"Fatal error" nach Update von 3.12.2 auf 3.12.3

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Benutzeravatar
Reiner_
Beiträge: 35
Registriert: 21.03.2017, 12:47
Lizenz: keine

"Fatal error" nach Update von 3.12.2 auf 3.12.3

Beitrag von Reiner_ »

Liebes wpShop-Team ! :(

Vorhin habe ich in der Plugin-Verwaltung von WordPress das Update von der Version 3.12.2 auf die 3.12.3 durchgeführt und danach auch gleich die Datenbank über die Konfiguration in den Einstellungen aktualisiert. Beachtet habe ich auch die Update-Anleitung (Plugin nicht deaktivieren, etc.) auf https://wpshopgermany.maennchen1.de/201 ... anleitung/.

Seit dem Update bekommt der Kunde aber eine weiße Seite im Browserfenster und wird vom Server auf einen "fatalen Fehler" hingewiesen.
Fatal error: Call to undefined function password_verify() in /kunden/260001_84048/webseiten/_gaspruefung-bayern.de/wordpress/wp-content/plugins/wpshopgermany/mods/wpsg_mod_kundenverwaltung.class.php on line 16
Dieses Verhalten tritt in diesen Fällen auf
  • Wenn der Kunde versucht, sich mit seinem vor dem Update registrierten Paßwort anzumelden.
  • Wenn der Kunde auf "Passwort vergessen?" klickt, im Formularfeld seine bereits registrierte Mailadresse eingibt und auf den Button "Paßwort anfordern" klickt.
Und noch eine Fehlermeldung
Ein weiterer "fataler Fehler" in einem weißen Browserfenster wird angezeigt, nachem ein Kunde im Warenkorb nach Eingabe seiner persönlichen Daten auf den Button "weiter" klickt. Da spielt es keine Rolle, ob er den Haken bei "Kundenkonto anlegen" setzt oder nicht.
Fatal error: Call to undefined function password_hash() in /kunden/260001_84048/webseiten/_gaspruefung-bayern.de/wordpress/wp-content/plugins/wpshopgermany/mods/wpsg_mod_kundenverwaltung.class.php on line 194

Ach herrje! Ich schiebe das hier mal nach, weil es ganz offensichtlich zusammenhängt... :smt068
Wie ich gerade feststelle, gibt es auch in der Kundenverwaltung ein erhebliches Problem, wenn ich einen Kunden löschen will.
Wenn ich bei der Sicherheitsfrage auf "OK" klicke, wird ein weißes Browserfenster mit folgendem Inhalt zurückgeliefert.
Rufe ich die Kundenverwaltung anschließend erneut auf, wurde der Kunde aber gelöscht. Und auch der Hinweis am Seitenanfang "Kunde erfolgreich gelöscht" erscheint, aber gleich zweimal untereinander.
Warning: Missing argument 2 for wpsg_mod_basic::customer_delete_pre() in /kunden/260001_84048/webseiten/_gaspruefung-bayern.de/wordpress/wp-content/plugins/wpshopgermany/mods/wpsg_mod_basic.class.php on line 2

Warning: Missing argument 2 for wpsg_mod_basic::customer_delete_pre() in /kunden/260001_84048/webseiten/_gaspruefung-bayern.de/wordpress/wp-content/plugins/wpshopgermany/mods/wpsg_mod_basic.class.php on line 2

Warning: Missing argument 2 for wpsg_mod_basic::customer_delete_pre() in /kunden/260001_84048/webseiten/_gaspruefung-bayern.de/wordpress/wp-content/plugins/wpshopgermany/mods/wpsg_mod_basic.class.php on line 2

Warning: Missing argument 2 for wpsg_mod_basic::customer_delete_pre() in /kunden/260001_84048/webseiten/_gaspruefung-bayern.de/wordpress/wp-content/plugins/wpshopgermany/mods/wpsg_mod_basic.class.php on line 2

Warning: Missing argument 2 for wpsg_mod_basic::customer_delete_pre() in /kunden/260001_84048/webseiten/_gaspruefung-bayern.de/wordpress/wp-content/plugins/wpshopgermany/mods/wpsg_mod_basic.class.php on line 2

Warning: Missing argument 2 for wpsg_mod_basic::customer_delete_pre() in /kunden/260001_84048/webseiten/_gaspruefung-bayern.de/wordpress/wp-content/plugins/wpshopgermany/mods/wpsg_mod_basic.class.php on line 2

Warning: Missing argument 2 for wpsg_mod_basic::customer_delete_pre() in /kunden/260001_84048/webseiten/_gaspruefung-bayern.de/wordpress/wp-content/plugins/wpshopgermany/mods/wpsg_mod_basic.class.php on line 2

Warning: Missing argument 2 for wpsg_mod_basic::customer_delete_pre() in /kunden/260001_84048/webseiten/_gaspruefung-bayern.de/wordpress/wp-content/plugins/wpshopgermany/mods/wpsg_mod_basic.class.php on line 2

Warning: Missing argument 2 for wpsg_mod_basic::customer_delete_pre() in /kunden/260001_84048/webseiten/_gaspruefung-bayern.de/wordpress/wp-content/plugins/wpshopgermany/mods/wpsg_mod_basic.class.php on line 2

Warning: Missing argument 2 for wpsg_mod_basic::customer_delete_pre() in /kunden/260001_84048/webseiten/_gaspruefung-bayern.de/wordpress/wp-content/plugins/wpshopgermany/mods/wpsg_mod_basic.class.php on line 2

Warning: Missing argument 2 for wpsg_mod_basic::customer_delete_pre() in /kunden/260001_84048/webseiten/_gaspruefung-bayern.de/wordpress/wp-content/plugins/wpshopgermany/mods/wpsg_mod_basic.class.php on line 2

Warning: Missing argument 2 for wpsg_mod_basic::customer_delete_pre() in /kunden/260001_84048/webseiten/_gaspruefung-bayern.de/wordpress/wp-content/plugins/wpshopgermany/mods/wpsg_mod_basic.class.php on line 2

Warning: Missing argument 2 for wpsg_mod_basic::customer_delete_pre() in /kunden/260001_84048/webseiten/_gaspruefung-bayern.de/wordpress/wp-content/plugins/wpshopgermany/mods/wpsg_mod_basic.class.php on line 2

Warning: Missing argument 2 for wpsg_mod_basic::customer_delete_pre() in /kunden/260001_84048/webseiten/_gaspruefung-bayern.de/wordpress/wp-content/plugins/wpshopgermany/mods/wpsg_mod_basic.class.php on line 2

Warning: Missing argument 2 for wpsg_mod_basic::customer_delete_pre() in /kunden/260001_84048/webseiten/_gaspruefung-bayern.de/wordpress/wp-content/plugins/wpshopgermany/mods/wpsg_mod_basic.class.php on line 2

Warning: Missing argument 2 for wpsg_mod_kundenverwaltung::customer_delete_pre() in /kunden/260001_84048/webseiten/_gaspruefung-bayern.de/wordpress/wp-content/plugins/wpshopgermany/mods/wpsg_mod_kundenverwaltung.class.php on line 38

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /kunden/260001_84048/webseiten/_gaspruefung-bayern.de/wordpress/wp-content/plugins/wpshopgermany/mods/wpsg_mod_basic.class.php:2) in /kunden/260001_84048/webseiten/_gaspruefung-bayern.de/wordpress/wp-content/plugins/wpshopgermany/controller/wpsg_SystemController.class.php on line 2
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17875
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: "Fatal error" nach Update von 3.12.2 auf 3.12.3

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Reiner_ hat geschrieben:Wie ich gerade feststelle, gibt es auch in der Kundenverwaltung ein erhebliches Problem, wenn ich einen Kunden löschen will.
Das ist der selbe Fehler wie hier: viewtopic.php?f=13&t=8462
Daran wird noch gearbeitet.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: "Fatal error" nach Update von 3.12.2 auf 3.12.3

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!
Reiner_ hat geschrieben:
  • Wenn der Kunde versucht, sich mit seinem vor dem Update registrierten Paßwort anzumelden.
Bei einem Update auf Version 3.12.3 werden bestehende Benutzerpasswörter zurück gesetzt. Dein Kunde muss sich ein neues Passwort über die „Passwort vergessen?“-Funktion erstellen lassen. Bitte kommuniziere dies an deine Kunden weiter.
Reiner_ hat geschrieben: [*]Wenn der Kunde auf "Passwort vergessen?" klickt, im Formularfeld seine bereits registrierte Mailadresse eingibt und auf den Button "Paßwort anfordern" klickt.[/list]
Diese Szenario wurde mehrfach von uns getestet und es funktioniert soweit. Wird deinem Kunden dann auch eine Fehlermeldung angezeigt, oder passiert einfach nichts? Ich habe das Ganze einmal bei dir ausprobiert und es wird keine weiße Seite angezeigt.

Liebe Grüße
Dateianhänge
Login-Passwort-vergessen.png
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
Reiner_
Beiträge: 35
Registriert: 21.03.2017, 12:47
Lizenz: keine

Re: "Fatal error" nach Update von 3.12.2 auf 3.12.3

Beitrag von Reiner_ »

ThoGoe hat geschrieben:
Reiner_ hat geschrieben:
  • Wenn der Kunde versucht, sich mit seinem vor dem Update registrierten Paßwort anzumelden.
Bei einem Update auf Version 3.12.3 werden bestehende Benutzerpasswörter zurück gesetzt. Dein Kunde muss sich ein neues Passwort über die „Passwort vergessen?“-Funktion erstellen lassen. Bitte kommuniziere dies an deine Kunden weiter.
Dein Hinweis war mir schon bekannt.
Da das aber nicht mein eigener Shop, sondern der eines Verwandten ist, muß ich doch alle erdenklichen Situationen testen damit ich den ruhigen Gewissens übergeben kann. Und da bin ich seit über einer Woche eben immer wieder auf Ungereimtheiten und für mich unlogisches bzw. nicht nachvollziehbares Verhalten gestoßen.
Wird deinem Kunden dann auch eine Fehlermeldung angezeigt, oder passiert einfach nichts? Ich habe das Ganze einmal bei dir ausprobiert und es wird keine weiße Seite angezeigt.
Der Screenshot ist aber nur ein Beispiel und stammt nicht von meiner Seite?

Jetzt interessiert mich aber sehr, wie Du das auf meiner Seite erfolgreich getestet hast, wo Du doch gar nicht als Kunde in der Kundenverwaltung gelistet bist und deshalb auch kein Kennwort für eine bestehende Mailadresse anfordern kannst?
Hier zumindest hast Du Recht: Wird eine in der Kundenverwaltung nicht registrierte Mailadresse eingegeben und auf "Paßwort anfordern" geklickt, wird tatsächlich nur ein entsprechender Hinweis vom Shop angezeigt: "Kein Benutzer mit dieser E-Mail Adresse gefunden".

Aber es geht ja darum, daß ein Bestandskunde die Paßwortanforderung wegen des Serverfehlers nicht abschließen kann.

Du kannst es gerne selber testen:
Bei einem Kundeneintrag hab ich gerade die Mailadresse auf "123@456.de" geändert. Ruf doch mal von meinem Shop die Profil-Seite http://gaspruefung-bayern.de/?page_id=866 auf und versuche dafür ein neues Paßwort anzufordern...


Ich habs grad nochmal in mehreren Browsern getestet -> nach wie vor der beschriebene Zustand:
Wenn ich eine registrierte Mailadresse eingebe und den Button "Paßwort anfordern" klicke, kommt die erwähnte Fehlermeldung vom Server.
Reiner_ hat geschrieben:Seit dem Update bekommt der Kunde aber eine weiße Seite im Browserfenster und wird vom Server auf einen "fatalen Fehler" hingewiesen.
Fatal error: Call to undefined function password_hash() in /kunden/260001_84048/webseiten/_gaspruefung-bayern.de/wordpress/wp-content/plugins/wpshopgermany/mods/wpsg_mod_kundenverwaltung.class.php on line 194
Dieses Verhalten tritt in diesen Fällen auf
  • Wenn der Kunde versucht, sich mit seinem vor dem Update registrierten Paßwort anzumelden.
  • Wenn der Kunde auf "Passwort vergessen?" klickt, im Formularfeld seine bereits registrierte Mailadresse eingibt und auf den Button "Paßwort anfordern" klickt.
[/list]
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: "Fatal error" nach Update von 3.12.2 auf 3.12.3

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Richtig, mein Screenshot war von einer unserer Testumgebungen. In meinem Screenshot ließ sich ein bereits bestehender Kunde ein neues Passwort zusenden.
Mit deiner Mailadresse erhalte ich natürlich auch die Fehlermeldung. Die fehlende Funktion ist eine php-eigene Funktion und kommt mit php 5.5 mit. Da der wpShopGermany die php-Version 5.6 voraussetzt, sollte das Problem nicht existieren. Welche php-Version nutzt du aktuell?

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
Reiner_
Beiträge: 35
Registriert: 21.03.2017, 12:47
Lizenz: keine

Re: "Fatal error" nach Update von 3.12.2 auf 3.12.3

Beitrag von Reiner_ »

ThoGoe hat geschrieben:Da der wpShopGermany die php-Version 5.6 voraussetzt, sollte das Problem nicht existieren. Welche php-Version nutzt du aktuell?
Herrje, genau das wars. Danke für den Hinweis vom Profi! :smt023
Die php-Version 5.4.45 war eingestellt. Ich hab auf die 5.6.28 umgestellt.

Weil ich mir sicher bin, daß in der Plugin-Verwaltung von WordPress zum Update auf die neue Shop-Version keine voraussetzende php-Version gestanden hat, wär ich da wahrscheinlich erst irgendwann draufgekommen. Grad hab ich auf Eurer Downloadseite bei den Systemanforderungen zum Shop geschaut - das steht "PHP ab 5.6".

Ich geh nachher zum Schämen in den Keller... :oops:
Da hab ich also total umsonst die Pferde scheu gemacht und mein Alarm war völlig unnötig.
Sorry dafür!
Benutzeravatar
Reiner_
Beiträge: 35
Registriert: 21.03.2017, 12:47
Lizenz: keine

Re: "Fatal error" nach Update von 3.12.2 auf 3.12.3

Beitrag von Reiner_ »

Vielleicht noch eine "Kleinigkeit"...

-> Nach der Paßwortanforderung bekomme ich eine Mail mit dem Betreff "Passwortänderungsanfrage".
-> In dieser Mail wird ein Link mitgeschickt, der mir nach Mausklick das neue Paßwort generiert.
-> Darauf wird eine Mail mit einem kryptischen Paßwort verschickt.
-> Mit dem zugesendeten Paßwort komme ich anstandslos in meinen Kundenbereich.
-> So weit so gut.

Aaaber:
Der Link aus der Mail mit dem Betreff "Passwortänderungsanfrage" zeigt mir im Browser dann aber folgende verwirrende Mitteilung mit einem Formularfeld und der Aufforderung, ein Paßwort anzufordern. Der irreführende Hinweis, das Formularfeld und der Button sollten vielleicht noch entfernt werden.
wpShop_23.jpg
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: "Fatal error" nach Update von 3.12.2 auf 3.12.3

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Das ist kein Problem. Viel wichtiger ist es, dass es jetzt bei dir funktioniert.

Vielen Dank für den Hinweis und geben das einmal weiter. Wir sind immer wieder dankbar über hilfreiche Hinweise, was die Benutzerfreundlichkeit verbessern kann.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
Reiner_
Beiträge: 35
Registriert: 21.03.2017, 12:47
Lizenz: keine

Re: "Fatal error" nach Update von 3.12.2 auf 3.12.3

Beitrag von Reiner_ »

Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Hilfe! :smt023 :smt023
Eigentlich könnte der komplette Thread gelöscht werden, weil die Ursache ja "nur" die falsch eingestellte php-Version war.
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: "Fatal error" nach Update von 3.12.2 auf 3.12.3

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Unter Umständen stoßen andere Nutzer von wpShopGermany auf das gleiche Problem und können sich hier schlau machen. Auch wenn es sich nur um eine Kleinigkeit handelt, so ist die Suche nach eben dieser Kleinigkeit manchmal zeit- und nervenaufwändig. Um so schöner ist das Gefühl, wenn dann alles funktioniert.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: "Fatal error" nach Update von 3.12.2 auf 3.12.3

Beitrag von Frixi »

Doch doch, lasst den Thread bitte stehen... ich habe zwar noch nicht upgedatet, aber aufgrund dieser Meldung hier auch mal meine PHP-Version gecheckt und auch bei mir ist noch 5.4 aktiviert.

Vlt. sollte die Konfigurationsseite von WPSG deutlich auf diesen Mangel aufmerksam machen (evtl. ähnlich, wie bei der zu aktualisierenden Dantenbank), wenn die PHP-Version nicht mehr passt. Das wäre nicht nur für eure Kunden, sondern auch für euch einfacher, solche Fehlermeldungen wie hier zu vermeiden.

Danke und viele Grüße.
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: "Fatal error" nach Update von 3.12.2 auf 3.12.3

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Danke für den Hinweis. Die installierte php-Version wird im Menüpunkt "Über" bereits angezeigt. Es sind einige Elemente, die einen funktionierenden wpShopGermany realisieren (cURL, php-Version, ...). Wir haben uns für eine Darstellung auf der "Über"-Seite entschieden, da sonst die Konfigurationsseite zu voll und übersichtlich wird.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: "Fatal error" nach Update von 3.12.2 auf 3.12.3

Beitrag von Frixi »

Hallo ThoGoe,

das soll auf der Konfigurationsseite ja nicht permanent stehen, sondern nur, wenn unpassende Parameter gefunden werden als eine Art Fehlermeldung.

Könnte man auf der Über-Seite dann solche unpassenden Kriterien rot darstellen? Wie gesagt, es wäre auch zur Fehlersuche von eurer Seite aus sehr hilfreich, es könnte bei unklaren Fehlern gleich die Frage von euch geben: "steht was 'Rotes' auf der Über-Seite?". Oder Anwender könnten nach einem Update einen Blick darauf werfen, ob sich Anforderungen geändert haben - mir entging z. B. der erforderliche Wechsel von 5.4 auf 5.6.

Wenn ich die spezielle Anforderung nicht im Kopf habe, dann hilft mir als Anwender die Seite ja nicht direkt weiter. Sehe ich eine Meldung, oder einen roten Eintrag, kann ich mich gezielt auf die Suche machen, wie das zu beheben ist. Könnte euch also entlasten...
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: "Fatal error" nach Update von 3.12.2 auf 3.12.3

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Ich nehme deine Idee einmal in die Runde auf. Vielen Dank für den Hinweis!

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: "Fatal error" nach Update von 3.12.2 auf 3.12.3

Beitrag von Frixi »

Immer wieder gerne.

Schönen Tag noch.
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Antworten