Wo Textfarbe des Warenkorbs/Checkouts ändern ?

Anpassung an PHTML-Dateien, CSS, Javascript und HTML

Moderator: maennchen1.de

Antworten
FitWohlBorg
Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2020, 01:53
Lizenz: wpShopGermany Pro

Wo Textfarbe des Warenkorbs/Checkouts ändern ?

Beitrag von FitWohlBorg »

Hallo zusammen,

wir haben das WPSG 4 Pro vor einiger Zeit frisch installiert und eingerichtet, und zwar auf einem Betheme Template.

Aber ich bekomme an manchen Stellen die Schriftfarbe nicht editiert. Der Warenkorb bzw. basket+checkout+checkout2 haben einen hellen Hintergrund, aber die Schrift ist auch weiß.

Im Warenkorb wird die Anzahl und die ausgewählte Zahlungsart in weiß dargestellt.
Im Checkout wird der Text von den Login-Daten bzw. vom Formular der Kundendaten bzw. Tex im Bestellkommentarfeld auch in weiß dargestellt.

Ist ja klar, dass eine weiße Schrift auf weißem Hintergrund super zu lesen ist ...

Wo in welchen Templates des WPSG kann/muss ich die Textfarbe ändern oder gar extra einfügen ?
Ich habe schon in den Templates herum gesucht und ausprobiert, hatte aber nur teilweisen Erfolg.

Hier unser Shop .... dann kann man besser gucken, was ich meine ... https://fitness-wohlfühlen.de/shop/

Vielen Dank schon mal !
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Wo Textfarbe des Warenkorbs/Checkouts ändern ?

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

die Textfarbe solltest du in der "frontend.css" Datei ändern können.
Es empfiehlt sich das ganze in den user_views an zu passen, sonst werden die angepassten Dateien beim nächsten Update überspielt :) In den user_views bleiben sie erhalten! https://doc.maennchen1.de/docs/wpshopge ... alisieren/

Gruß Karl
FitWohlBorg
Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2020, 01:53
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Wo Textfarbe des Warenkorbs/Checkouts ändern ?

Beitrag von FitWohlBorg »

Hi Karl,

vielen Dank ! Das ist schon mal die 1. Hälfte der Antwort :-D

In der frontend.css war ich schon, aber irgendwie bekomme ich das nicht nin ..... wo .... bzw. in welchen Zeilen werden die einzelnen Schriftfarben (siehe Ausgangspost) geändert ?

Grüsse
wpShopGermany Version 4.2.2

Wordpress Version 5.4

PHP Version 7.3.11-nmm1
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Wo Textfarbe des Warenkorbs/Checkouts ändern ?

Beitrag von maennchen1.de »

Das findest du am schnellsten über deinen Browser heraus. Je nachdem welchen Browser und Betriebssystem du hast, geht das mit der entsprechenden Einstellung. Bei Safari ist das zum Bespiel Rechtsklick auf das entsprechende Element und dann "Element Informationen". Dort wird dir dann die entsprechende Datei inkl. Style Sheet angezeigt, welche für das Element heran gezogen werden:
Bildschirmfoto 2020-04-20 um 16.04.11.png
Die Styles werden bei dir direkt in die Datei gepackt (inline), nicht in eine extra CSS-Datei. Evtl. liegt es auch an deinem SEO-Tool oder einem anderen Plugin, was das Laden der Seite evtl. optimiert. Hier ist es besser, zunächst alle Plugins auszuschalten.
Was ich damit sagen möchte: die Farbdefinition im Input-Feld wird in deinem Fall nicht von CSS-Dateien von wpShopGermany gesteuert. Hier musst du erst raus bekommen, wo diese herkommen. Manche Themes bieten auch die Möglichkeit an, eigene Definitionen zu integrieren. Dann müsstest du lediglich eine neue mit höherer Priorität anlegen. siehe: https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Tuto ... 1important
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
FitWohlBorg
Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2020, 01:53
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Wo Textfarbe des Warenkorbs/Checkouts ändern ?

Beitrag von FitWohlBorg »

Vielen Dank für die Erklärung ... das macht jetzt Sinn ... an dem Ort in der Ausgabe der Schriftfarbe wie auf deinem Screenshot war ich auch schon (mit dem Inspektor vom Web Entwickler Firefox) .... allerdings kam ich mit dem "inline" nicht klar.

Habe jetzt alle Plugsins deaktiviert und kam trotzdem nicht weiter ....

Wenn ich die Schriftfarbe über eine Theme Option (CSS) integriere, dann würde das doch für die ganze Seite gelten, oder ?

hmm .... bin gerade ratlos, wo sich suchen soll, wo die Farbdefinition her kommt ...

mss ich morgen noch mal drüber nachdenken, jetzt isses mir zu spät ...
wpShopGermany Version 4.2.2

Wordpress Version 5.4

PHP Version 7.3.11-nmm1
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Wo Textfarbe des Warenkorbs/Checkouts ändern ?

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

es gibt aber optional noch eine andere Möglichkeit die Textfarbe zu ändern! Dafür musst du die CSS-Regeln genauer definieren, d.h. ein Element mit der Klasse X und der ID Y soll so aussehen.

Bsp. aus deinem Shop(ungetestet): Zahlungsart

Code: Alles auswählen

<select name="set_payment" class="wpsg_form_submit set_payment"

Code: Alles auswählen

.wpsg_form_submit.set_payment { color: black } 
Gruß Karl
FitWohlBorg
Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2020, 01:53
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Wo Textfarbe des Warenkorbs/Checkouts ändern ?

Beitrag von FitWohlBorg »

Karl Herre hat geschrieben: 22.04.2020, 16:30 Hi,

es gibt aber optional noch eine andere Möglichkeit die Textfarbe zu ändern! Dafür musst du die CSS-Regeln genauer definieren, d.h. ein Element mit der Klasse X und der ID Y soll so aussehen.

Bsp. aus deinem Shop(ungetestet): Zahlungsart

Code: Alles auswählen

<select name="set_payment" class="wpsg_form_submit set_payment"

Code: Alles auswählen

.wpsg_form_submit.set_payment { color: black } 
Gruß Karl

Vielen Dank .... aber an welcher Stelle einfügen ? Wenn ich über die CSS-Funktion des Templates gehe, dann bekomme ich die Meldung, dass in der CSS Funktion (des Templates) Markup nicht erlaubt sei.

Oder meinst du eine CSS Datei vom Shop ? Welche ?
wpShopGermany Version 4.2.2

Wordpress Version 5.4

PHP Version 7.3.11-nmm1
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Wo Textfarbe des Warenkorbs/Checkouts ändern ?

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

das müsstest du wenn in die frontend.css Datei schreiben, wie oben schon erwähnt. Es empfiehlt sich aber wie gesagt das ganze in den user_views zu vollziehen, sonst sind deine Änderungen nicht updateressistent.

Gruß Karl
FitWohlBorg
Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2020, 01:53
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Wo Textfarbe des Warenkorbs/Checkouts ändern ?

Beitrag von FitWohlBorg »

ja, das mit der frontend.css dachte ich mir dann nach her auch .... ich würde dann später auch user views benutzen .... zum Testen habe ich allerdings die standard frontend.css benutzt .... habe die beiden Zeilen rein geschrieben (fehlte da eine Klammer am Ende der ersten Zeile ?) .... aber es hat leider nichts verändert.

Das ist echt doof .... der Shop läuft und ist aktiv, nur diese Farbgeschichte bei den Eingabefeldern ist nicht so schnell zu lösen ..
wpShopGermany Version 4.2.2

Wordpress Version 5.4

PHP Version 7.3.11-nmm1
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Wo Textfarbe des Warenkorbs/Checkouts ändern ?

Beitrag von maennchen1.de »

Weil dein Theme input[type="text"] überschreibt, so wie oben schon geschrieben und auch verlinkt. Wir können hier leider keinen CSS Lehrkurs anbieten, das übersteigt unsere Kompetenzen. Bitte habe Verständnis.
Gern helfen wir dir im Rahmen eines Programmiertickets, welches du hier anfragen kannst: http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
FitWohlBorg
Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2020, 01:53
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Wo Textfarbe des Warenkorbs/Checkouts ändern ?

Beitrag von FitWohlBorg »

maennchen1.de hat geschrieben: 24.04.2020, 18:29 Wir können hier leider keinen CSS Lehrkurs anbieten, das übersteigt unsere Kompetenzen. Bitte habe Verständnis.
Kein Problem ! Ich verstehe das !
maennchen1.de hat geschrieben: 24.04.2020, 18:29 Weil dein Theme input[type="text"] überschreibt, so wie oben schon geschrieben und auch verlinkt.
Das hat mir tatsächlich geholfen ... das hast du oben schon mal (so ähnlich) geschrieben, aber bei der jetzigen Wortwahl hat es noch mal "klick" bei mir gemacht ! Dadurch hatte ich einen Impuls, an einer ganz anderen Stelle zu suchen .... jetzt ist die Schrift bei der Eingabe endlich "schwarz" !

Danke noch mal ! :D
wpShopGermany Version 4.2.2

Wordpress Version 5.4

PHP Version 7.3.11-nmm1
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Wo Textfarbe des Warenkorbs/Checkouts ändern ?

Beitrag von maennchen1.de »

Super. Gern!
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
petersen
Beiträge: 35
Registriert: 27.11.2018, 11:54
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Wo Textfarbe des Warenkorbs/Checkouts ändern ?

Beitrag von petersen »

Und du hast WO genau gesucht????
Habe das Gleiche Problem!
Antworten