Lieferadresse wird nicht übernommen
Moderator: maennchen1.de
Re: Lieferadresse wird nicht übernommen
Danke für die schnelle Antwort!
Die obige Lösung wurde von Euch aber nie bestätigt... Und Eure Aussage "Da sind noch mehr schreckliche Fehler im Lieferadressemodul!" erfordert wohl noch weitergehende Fixes als die obigen paar Zeilen...
Ich freue mich auf das Update!
Die obige Lösung wurde von Euch aber nie bestätigt... Und Eure Aussage "Da sind noch mehr schreckliche Fehler im Lieferadressemodul!" erfordert wohl noch weitergehende Fixes als die obigen paar Zeilen...
Ich freue mich auf das Update!
"Zwei Posts weiter oben hast du doch schon eine Lösung." ist leider nur für die Overview, in den Mails und im Rechnungsmodul passiert noch nichts komm da jetzt auch nicht weiter und warte auf den Fix.
Gruß
Gruß
<?php if ( have_time() ) : while ( have_time() ) : spend_time(); ?>
Oh, update ist ja da geht nun alles, prima!
<?php if ( have_time() ) : while ( have_time() ) : spend_time(); ?>
-
- Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Also bei mir funktioniert es mit der Version 3.1.2 immer noch nicht. Das Problem ist, dass die SESSION Variable ['wpsg']['checkout']['diff_shippingadress'] nicht korrekt gespeichert wird. Ich habe mir das nun mal etwas näher angeschaut und meine den Fehler gefunden zu haben:
Der Wert für ['wpsg']['checkout']['diff_shippingadress'] wird als Checkbox Wert gesendet. Dieser Wert wird anscheinend vom Shop Controller nicht korrekt ausgewertet.
LÖSUNG:
Ich habe in der Datei "checkout_shippingadress.phtml" ein zusätzliches Feld (input type="hidden") für die diff_shippingadress Variable eingebaut, deren Wert per jQuery auf '1' bzw. '0' gesetzt wird. Und siehe da, alles funktioniert wunderbar !!!
DETAILS ZUR LÖSUNG:
(Alles in der Datei 'checkout_shippingadress.phtml')
Ganz oben folgendes rein:
Die Checkbox:
Input name und value sind dann hier eigentlich egal.
Das Hidden Field, einfach direkt unter die Checkbox oder drüber, egal:
Dann ganz unten die jQuery Funktion anpassen:
Bei mir funktioniert jetzt alles einwandfrei, könnte also die Lösung des Problems sein
Auf Wunsch eines Einzelnen hier nochmal der komplette Code meiner "checkout_shippingadress.phtml"
(Ich habe den Code noch ein bischen angepasst, also die jQuery Funktion vereinfacht und das onclick Event aus der Checkbox rausgenommen.
):
Der Wert für ['wpsg']['checkout']['diff_shippingadress'] wird als Checkbox Wert gesendet. Dieser Wert wird anscheinend vom Shop Controller nicht korrekt ausgewertet.
LÖSUNG:
Ich habe in der Datei "checkout_shippingadress.phtml" ein zusätzliches Feld (input type="hidden") für die diff_shippingadress Variable eingebaut, deren Wert per jQuery auf '1' bzw. '0' gesetzt wird. Und siehe da, alles funktioniert wunderbar !!!
DETAILS ZUR LÖSUNG:
(Alles in der Datei 'checkout_shippingadress.phtml')
Ganz oben folgendes rein:
Code: Alles auswählen
<?php
$diff_shippingadress = ( $_SESSION['wpsg']['checkout']['diff_shippingadress'] == '1' ) ? true : false;
$checkbox_checked = ( $diff_shippingadress ) ? 'checked="checked"' : '';
$checkbox_value = ( $diff_shippingadress ) ? '1' : '0';
?>
Input name und value sind dann hier eigentlich egal.
<input id="act_checkout_shippingadress" class="wpsg_checkout formfield_checkbox" type="checkbox" name="diff_shippingadress" value="diff_shippingadress" <?php echo $checkbox_checked; ?> onclick="view_checkout_shippingadresss()" />
<input id="val_checkout_shippingadress" type="hidden" name="wpsg[checkout][diff_shippingadress]" value="<?php echo $checkbox_value; ?>" />
<script type="text/javascript">
/* <![CDATA[ */
jQuery(document).ready(function()
{
view_checkout_shippingadresss();
});
function view_checkout_shippingadresss()
{
if (jQuery('#act_checkout_shippingadress').attr('checked') != 'checked')
{
jQuery('.checkout_shippingadress').hide();
jQuery('#val_checkout_shippingadress').val('0');
}
else
{
jQuery('.checkout_shippingadress').show();
jQuery('#val_checkout_shippingadress').val('1');
}
return false;
}
/* ]]> */
</script>
Auf Wunsch eines Einzelnen hier nochmal der komplette Code meiner "checkout_shippingadress.phtml"
(Ich habe den Code noch ein bischen angepasst, also die jQuery Funktion vereinfacht und das onclick Event aus der Checkbox rausgenommen.
):
<?php
$diff_shippingadress = ( $_SESSION['wpsg']['checkout']['diff_shippingadress'] == '1' ) ? true : false;
$checkbox_checked = ( $diff_shippingadress ) ? 'checked="checked"' : '';
$checkbox_value = ( $diff_shippingadress ) ? '1' : '0';
$display = ( $diff_shippingadress ) ? 'block' : 'none';
?>
<div class="act_checkout_shippingadress">
<input id="act_checkout_shippingadress" class="wpsg_checkout formfield_checkbox" type="checkbox" name="diff_shippingadress" value="diff_shippingadress" <?php echo $checkbox_checked; ?> />
<label for="act_checkout_shippingadress"><?php echo __('Die Bestellung soll an eine andere Adresse geliefert werden.', 'wpsg') ?></label>
<input id="val_checkout_shippingadress" type="hidden" name="wpsg[checkout][diff_shippingadress]" value="<?php echo $checkbox_value; ?>" />
</div>
<div class="checkout_shippingadress" style="display:<?php echo $display; ?>;">
<div class="wpsg_checkoutblock">
<label for="firma" class="wpsg_checkout"><?php echo __("Firma:", "wpsg"); ?>
</label>
<input class="wpsg_checkout <?php echo ((in_array("name", (array)$this->view['error']))?'wpsg_error':''); ?>" type="text" id="name" name="wpsg[checkout][shipping_firma]" value="<?php echo htmlspecialchars($this->view['basket']['checkout']['shipping_firma']); ?>" />
</div>
<label for="title" class="wpsg_checkout"><?php echo __("Anrede:", "wpsg"); ?>
<span class="wpsg_required">*</span>
</label>
<select class="wpsg_checkout <?php echo ((in_array("title", (array)$this->view['error']))?'wpsg_error':''); ?>" type="select" name="wpsg[checkout][shipping_title]" id="title" >
<?php foreach (explode("|", $this->view['pflicht']['anrede_auswahl']) as $t) { ?>
<option value="<?php echo $t; ?>" <?php echo (($this->view['basket']['checkout']['shipping_title'] == $t)?'selected="selected"':''); ?>><?php echo $t; ?></option>
<?php } ?>
</select>
</div>
<label for="vname" class="wpsg_checkout"><?php echo __("Vorname:", "wpsg"); ?>
</label>
<input class="wpsg_checkout <?php echo ((in_array("shipping_vname", (array)$this->view['error']))?'wpsg_error':''); ?>" type="text" id="vname" name="wpsg[checkout][shipping_vname]" value="<?php echo htmlspecialchars($this->view['basket']['checkout']['shipping_vname']); ?>" />
</div>
<label for="name" class="wpsg_checkout"><?php echo __("Name:", "wpsg"); ?>
</label>
<input class="wpsg_checkout <?php echo ((in_array("shipping_name", (array)$this->view['error']))?'wpsg_error':''); ?>" type="text" id="name" name="wpsg[checkout][shipping_name]" value="<?php echo htmlspecialchars($this->view['basket']['checkout']['shipping_name']); ?>" />
</div>
<label for="strasse" class="wpsg_checkout"><?php echo __("Strasse, Nr.:", "wpsg"); ?>
</label>
<input class="wpsg_checkout <?php echo ((in_array("shipping_strasse", (array)$this->view['error']))?'wpsg_error':''); ?>" type="text" id="strasse" name="wpsg[checkout][shipping_strasse]" value="<?php echo htmlspecialchars($this->view['basket']['checkout']['shipping_strasse']); ?>" />
</div>
<label for="plz" class="wpsg_checkout"><?php echo __("Postleitzahl:", "wpsg"); ?>
</label>
<input class="wpsg_checkout <?php echo ((in_array("shipping_plz", (array)$this->view['error']))?'wpsg_error':''); ?>" type="text" id="plz" name="wpsg[checkout][shipping_plz]" value="<?php echo htmlspecialchars($this->view['basket']['checkout']['shipping_plz']); ?>" />
</div>
<label for="ort" class="wpshopgermany_checkout"><?php echo __("Ort:", "wpsg"); ?>
</label>
<input class="wpsg_checkout <?php echo ((in_array("shipping_ort", (array)$this->view['error']))?'wpsg_error':''); ?>" type="text" id="ort" name="wpsg[checkout][shipping_ort]" value="<?php echo htmlspecialchars($this->view['basket']['checkout']['shipping_ort']); ?>" />
</div>
<label for="wpsg_land" class="wpsg_checkout"><?php echo __("Land:", "wpsg"); ?>
</label>
<select name="wpsg[checkout][shipping_land]" class="wpsg_checkout <?php echo ((in_array("land", (array)$this->view['error']))?'wpsg_error':''); ?>" id="wpsg_land">
<option value="-1"><?php echo __('Bitte auswählen', 'wpsg'); ?></option>
<?php foreach ($this->view['laender'] as $l) { ?>
<option value="<?php echo $l['id']; ?>" <?php echo (($l['id'] == $this->view['basket']['checkout']['shipping_land'])?'selected="selected"':''); ?>><?php echo wpsg_hspc($l['name']); ?></option>
<?php } ?>
</select>
</div>
<br />
<script type="text/javascript">
/* <![CDATA[ */
jQuery(document).ready(function()
{
jQuery('#act_checkout_shippingadress').change(function()
{
if ( this.checked )
{
jQuery('.checkout_shippingadress').show();
jQuery('#val_checkout_shippingadress').val('1');
}
else
{
jQuery('.checkout_shippingadress').hide();
jQuery('#val_checkout_shippingadress').val('0');
}
});
});
/* ]]> */
</script>
</div>
System
OS X: Firefox - Safari - Chrome - Opera (je die aktuelle Version)
OS X: Firefox - Safari - Chrome - Opera (je die aktuelle Version)
Also das mit der abweichenden Lieferadresse funktionierte in Version 3.1.2 noch. Nach dem Update auf 3.1.4 wird die abweichende Lieferadresse nicht mehr übernommen. Was ist das jetzt wieder?
- maennchen1.de
- Administrator
Was "funktioniert" deiner Meinung nach konkret nicht?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Sowohl in der Mailbestätigung für den Kunden als auch für den Admin taucht die abweichende Lieferadresse nicht auf. Im Checkout des Shops wird sie aufgeführt.
Aktuelle Version 3.1.4:
Man kann die Lieferadresse eintragen, und diese wird zuletzt bei der Bestellübersicht angezeigt.
Das wars dann aber auch.
Weder in der Bestätigungsemail, noch auf der Rechnung, noch im Backend in der Bestellansicht
wird die Lieferadresse angezeigt.
Auch in der entsprechenden Datenbanktabelle ist die Lieferadresse nicht korrekt, es ist immer die Kundenadresse.
Das ist insgesamt ein recht großes Problem, da man so garantiert falsch liefert.
Wird das Problem bald behoben?
Man kann die Lieferadresse eintragen, und diese wird zuletzt bei der Bestellübersicht angezeigt.
Das wars dann aber auch.
Weder in der Bestätigungsemail, noch auf der Rechnung, noch im Backend in der Bestellansicht
wird die Lieferadresse angezeigt.
Auch in der entsprechenden Datenbanktabelle ist die Lieferadresse nicht korrekt, es ist immer die Kundenadresse.
Das ist insgesamt ein recht großes Problem, da man so garantiert falsch liefert.
Wird das Problem bald behoben?
- maennchen1.de
- Administrator
Hier gibt es bereits einen Workaround: viewtopic.php?f=13&t=4228
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.