Modul Paketverfolgung funktioniert nicht richtig

Alle Fragen zu den Kauf-Modulen von wpShopGermany4.

Moderatoren: ThoGoe, maennchen1.de

Antworten
mariaWe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2017, 11:35
Lizenz: keine
Skype-Name: Ro

Modul Paketverfolgung funktioniert nicht richtig

Beitrag von mariaWe » 05.05.2019, 14:23

Guten Tag Support Team,
ich habe eine Veränderung bei dem Modul Paketverfolgung festgestellt.

Bisher ist unser Ablauf bei einer Bestellung wie folgt gewesen:

1) Bestellung geht ein und erscheint in der Bestellverwaltung
2) Wir möchten eine Auftragsbestätigung senden. Dazu gehen wir auf „Auftragsbestätigung“ und klicken senden. (das funktioniert auch weiterhin wunderbar)
3) Unser nächster Schritt ist es, die Sendungsverfolgungs-ID mitzuteilen. Dementsprechend haben wir über „Allgemein“ den Status geändert. Von „Auftrag akzeptiert“ auf „Ware versendet“.
Klicken „Kunde informieren“ an, ergänzen die Tracking ID und wählen den festgelegten Provider aus. Z.B.: Hermes oder DHL.
4) Dann klicken wir auf „Status ändern“ und die Mail wird an den Kunden versandt.
Der Kunde wurde dann immer über den neuen Status und dem Link zu Sendungsverfolgung informiert.


Genau das funktioniert jetzt nicht mehr. Der Kunde bekommt zwar eine E-Mail über „Status ist geändert“ auf „Ware versendet“, allerdings ist der Link zur Paketverfolgung nicht mehr enthalten!


Mail Auszug (ohne Paketverfolgungslink):
Mailauszug_ohne_Paketverfolgung.jpg

mariaWe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2017, 11:35
Lizenz: keine
Skype-Name: Ro

Re: Modul Paketverfolgung funktioniert nicht richtig

Beitrag von mariaWe » 05.05.2019, 14:25

Daraufhin habe ich versucht den Fehler ausfindig zu machen und die Situation nachstellen zu können. Nach einiger Zeit konnte ich feststellen, dass beim ersten Mal nach der Auswahl auf „Ware versendet“, „Kunden informieren Haken“ setzen und eintragen der Tracking ID und Provider; die Mail ohne Paketverfolgungslink versendet wird.
statusänderung1.png

mariaWe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2017, 11:35
Lizenz: keine
Skype-Name: Ro

Re: Modul Paketverfolgung funktioniert nicht richtig

Beitrag von mariaWe » 05.05.2019, 14:27

Sobald ich auf „Status ändern“ geklickt habe, erscheint auch in dem Fenster der Link zur Paketverfolgung (über dem Button):
Status wurde erfolgreich geändert:
statusänderung mit Paketverfolgung.png

mariaWe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2017, 11:35
Lizenz: keine
Skype-Name: Ro

Re: Modul Paketverfolgung funktioniert nicht richtig

Beitrag von mariaWe » 05.05.2019, 14:28

Wenn ich jetzt noch einmal Status ändern klicke, verändert sich natürlich nichts, weil der Status nicht geändert wurde.
Erst wenn ich einen anderen Status wähle, zum Beispiel „zugestellt“, diesen bestätige und wieder den Status ändere und auf den Status „Ware versendet“ zurückkehre, diesen erneut bestätige, wird die Mail so verschickt, wie wir es gewohnt sind, nämlich mit Paketverfolgungslink.
Für mich sieht es so aus, als müsste der Link erst einmal „erzeugt“ werden, wird aber erst beim zweiten Mal mitgeschickt. Das war vorher nicht so. Der Linkt wurde bisher direkt mit versendet:

Mail Auszug (mit Paketverfolgungslink):
Dateianhänge
mail mi paketverfolgung.jpg

mariaWe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2017, 11:35
Lizenz: keine
Skype-Name: Ro

Re: Modul Paketverfolgung funktioniert nicht richtig

Beitrag von mariaWe » 05.05.2019, 14:31

Wenn wir erst den Status auf einen anderen ändern müssen, um den Kunden professionell zu informieren, dann wäre es für uns plötzlich ein weiterer Schritt, der sehr ineffizient ist. Deswegen möchten wir gerne wieder den Ablauf so wie wir es zu Anfang beschrieben haben.
Ein Workaround wie zum Beispiel einen anderen Status zu wählen, den Kunden NICHT zu informieren und dann wieder auf Ware versendet zurückzukehren. Ist für uns keine Option, weil der Aufwand sich pro Bestellung extrem erhöhen würde.

Was ich bereits getestet habe:
- Wechsel auf ein anderes (altes) Theme
- Deaktivieren fast aller Plugins (bis auf Simply redirect 301 und WP Shop Germany), daran sollte es auch nicht liegen
- Plugin WPShopGermany deaktiviert und wieder aktiviert
- Modul Paketverfolgung deaktiviert und wieder aktiviert

Alle Versuche über das Theme und alle Plugins sind fehlgeschlagen.


Information zu unseren Versionen:
- Modul Paketverfolgung ist vor einiger Zeit geupdatet worden. Jetzt ist die Version: 4.1.3 (aktuell) installiert
- WPShopGermany Version: 4.1.3
- PHP 7.2
- Browser: Google Chrome Version 73.0.3683.103
-

Könnt ihr mir bitte sagen, woran das liegt?
Gab es zum letzten Modul-Update eine wesentliche Änderung in dem Bereich? Insbesondere die Reihenfolge? Beziehungsweise, dass beim ersten Mal versenden der Tracking-ID, plötzlich die ID in der Mail nicht mehr angezeigt wird?

Vielen Dank für die Unterstützung,
viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Modul Paketverfolgung funktioniert nicht richtig

Beitrag von ThoGoe » 08.05.2019, 15:22

Hallo!

Vielen Dank für deinen Hinweis! Wir konnten das Problem eben reproduzieren und werden mit dem zukünftigen Update einen Bugfix mitliefern.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

mariaWe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2017, 11:35
Lizenz: keine
Skype-Name: Ro

Re: Modul Paketverfolgung funktioniert nicht richtig

Beitrag von mariaWe » 09.05.2019, 14:07

Super, danke :D

pandafreund
Beiträge: 55
Registriert: 12.02.2015, 22:26
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Modul Paketverfolgung funktioniert nicht richtig

Beitrag von pandafreund » 11.09.2019, 18:15

Ich verstehe nicht, dass wichtige und bezahlte Module nicht funktionieren. Das kann schon einmal passieren, aber man sollte auf eine Ausbesserung nicht erst mehr als 6 Monate warten müssen. :oops:

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 16863
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Modul Paketverfolgung funktioniert nicht richtig

Beitrag von maennchen1.de » 11.09.2019, 19:12

Da gebe ich dir Recht. Zur Zeit herrscht leider eine Ausnahmesituation und für alle die nicht warten können, gibt es bereits die Beta-Version. Dort ist es IMHO bereits behoben.
Ohne Wertung: Der erste Beitrag hier war im Mai, jetzt ist September. Das sind 4 Monate. Auch ewig lang, aber nicht 6 Monate. ;)
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Antworten