Produktübersicht (list.phtml) nur Titel mit Button und Zusatz-Info "wenn ausverkauft"

Anpassung an PHTML-Dateien, CSS, Javascript und HTML

Moderator: maennchen1.de

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 80
Registriert: 22.10.2012, 09:48
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: geronimoschmidt

Produktübersicht (list.phtml) nur Titel mit Button und Zusatz-Info "wenn ausverkauft"

Beitrag von Geronimo »

Hallo Zusammen,

habe schon im Forum geschaut und nicht genau die Lösung für meine Frage gefunden:

Bei der Listendarstellung (list-phtml) wird nur das Vorschaubild geladen – identisch zur Grid-Darstellung.

Kann man hier nicht den Titel, bzw. Kurztitel einen Link/Button "Karten kaufen" und die Info/Parameter "Lagerbestand" bzw. nur wenn ausverkauft ausgeben? Besser noch, wenn ausverkauft, Link/Button zum Detailansicht deaktivieren.

Grüße
Geronimo
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Produktübersicht (list.phtml) nur Titel mit Button und Zusatz-Info "wenn ausverkauft"

Beitrag von daschmi »

Hi,

im list.phtml wird ja der Lagerbestand schon angezeigt, wenn die Option "Bestand in Produktübersicht (Frontend) anzeigen" aktiviert ist.

im list.phtml gibt es dazu diesen Codeabschnitt
1.png
Dort siehst du, dass der Bestand des Produktes in $p['stock'] drin ist. Innerhalb der for Schleife für die angezeigten Produkte.

Hilft dir das?

Viele Grüße

Daschmi
Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 80
Registriert: 22.10.2012, 09:48
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: geronimoschmidt

Re: Produktübersicht (list.phtml) nur Titel mit Button und Zusatz-Info "wenn ausverkauft"

Beitrag von Geronimo »

Danke schon mal!

Die list.phtml gibt bei mir "nur" das Vorschaubild aus... Die Datei greift auch, hab schon einiges versucht, an der Datei abzuändern...
Ich würde gerne hier den Titel und eben besagte Info ausgeben. Den Lagertestand an sich will ich bzw. mein Kunde (aus psychologischen Gründen;) nicht ausgeben... sondern nur die Info, wenn ausverkauft.
Grüße
Geronimo
Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 80
Registriert: 22.10.2012, 09:48
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: geronimoschmidt

Re: Produktübersicht (list.phtml) nur Titel mit Button und Zusatz-Info "wenn ausverkauft"

Beitrag von Geronimo »

bei mir hat die list.phtml viel weniger Inhalt und es wird wie geschrieben "nur" das Thumbnail ausgegeben...


Code: Alles auswählen

<?php
	
	/*
	 * 
	 * Template für die Produktgruppenansicht im Frontend
	 * 
	 */ 

	// Produkte die neben dem Namen angezeigt werden sollen
	$showP = 4;
	
?>

<?php $c = 0; foreach ((array)$this->view['data'] as $k => $g) { ?>
<?php //wpsg_debug($g) ?>
<div class="wpsg_pgruppen_list_row">
	<div class="wpsg_pgruppen_list_titel">
		<a href="<?php echo WPSG_URL_WP ?>?page_id=<?php echo get_the_ID(); ?>&show=<?php echo $k ?>">
			<h2><?php echo $g['pgruppe_name'] ?></h2>
		</a>
	</div>
	<div class="wpsg_pgruppen_list_produkte"> 	
		<?php for ($i = 0; $i < $showP && $i < sizeof($g['produkte']); $i ++) { ?>
			<?php $image = array_rand($g['produkte'][$i]['bilder']); ?>
			<?php if ($image >= 0 && is_int($image)) { ?>
			<div class="wpsg_pgruppen_list_image">
				
				<a href="<?php echo $g['produkte'][$i]['url'] ?>">
					<?php echo wp_get_attachment_image($g['produkte'][$i]['bilder'][0], 'thumbnail', false, array()); ?>
				</a>
				 
			</div>
			<?php } ?>
		<?php } ?>
		<div style="clear:both;"></div>			
	</div>
</div>
<?php $c++ ?>
<?php } ?>
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Produktübersicht (list.phtml) nur Titel mit Button und Zusatz-Info "wenn ausverkauft"

Beitrag von maennchen1.de »

Hast du denn eine Frage, die wir dir beantworten dürfen?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 80
Registriert: 22.10.2012, 09:48
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: geronimoschmidt

Re: Produktübersicht (list.phtml) nur Titel mit Button und Zusatz-Info "wenn ausverkauft"

Beitrag von Geronimo »

ja, jetzt nochmals die exakt formulierte Frage ;)

Ich habe in der list.html das Vorschaubild entfernt und hätte gerne jetzt "nur" noch einmal den Code, den ich für den Titel des Produkts/Veranstaltung und einmal für die Info "ausverkauft".

Dieser Schnipsel greift hier nicht ;)
<?php echo $this->getProductName($this->view['data']['id']); ?>

Code: Alles auswählen

<div class="wpsg_pgruppen_list_image" style="background-color: #eeeeee;">
				<h2>NAME DER VERANSTALTUNG HIER</h2>
												
				<a href="<?php echo $g['produkte'][$i]['url'] ?>" class="button button-darkgray small">Karten kaufen!</a>
				 
			</div>
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Produktübersicht (list.phtml) nur Titel mit Button und Zusatz-Info "wenn ausverkauft"

Beitrag von maennchen1.de »

Offensichtlich nutzt du eine andere Syntax in der Schleife. Du musst die Variablen dementsprechend anpassen. Es übersteigt leider unseren kostenfreien Support-Level, hier Änderungsarbeiten anzubieten. Bitte habe Verständnis.
Sieh dir am besten das Original-Template an und vergleiche die Variablen mit deiner. Mit wpsg_debug($variable) kannst du prima die Inhalte der Variablen ausgeben, wie du offensichtlich schon gemacht hast.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 80
Registriert: 22.10.2012, 09:48
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: geronimoschmidt

Re: Produktübersicht (list.phtml) nur Titel mit Button und Zusatz-Info "wenn ausverkauft"

Beitrag von Geronimo »

ich hab eigentlich lediglich versucht, den entsprechenden Schnipsel/Code aus der Detailansicht (standard.phtml) zu übertragen. Syntax und Variablen anpassen übersteigt mein Wissen :roll:

Aber dann versuche ich mein Glück mit trial & error :?

Wenn jemand anderes helfen kann, freue ich mich... ansonsten muss ich ein Ticket kaufen...

Grüße
Geronimo
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Produktübersicht (list.phtml) nur Titel mit Button und Zusatz-Info "wenn ausverkauft"

Beitrag von maennchen1.de »

Die standard.phtml nutzt u.U. andere Variablen, als die List.phtml. Bitte orientiere dich immer an den originalen gleichlautenden Dateien.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Produktübersicht (list.phtml) nur Titel mit Button und Zusatz-Info "wenn ausverkauft"

Beitrag von daschmi »

Hi,

also du kannst dir ja das aktuelle list.phtml aus dem Paket https://dl.maennchen1.de/wpsg4/wpsg/wps ... _4.2.9.zip rausziehen.

Direkt mit Button "In den Warenkorb hinzufügen" wird schwierig. Hier würde ich wahrscheinlich ein separates Produkttemplate anlegen. (standard.phtml kopieren und anpassen und in user_views/produkttemplates ablegen)

Wenn du dann die produkt_id hast, (Die ist in dem $p drin, aus der for Schleife) kannst du das Template mit folgendem Befehl nutzen

Code: Alles auswählen

echo wpsg_ShopController::getShop()->renderProdukt($p['id'], 'meintemplate.phtml'); 
meintemplate.phtml ist dann die angepasste standard.phtml.

Viel Erfolg

Daschmi
Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 80
Registriert: 22.10.2012, 09:48
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: geronimoschmidt

Re: Produktübersicht (list.phtml) nur Titel mit Button und Zusatz-Info "wenn ausverkauft"

Beitrag von Geronimo »

Vielen Dank! Hab mir das aktuelle Paket gezogen. Die list.phtml aus 4.2.9 ist identisch zu der aus 4.2.0. Kann das sein?

Der direkte "Warenkorb hinzufügen"-Button ist gar nicht gewünscht ;) Nur anstelle des Thumbnails/Vorschaubildes eben den Titel des Produkts/Veranstaltung. Den Button "Karten Kaufen" löse ich via CSS und verlinke hier nur auf die Detailansicht (Standard.phtml). Das funktioniert ja schon mit dem Vorschaubild.

Der von Dir beschriebene Weg ist dann aber "nur" eine Möglichkeit, die Detailansicht den eigenen Wünschen anzupassen und NICHT die vorgelagerte Listenansicht der Produktkategorien. Richtig?

Wie gesagt, ich will lediglich auf der Produkt-Übersicht (list.phtml) anstelle des Vorschaubildes eben den Titel ausgeben. Das dürfte doch eigentlich keine Problem sein :)

Grüße und Danke für die Bemühungen!
Geronimo
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Produktübersicht (list.phtml) nur Titel mit Button und Zusatz-Info "wenn ausverkauft"

Beitrag von daschmi »

Hi,

kann es sein das du in der Datei bist:

views/mods/mod_productgroups/list.phtml

?
Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 80
Registriert: 22.10.2012, 09:48
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: geronimoschmidt

Re: Produktübersicht (list.phtml) nur Titel mit Button und Zusatz-Info "wenn ausverkauft"

Beitrag von Geronimo »

ja, bei mir aber natürlich im "user_views" Verzeichnis

user_views/mods/modproductgroups/list.phtml

Die Änderungen in der Datei greifen auch --> https://www.theatersommer.net/shop-demo/
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Produktübersicht (list.phtml) nur Titel mit Button und Zusatz-Info "wenn ausverkauft"

Beitrag von daschmi »

Ahh sorry. Produktübersichten sind bei mir was anderes, da gibt es auch eine list.phtml.

Jetzt versteh ich dich auch. So sollte es an der Stelle gehen:
1.png
Viele Grüße

Daschmi
Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 80
Registriert: 22.10.2012, 09:48
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: geronimoschmidt

Re: Produktübersicht (list.phtml) nur Titel mit Button und Zusatz-Info "wenn ausverkauft"

Beitrag von Geronimo »

Wir kommen der Sache näher :D

Ich hab das jetzt mal 1:1 abgeschrieben, aber vermutlich ist das noch ein Syntax-Fehler drin... Zumindest wird ab der Stelle nicht mehr richtig ausgegeben... ist die geschweifte Klammer am Ende (Syntax-Ende) richtig gesetzt?

Bild

Code: Alles auswählen

<div class="wpsg_pgruppen_list_produkte">	
		<?php for ($i = 0; $i < $showP && $i < sizeof($g['produkte']); $i ++) { ?>
			
			<div class="wpsg_pgruppen_list_image" style="background-color: #eeeeee;">
								
				<?php
						$oProduct = wpsg_product::getInstance($p['id']);
	
	echo $oProduct->getProductName();
	// echo $oProduct->getProductName(true);; // Beachtung des alternativen (Kurz-)namens
	
	?>
													  
				
				<a href="<?php echo $g['produkte'][$i]['url'] ?>" class="button button-darkgray small">Karten kaufen!</a>
				 

			</div><br>
		<?php } ?>
		<div style="clear:both;"></div>			
	</div>
Antworten