wpShopGermany Händlerbund Plugin

Forum für sonstige Fragen und Diskussionen.

Moderatoren: ThoGoe, maennchen1.de

Antworten
t.reusch
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2021, 11:57
Lizenz: keine

wpShopGermany Händlerbund Plugin

Beitrag von t.reusch »

Ich nutze seit kurzem das wpShopGermany Händlerbund Plugin für Wordpress. Nach Eingabe des API-Keys sowie der Zuordnung aller Seiten erhalte ich beim Speichern die folgende Fehlermeldung:

Die angeforderte Text-Id für Rückgabebelehrung ist nicht verfügbar / falsch.

Alle anderen Seiten werden korrekt befüllt/angelegt. Auch die Wiederrufsbelehrung wird aktualisiert. Einzig die Rückgabebelehrung wird nicht abgeglichen. Leider gibt die Fehlermeldung nur wenige Informationen preis, was falsch ist und was ich selbst dagegen tun kann.

Bei Bedarf kann ich auch genre Logs zur Verfügung stellen.

Zudem ist mir auch aufgefallen, dass das Plugin seit 5 Jahren nicht mehr aktualisiert wurde. Auch wird die Kompatibilität nur bis Wordpress 4.9.16 angegeben. Wird das Plug-In noch gepflegt, oder ist es EOL? Der Händlerbund empfiehlt es nämlich noch.

Karl Herre
Beiträge: 604
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: wpShopGermany Händlerbund Plugin

Beitrag von Karl Herre »

Hi,
klingt fast danach als würdest du noch den 3er Shop nutzen? Dieser wurde schon vor ein paar Jahren durch unseren 4er Shop abgelöst!
Falls du also wirklich den 3er Shop verwendest, empfehle ich dir dringlichst ein Shop update auf die 4er Version, weil die Entwicklung am 3er Shop eingestellt wurde.

Welche Shopversion hast du denn im Einsatz?
Welche PHP Version verwendest du?

Gruß Karl :smt006

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17603
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: wpShopGermany Händlerbund Plugin

Beitrag von maennchen1.de »

Ich glaube er meint das Plugin: https://wordpress.org/plugins/wpshopger ... ndlerbund/
Er nutzt es wahrscheinlich ohne wpShopGermany. Oder?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

t.reusch
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2021, 11:57
Lizenz: keine

Re: wpShopGermany Händlerbund Plugin

Beitrag von t.reusch »

maennchen1.de hat geschrieben:
11.02.2021, 15:45
Ich glaube er meint das Plugin: https://wordpress.org/plugins/wpshopger ... ndlerbund/
Er nutzt es wahrscheinlich ohne wpShopGermany. Oder?
Hi, ja genau so ist es. Ich nutze ausschließlich das Plugin ohne den Shop.

t.reusch
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2021, 11:57
Lizenz: keine

Re: wpShopGermany Händlerbund Plugin

Beitrag von t.reusch »

Jemand eine Idee? Wenn das Plugin nicht mehr supporet wird, such ich mir etwas anderes, aber wäre schade, grundsätzlich ist das Plugin ja sehr hilfreich.

Karl Herre
Beiträge: 604
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: wpShopGermany Händlerbund Plugin

Beitrag von Karl Herre »

Hi,
also ich habe das Plugin vor ein paar Tagen getestet und es scheint kurz gesagt einfach veraltet zu sein. Das Plugin wird voraussichtlicherweise einer Revision unterzogen(, aber das dauert noch.) Wir haben selbst hierfür noch keinen Termin, da im Hintergrund hierzu noch ein paar Sachen geklärt werden müssen. Sobald ich dir hierzu genauere Infos geben kann, melde ich mich nochmal!

Gruß Karl

t.reusch
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2021, 11:57
Lizenz: keine

Re: wpShopGermany Händlerbund Plugin

Beitrag von t.reusch »

Karl Herre hat geschrieben:
19.02.2021, 12:00
Hi,
also ich habe das Plugin vor ein paar Tagen getestet und es scheint kurz gesagt einfach veraltet zu sein. Das Plugin wird voraussichtlicherweise einer Revision unterzogen(, aber das dauert noch.) Wir haben selbst hierfür noch keinen Termin, da im Hintergrund hierzu noch ein paar Sachen geklärt werden müssen. Sobald ich dir hierzu genauere Infos geben kann, melde ich mich nochmal!

Gruß Karl
Hi Karl ok, super, danke!

Karl Herre
Beiträge: 604
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: wpShopGermany Händlerbund Plugin

Beitrag von Karl Herre »

Guten Morgen,

wir haben in Rücksprache direkt mit dem Händlerbund, das Plugin nochmals genauestens getestet.
Das Plugin funktioniert definitiv noch, ich hatte dummerweise in einem falschen (veralteten) Händlerbund Inferface getestet.

Da es bei uns funktioniert, müssen wir deinem Problem aber nochmal auf dem Grund gehen :-)
Es ist durchaus möglich, das ein anderes Plugin der korrekten Funktion des Händlerbund Plugins im Weg steht!
Bitte deaktiviere Testweise einmal alle anderen Plugins und ordne nochmal alle Seiten zu -> speichern.

Wenn das Problem noch immer nicht gelöst wurde, gehe einmal der Fehlermeldung nach.
"Die angeforderte Text-Id für Rückgabebelehrung ist nicht verfügbar / falsch"
Prüfe bitte einmal ob die Rückgabelehrung von dir erstellt wurde und ob die Text-ID übereinstimmt.

Gruß Karl

t.reusch
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2021, 11:57
Lizenz: keine

Re: wpShopGermany Händlerbund Plugin

Beitrag von t.reusch »

Hi Karl,

ich befürchte du hast Recht. Es sieht wirklich so aus, als sei die Rückgabelehrung nicht erzeugt worden. Dafür war ich leider nicht verantwortlich, daher habe ich das nicht gesehen und bin auch nicht auf das Problem gekommen. :-/ Ich lasse sie jetzt erzeugen und teste dann nochmal. Dann ist auch die Fehlermeldung plausibel. Ich war fest davon ausgegangen, dass alle Dokumente erzeugt worden sind und unter der Annahme fand ich die Fehlermeldung wenig hifreich.

Gruß Thomas

t.reusch
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2021, 11:57
Lizenz: keine

Re: wpShopGermany Händlerbund Plugin

Beitrag von t.reusch »

So, ich habe nun auch nochmal etwas rumgespielt und bin über diesen Hinweis gestolpert: https://www.haendlerbund.de/de/leistung ... ebelehrung

Kann es einfach sein, dass ich keine Rückgabebelehrung runterladen kann, weil die vom Händlerbund garnicht mehr erzeugt wird?
Ich habe mit meinem Kollegen, der dafür verantwortlich ist, auf der Konfigurationsseite vom Händlerbund rumgesucht, aber wir haben sie nicht dazu bringen können die Seite, bzw. das Dokument zu generieren. Der Link oben sagt ja auch, dass es das nicht mehr gibt.

Ist dann nicht einfach in der Konfiguration des Plugins der Teil mit der Rückgabebelehrung überflüssig? Bei allen anderen Dokumenten funktioniert es ja auch wie es soll.

Karl Herre
Beiträge: 604
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: wpShopGermany Händlerbund Plugin

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

die Funktion ist einzig und allein aus Kompatiblitätsgründen noch verfügbar.
Du kannst diese Einstellung aber komplett ignorieren.

Gruß Karl

Antworten