Mails an die Kunden so wenig wie möglich. Bestellbestätigung mit mehreren Anhängen und Versandbestätigung

Alle Fragen zu den Kauf-Modulen von wpShopGermany4.

Moderator: maennchen1.de

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Mails an die Kunden so wenig wie möglich. Bestellbestätigung mit mehreren Anhängen und Versandbestätigung

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Den Lieferschein musst du dir nicht erst basteln, dafür existiert ein bereits entwickeltes Modul.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Gabriele Sch.
Beiträge: 630
Registriert: 22.06.2018, 09:18
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Mails an die Kunden so wenig wie möglich. Bestellbestätigung mit mehreren Anhängen und Versandbestätigung

Beitrag von Gabriele Sch. »

Ja, ich weiß.
Nun haben wir grade das Rechnungsmodul gekauft, welches wir vermutlich nicht benutzen werden, weil man die Rechnung ja zur Zeit nicht an die Bestellbestätigung anhängen kann.
Wenn ich es in der Lieferschein Modulbeschreibung richtig verstehe, kann ich hierfür mein Briefpapier nicht hochladen, sondern muss mit Eurem sicherlich gut ausgeklügeltem Koordinatensystem arbeiten. Das überfordert mich zur Zeit :-).
Trotzdem noch eine Frage dazu. Ließe sich der Lieferschein,der dann ja irgendwo als pdf abgelegt ist, dann ausdrucken statt ihn per Mail zu versenden? Wo liegt der dann=?- um den Aufwand der Bearbeitung einschätzen zu können.
Und so wie ich mir das z.Zt. denke, kann ich dann vermutlich auch hier im Template Textänderungen vornehmen. Richtig?
Viele Grüße
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Mails an die Kunden so wenig wie möglich. Bestellbestätigung mit mehreren Anhängen und Versandbestätigung

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Für das Modul Lieferschein existiert eine Dokumentation in der es heißt:

"Auf dem Server werden die Lieferscheine unter /wp-content/uploads/wpsg/wpsg_deliverynote gespeichert."

Wenn es um das Anpassen von Templates geht, sagt die Dokumentation:
" Die Generierung des PDF Dokumentes kann in der unten angegebenen Datei angepasst werden:
wp-content/plugins/wpshopgermany/views/mods/mod_deliverynote/deliverynote_pdf.phtml
Um das System auch weiterhin updaten zu können sollte die Datei nach
wp-content/uploads/wpsg/user_views/mods/mod_deliverynote/deliverynote_pdf.phtml"

Natürlich hast du die Möglichkeit, im Lieferschein dein Briefpapier hochzuladen und damit zu nutzen.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Gabriele Sch.
Beiträge: 630
Registriert: 22.06.2018, 09:18
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Mails an die Kunden so wenig wie möglich. Bestellbestätigung mit mehreren Anhängen und Versandbestätigung

Beitrag von Gabriele Sch. »

Danke. Ja, das habe ich alles gesehen. Das mit dem Briefpapier leider nicht.
So sagt mir das aber für meinen Arbeitsablauf leider nichts. Deshalb meine Fragen.
Wenn ich dann also mit dem Modul einen fertigen Lieferschein habe, muss ich ja irgendwo hin gehen um diesen abzurufen. Und von dort müsste ich drucken können. Geht das? Ich würde ungern ein Modul kaufen, einrichten, Veränderungen im Template vornehmen und testen, was mir dann aber letztendlich keine Arbeitserleichterung bringt. Ich könnte ja benötigte Daten mir auch zum Beispiel aus der Bestellbestätung holen und diese in ein Dokument kopieren. Denke ich mir so. Wenn das schneller geht, würde ich das dann vorziehen wollen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Mails an die Kunden so wenig wie möglich. Bestellbestätigung mit mehreren Anhängen und Versandbestätigung

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Wenn du lediglich einen Lieferschein erstellen und per Mail verschicken möchtest, würde ich das Lieferscheinmodul nutzen. Gerne kannst du das Modul zuvor auch testen, indem du das Modul hier herunterlädst und via FTP installierst. Im Backend hast du die Möglichkeit, das Modul in der Testversion zu nutzen.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Feanziska
Beiträge: 107
Registriert: 03.12.2018, 15:53
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Mails an die Kunden so wenig wie möglich. Bestellbestätigung mit mehreren Anhängen und Versandbestätigung

Beitrag von Feanziska »

Hallo,

ich greife nochmal Euer Thema Versandbestätigung auf, weil ich kein Ergebnis in der obigen Diskussion sehe, unabhängig von dem Lieferscheinmodul. Auch ich möchte nach Versand meiner Artikel den Kunden per Email darüber informieren. Gibt es über die Email-Konfiguration die Möglichkeit dort ein Email Template zu hinterlegen an das man seinen eigenen Lieferschein und/oder die Rechnung anhängt, jedenfalls solange das Rechnungs-Modul nicht läuft. Bislang ist ein solches Template für Versendungen nicht vorhanden, obwohl es hier reingehören sollte.

Gruß Franziska

Umgebung:
wpShopGermany: 4.0.11
WordPress: 5.0
Theme: Elmastudio - Theme Weta
PHPv: 7.1.24
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Mails an die Kunden so wenig wie möglich. Bestellbestätigung mit mehreren Anhängen und Versandbestätigung

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Wenn du den Status einer Bestellung veränderst, kannst du auswählen, ob der Kunde darüber informiert werden soll. Dazu wird ein Template verwendet. Allerdings für alle Statusänderungen (mit leicht geänderten Inhalt). Pro Status gibt es kein eigenes Template.

PS: Bitte mache zukünftig ein neues Thema auf. Danke!
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Antworten