Mail "Bestellbestätigung" & "Statusänderung" deaktivieren

Anpassung an PHTML-Dateien, CSS, Javascript und HTML

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 80
Registriert: 22.10.2012, 09:48
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: geronimoschmidt

Mail "Bestellbestätigung" & "Statusänderung" deaktivieren

Beitrag von Geronimo »

Hallo,
ist es möglich, die vom System automatisch generierten Mails "Bestellbestätigung" & "Statusänderung" komplett zu deaktivieren? Es ist immer irritierend, wenn der Kunde im Bestellprozess 3 Mails bekommt. Wir wollen, dass in unserem Fall nur die finale E-Mail nach erfolgreicher Bezahlung verschickt wird. Wir haben diese Rechnungs-Mail als "Eintrittskarte" für das Theater umfunktioniert ;)

Kann man das entsprechende Mailtemplate einfach deaktivieren?

Viele Grüße
Geronimo
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Mail "Bestellbestätigung" & "Statusänderung" deaktivieren

Beitrag von Karl Herre »

Guten Morgen,

der Shop kann das von sich selbst aus leider nicht, dafür müsste man Anpassungen an Ihren Shop vornehmen. Ich weiß auch nicht genau wie die Geschichte dann Rechtlich ausschaut, deshalb müsste man sich eventuell mal schlau machen (falls das nicht schon geschehen ist).

Gruß Karl :smt006
Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 80
Registriert: 22.10.2012, 09:48
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: geronimoschmidt

Re: Mail "Bestellbestätigung" & "Statusänderung" deaktivieren

Beitrag von Geronimo »

Hallo Karl, danke schon mal!
Da mein Kunde über den Shop Eintrittskarten verkauft, verschicken wir auch keine Rechnungen, sondern nach erfolgreicher Bezahlung die Eintrittskarten. Es kam schon des öfteren vor, dass Kunden, nachdem die 1. Mail mit der Bestellbestätigung den Bezahlvorgang abgebrochen haben, da sie dachten, das war's schon... :roll: Man muss dazu sagen, das sind oft etwas ältere User :lol:

Also, gibt es vom System aus nicht die Möglichkeit, diese Mails zu deaktivieren? Ansonsten würde ich eben in den Mailtemplates versuchen, das zu verhindern...

Grüße
Geronimo
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Mail "Bestellbestätigung" & "Statusänderung" deaktivieren

Beitrag von Karl Herre »

So sind halt die etwas älteren User.. immer etwas misstrauisch:)
Leider gibt es wirklich vom System aus nicht die Möglichkeit die Mails zu deakivieren. Falls du die Anpassung selber nicht hinbekommen solltest, gäbe es noch die möglichkeit das wir das machen.

Gruß Karl
Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 80
Registriert: 22.10.2012, 09:48
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: geronimoschmidt

Re: Mail "Bestellbestätigung" & "Statusänderung" deaktivieren

Beitrag von Geronimo »

Ich versuche es mal... das müsste ja dann in der "customer.phtml" definiert werden, richtig?

Was wäre das denn für ein Aufwand, wenn ich das in Auftrag gebe?

Grüße
Geronimo
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Mail "Bestellbestätigung" & "Statusänderung" deaktivieren

Beitrag von Karl Herre »

Hm für mich relativ schwer zu sagen (ich bin kein Programmierer), aber ich schätze das man dafür in den Controller rein müsste. (Selbst wenn man einen "die()" in die Mailtemplate-Datei einbaut wird man wahrscheinlich nicht das gewünschte Ziel erreichen.)

Für uns wäre es ein Arbeitsaufwand von 3 Stunden, die ganze Geschichte würden wir optional einbauen d.h. es ist Update sicher. Hier hast du nochmal einen Link hierzu https://shop.maennchen1.de/produkt/prog ... il&menge=3

Gruß Karl
Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 80
Registriert: 22.10.2012, 09:48
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: geronimoschmidt

Re: Mail "Bestellbestätigung" & "Statusänderung" deaktivieren

Beitrag von Geronimo »

Danke für die Rückmeldung! Ich kläre das mit dem Kunden, ob der Aufwand den Nutzen wert ist ;)

Grüße
Geronimo
Antworten