du auch die Datei ersetzt hast, die ich hier angehangen hatte (manchmal verwechselt man Pfade, weil sie gleich klingen). Du kannst testweise einfach ein paar Zeichen in die Datei (am Anfang schreiben) und deinen Versuch erneut starten. Wenn du die richtige Datei hast, dann müsstest du Fehlermeldungen oder sogar eine weiße Seite erhalten.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
ThomasDD
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2014, 16:44
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: FPDF error: Unable to create output file

Beitrag von ThomasDD »

Hallo Maennchen,

danke für deinen Support. Der Patch löst das Problem tatsächlich - insofern man eine neue Bestellung anlegt, so genügt das. Prima! Vielen Dank!

Was mich aber bzgl. Verbreitungsgrad und Robustheit etwas verunsichert: Ich habe Eure Module auf keinerlei exotische Art genutzt - das ich als erster auf das Problem stoße finde ich erstaunlich, aber schön das ihr so schnell reagiert habt.

Vielen Dank und schönes Wochenende,
Thomas

PS: Der etwas arrogante Ton dem Support gegenüber wirkt nicht so doll, ich bin auch Programmierer und merk schon wenn ich da eine komplette Plinse vor mir hab und auch als Programmierer macht man öfter mal quatsch oder hat Unrecht ;) Und "saubere" Pfade - wären im Code eines Onlineshop doch ganz schön :)
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17868
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: FPDF error: Unable to create output file

Beitrag von maennchen1.de »

Danke für das Feedback. Wir optimieren ständig und sind natürlich für jeden Hinweis dankbar! Der Fix von oben entfernt auch die doppelten Slashes. Arrogant war aber nichts von uns gemeint, auch wenn es evtl. so rüber gekommen ist! Manchmal sind die Antworten kurz oder wenig erklärend, um auf die Behebung des Fehlers zu fokussieren. Jeder Kunde hat ein anderes Basiswissen und drückt sich anders aus. Deshalb versuchen wir hier immer einen Mittelweg zu wählen, ohne von vornherein zu klassifizieren. Programmierer antworten von uns nur äußerst selten. Dazu sind wir da.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Antworten