Rechnung wird nicht versendet

Alle Fragen zu den Kauf-Modulen von wpShopGermany4.

Moderator: maennchen1.de

mwittner
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2019, 18:03
Lizenz: wpShopGermany Pro

Rechnung wird nicht versendet

Beitrag von mwittner »

Hallo,
obwohl im Backend steht: Rechnungsmail an .... Kundenemail / wurde die Mail nicht versendet.

Ich habe das Rechnungsmodul 4.1.2 aktiviert und genau so wie in der Anleitung konfiguriert. Trotzdem geht keine E-Mail mit der Rechnung an den Kunden. Weder bei Automatisierung, noch, wenn ich manuell einstelle und die RE später auslöse. Die Rechnung wird zwar erstellt und ich kann sie einsehen, aber, wie gesagt, der Kunde bekommt sie nicht. WAS IST FALSCH ????

WP version 5.1.1
Shop 4.1.2

Danke, Marita
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Rechnung wird nicht versendet

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo Marita!
Es gibt einen Unterschied zwischen "wird nicht versendet" und "kommt nicht an".
Ersteres bekommst du nur raus, wenn du das Logfile deines Mailservers einsehen kannst. Das ist die sicherste Methode. Da im Bestelllog aber steht, dass die Mail versendet wurde, denke ich, liegt das Problem nicht am Shop selbst. Da eher Fall 2 "kommt nicht an" eintritt, solltest du folgendes überprüfen:
- Spamordner
- Spammechanismen (bei Greylisting wird eine Mail verzögert zugestellt, bis zu einem Tag)
- wenn Versender (Shop) und Empfänger (Kunde) die selbe E-Mail Adresse haben, können bei manchen Providern die Mails nicht versendet werden

Werden andere Mails zugestellt? Zum Beispiel Status Mails des Shops oder einfach nur Kommentarmails?
Bekommst du als Admin Mails?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
mwittner
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2019, 18:03
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Rechnung wird nicht versendet

Beitrag von mwittner »

Danke!
Die Bestellbestätigung kam ohne Verzögerung bei der Kundenemail an. Aber, wie gesagt die Rechnung nicht. Auch Statusänderungen wurden zugestellt und empfangen. Nur eben nicht die Rechnung? Ich nutze unterschiedliche E-Mail-Adressen und habe soeben eine neue auf web.de angelegt und bestellt. Die Auftragsbestätigung kam an, die ausgelöste RE nicht. Auch nicht im SPAM. ????? Im Backend steht, sie wurde an die neu angelegte E-Mail-Adresse versendet. ????
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Rechnung wird nicht versendet

Beitrag von maennchen1.de »

Bitte gehe einmal diese Anleitung gewissenhaft durch und gib uns Feedback: viewtopic.php?f=24&t=8934
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
didi1958
Beiträge: 17
Registriert: 10.04.2018, 13:42
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Rechnung wird nicht versendet

Beitrag von didi1958 »

Hallo liebes Shop-Team,

ich habe vermutlich das gleiche Problem, bei erfolgter Bestellung wird keine pdf der Rechnung an den Kunden versendet, im Rechnungsmodul ist unter Rechnungserstellung: "Bei Bestellung" der automatische Versand gesetzt, in der E-Mail-Konfiguration wurde bei "E-Mail bei neuer Rechnung an den Kunden" Betreff und Absender angegeben.

Die Rechnungs-pdf wird auch erzeugt und lässt sich in der Bestellverwaltung einsehen.

Im Bestellprotokoll wird der Versuch des Aussendens protokolliert - siehe Screenshot hierunter.
fehler_pdf_versand.PNG
Der Shop wird zur Zeit nach Update von 3.12.8 nach 4.1.3 neu eingerichtet,
Benutzt wird Wordpress 5.2.1 mit PHP 7.2.18

Mit besten Grüßen
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Rechnung wird nicht versendet

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Hast du in der E-Mail Konfiguration leidglich die E-Mail Adresse hinterlegt, oder mehr (z.B. Namen)? Versuche bitte einmal mit möglichst wenig Änderungen das Formular zu versenden.
Wenn du möchtest, kannst du auch mit der aktuellen Beta einmal testen: viewtopic.php?f=22&t=9696
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Rechnung wird nicht versendet

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

In der betroffenen Bestellung müsste auch die Mailadresse unter "Kundendaten" nicht aufzufinden sein. Ist das korrekt? Ich habe die Vermutung, dass es sich um einen kleinen Bug handelt, der bereits mit der [url=http://dl.maennchen1.de/wpsg4/wpsg/wpsh ... _4.1.4.zip]neue Beta[url] gefixt wurde.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
didi1958
Beiträge: 17
Registriert: 10.04.2018, 13:42
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Rechnung wird nicht versendet

Beitrag von didi1958 »

Hallo ThoGoe,

danke für die schnelle Antwort, in der E-Mail-Konfiguration steht allerdings nur das Nötigste:
email-konfiguration-rechnung.PNG
Allerdings habe ich im Fehlerprotokoll etwas gesehen, dass auf das Problem hindeuten könnte:
fehlerprotokoll.PNG
Die Beta 4.1.4 werde ich vielleicht nächste Woche auf einer anderen "Spielwiese" testen.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Rechnung wird nicht versendet

Beitrag von maennchen1.de »

Passt du Uhrzeit mit der Bestellung überein?
Die Fehlermeldung besagt, dass die PDF nicht erstellt werden konnte. Du schreibst aber, dass die PDF da ist.

Hinsichtlich der Mail meinte ich eine Vereinfachung. Manche Mailserver interpretieren die Syntax nicht richtig. Möglich wäre:
Name <email@domain.de>
"Dein Name" <email@domain.de>
<email@domain.de>
email@domain.de
Vielleicht geht nur eins davon bei dir.
Wir hatten hier auch schon Probleme mit Leuten, die als Versender und Empfänger das selbe Potfach angegeben hatten.

Weiterhin steht deine Antwort noch aus, ob der Kundendatensatz überhaupt eine Mail Adresse eingetragen hat. Sieh dir dazu bitte einmal die Bestellung genauer an.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Rechnung wird nicht versendet

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Existiert die Mailadresse im Reiter "Kundendaten" in der betroffenen Bestellung (siehe Screenshot)?
Wurde der Kunde händisch im Backend gelöscht, bevor/währenddessen er die Bestellung gemacht hat?

Liebe Grüße
Dateianhänge
fehler_pdf_versand.PNG
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
didi1958
Beiträge: 17
Registriert: 10.04.2018, 13:42
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Rechnung wird nicht versendet

Beitrag von didi1958 »

Hallo liebe Leute vom Shop-Team,

danke für die weiteren Hinweise zur Eingrenzung des Fehlers - zunächst zur Fehlermeldung - dieser Fehler entstand sehr wahrscheinlich bei dem Versuch der Erstellung einer Rechnungskopie - hat also mit dem Versenden der zum Bestellzeitpunkt generierten Rechnungs-pdf nichts zu tun.

Bezüglich der E-Mail-Konfiguration der Mail zum Versand der Rechnungs-pdf habe ich als Absender einmal nur die E-Mail-Adresse (ohne spitze Klammern) eingetragen und testweise unter "cc" die gleiche Adresse gesetzt.

Bei der nächsten Bestellung (Testkunde mit Mailadresse bei web.de) wurde die Rechnungs-pdf ordnungsgemäß als Kopie an die bei "cc" angebene Mail-Adresse versendet. Also interpretiert unser Mailserver die Angaben korrekt (Bestätigungsmail an den Kunden geht ja auch ordentlich raus).

Bei allen Tests wurde die E-Mail-Adresse im Kundendatensatz vermerkt, während der Bestellung wurden keine Kundendaten gelöscht.

Der Fehler sollte also bei der Übergabe der Kunden-E-Mail-Adresse an das Script, welches den Versand vornimmt, auftreten.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Rechnung wird nicht versendet

Beitrag von maennchen1.de »

Also besteht der Fehler bei dir, dass "lediglich" die Eintragung ins Bestelllog nicht korrekt erfolgt?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
didi1958
Beiträge: 17
Registriert: 10.04.2018, 13:42
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Rechnung wird nicht versendet

Beitrag von didi1958 »

Hallo maennchen1,

das Problem existiert weiter, bei einer Bestellung wird lediglich die Bestellbestätigung an den Kunden gesendet, die Rechnung (pdf) wird erzeugt, aber nicht an den Kunden verschickt (die Rechnung kann aber als Kopie "cc" an eine definierte Adresse versendet werden - E-Mail-Konfiguration)).
Wir wollen, dass - wie in der alten 3er Version - der Kunde automatisch die generierte pdf (inklusive Widerrufs-pdf) erhält.

Zur Zeit beschäftigen mich diverse weitere Fehler im Shop (php-Warnungen auf der Produktübersichtsseite, inhaltlich falsche Übersetzungen ins Englische, Fehler bei der Anzeige auf den englischen Seiten (#1# oder #2# statt der erwarteten Werte), keine Anzeige "Artikel ausverkauft", obwohl Bestand auf Null. Nach Kundenlogout im Warenkorb - Weiterleitung fehlerhaft ...

Ich werde dazu konkret einzelne Anfragen ins Forum stellen.
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Rechnung wird nicht versendet

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Existiert das Problem weiterhin, wenn du die Option "user_views ignorieren" aktivierst (unter wpShopGermany > Konfiguration > Einstellungen > Erweitert)?

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
didi1958
Beiträge: 17
Registriert: 10.04.2018, 13:42
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Rechnung wird nicht versendet

Beitrag von didi1958 »

Hallo ThoGoe,

dass Problem existiert weiterhin, auch wenn ich meine "user-views" deaktiviere, also mit der ausgelieferten Standard-Installation arbeite...

Beste Grüße, didi1958
Antworten