Guten Tagmaennchen1.de hat geschrieben:hallo!
1. linktracking steht auf meiner persönlichen wunschliste. liegt sogar schon als modul vor. muss nur noch integriert werden. allerdings haben sich das noch nicht so viele gewünscht.
was sollten die "paar mehr stats" beinhalten?
Eine Linktrackingfunktion würde dem Skript eindeutig einen Mehrwert verleihen! Das Problem ist jedoch, die wenigsten "nicht-professionellen E-Mailmarketingmenschen" sind sich dessen bewusst, wie wertvoll eine realtime Linktrackingfunktion ist.
In meinen Augen macht E-Mailmarketing keinen Sinn ohne Trackingfunktion. Selbst bei einem blossen Infonewsletter ist es äusserst interessant zu erfahren, wieviele Personen denn überhaupt einen Link angeklickt haben und könnte entsprechend reagieren.
Soviel ich weiss ist in Deutschland personalisiertes Linktracking verboten, diese Methode wäre natürlich noch interessanter, dann sieht man nämlich welche Personen welchen Link angeklickt haben.
Eine weitere Möglichkeit des Trackings ist das ermitteln der Öffnungsrate. Das heisst man bekommt mitgeteilt wieviele der versandten E-Mails überhaupt geöffnet wurden. Erreichen kann man dies beispielsweise mit einem Blind-Gif, welches getrackt wird. Und natürlich funktioniert dies nur in einem HTML-Mail und wenn der User die Bilder herunterlädt, aber dies ist in der Regel immer noch recht aussagekräftig.
Ich persönlich mache bei meinen Newsletter Linktracking und ich messe auch die Öffnungsrate. Jedoch muss ich dies zur Zeit manuell machen, bzw. mit anderen Skripts.
Wäre wirklich toll, wenn dies in einem Skript vereint wäre und dieses Skript zu einem günstigen Preis zu haben ist, wie eben ihr bestehendes Skript. Denn entsprechende Profi-Software beginnt bei mehreren Hundert bis mehrere Tausend Euro, wobei da dann noch viele weitere Faktoren den Preis in die höhe treiben z.B ASP-Lösungen wo der Anbieter sich für Whitelisting einsetzt, Statistikausgaben in PDF, etc..
Soviel von meiner Seite zum Tracking.