Order-E-Mail-Template

Anpassung an PHTML-Dateien, CSS, Javascript und HTML

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Benutzeravatar
Nicole.Schackert
Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2019, 12:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Order-E-Mail-Template

Beitrag von Nicole.Schackert »

Hallöchen,

wir haben folgenden Fall:

Wir brauchen im Produkt eine Möglichkeit ganz bestimmte Variablen zu hinterlegen damit diese bei einer Bestellung per E-Mail an den Admin versendet werden und diese Variablen dann von einer API ausgelesen werden können.
Das haben wir alles soweit schon hinbekommen. Wir haben uns für das Feld "Zusätzliche Informationen" entschieden.
moreinfos.png

Dieses haben wir aus den Shop Templates entfernt, so dass es nicht auf der Website angezeigt wird. Wir haben es dann über [moreinfos] in das Order - E-Mail Template mit aufgenommen.
moreinfo-php.png
moreinfo-php.png (2.13 KiB) 1637 mal betrachtet
So wird es sowohl an den Admin, als auch an den Kunden versendet. (Das ist auch OK, der Kunde soll die Info auch erhalten)

Nun haben wir allerdings noch ein kleines Darstellungsproblemchen.
Das Order - E-Mail Template taucht Standardmäßig im unteren Teil der E-Mail auf und ist in "Spalten" (bzw. wird eingerückt) aufgeteilt
moreinfo-e-mail.png
moreinfo-e-mail.png (10.6 KiB) 1637 mal betrachtet
Die Variablen aus dem [moreinfos] bekommen wir in die richtige Zeile eingerückt. Aber nur die erste Zeile. Wie bekommen wir es hin das alle Zeilen der Infos aus dem [moreinfos] Feld sauber untereinander aufgelistet werden?
Wir haben es über "br" und "n" im Feld selbst versucht. Auch die "schmutzige" Variante einfach Leerzeichen in das Feld rein zu nehmen funktioniert leider nicht.
Interessant wäre auch zu wissen wie das E-Mail Template überhaupt weiß wann es einen Zeilenumbruch machen soll. Wir konnten keine "br" oder "n" finden. Gibt es etwas übergeordnetes woraus er sich das zieht?
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Order-E-Mail-Template

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Ich habe die Vermutung, dass es an der Position im Code liegt, wo der Code eingebunden wurde. Bitte poste einmal einen größeren Codebereich, indem der neue Code eingebunden wurde.
Ich habe testweise deinen Code an den unteren Rand der order.phtml gesetzt. Die Formatierung ist damit sowie in Ordnung.

Liebe Grüße
Dateianhänge
Ordermail.png
Ordermail.png (8.62 KiB) 1631 mal betrachtet
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
Nicole.Schackert
Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2019, 12:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Order-E-Mail-Template

Beitrag von Nicole.Schackert »

Erstmal der größere Auszug:
ordermail_moreinfo.png
Ja wir haben die [moreinfos] so in den Code eingefügt das es unter dem Detail namen sitzt. An dieser Stelle müssen die Variablen aber auch auftauchen.
Den Code nach ganz unten zu setzten ist daher schwierig.
Abgesehen davon löst das dass Problem auch nicht. Die Zeilen stehen dann zwar ganz unten, aber sind ja gar nicht mehr eingerückt.
Siehe Vergleich:
moreinfo-e-mail_edit.png
ordermail_edit.png
Wir sagen in der Code Zeile ja: Nimm den Inhalt aus [moreinfos], fang links an (pad_left) lass 6 Zeichen leer und dann kommt der Inhalt aus [moreinfos]. Aber er tut dies nur für die erste Zeile aus dem [moreinfos] (Der Satz: "Wir kommen alle aus dem [moreinfos] Feld:" steht ebenfalls in den Zusätzlichen Informationen. Dieser Satz ist die erste Zeile und die wird eingerückt). Alles was innerhalb der Text-Box "Zusätzliche Informationen" untereinander steht setzt er dann wieder ganz links ohne die 6 Zeichen Space. Was ich persönlich verwirrend finde, den eigentlich müsste es für den gesamten Inhalt aus dem [moreinfos] gelten.
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Order-E-Mail-Template

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Ich würde dir empfehlen, anstelle von:

Code: Alles auswählen

<?php echo wpsg_pad_left('', 6); ?><?php echo ($p['moreinfos']); ?>
folgenden Code zu nutzen:

Code: Alles auswählen

<?php echo ($p['moreinfos']); ?>
Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
Nicole.Schackert
Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2019, 12:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Order-E-Mail-Template

Beitrag von Nicole.Schackert »

Ich bin mir gerade nicht sicher ob wir uns vielleicht nicht verstehen oder ob es keine Lösung gibt.
Daher versuche ich mal grafisch zu schildern was wir gerne hätten:
ordermail_graf.png
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Order-E-Mail-Template

Beitrag von maennchen1.de »

Nutze am besten die HTML-Darstellung in deinen Mails (statt wie bisher Text). Damit kannst du einfacher Formatierungen vornehmen.
siehe: https://doc.maennchen1.de/docs/wpshopge ... iguration/
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Antworten